Frage: verschiedene Speisen

Sehr geehrter Dr. Costa, Vielen Dank für Ihre Hilfe hier im Forum. Ich bin derzeit in der 13. SSW und sorge mich, mich mit Listerien oder Toxoplasmose infizieren zu können. Könnten Sie mir bitte helfen, ob ich folgende Lebensmittel essen darf, oder lieber meiden sollte: 1. Käse - Leerdammer (Scheiben in der Plastepackung) 2. Fertiger Eiersalat aus der Plastepackung 3. Fertiger Wurstsalat aus der Plastepackung 4. Frischkäse (Philadelphia, Brunch, Buko) 5. Linsensuppe mit Speck aus der Dose 6. Ravioli mit Fleischfüllung aus der Dose 7. Fertige Soße aus dem Glas (Honig Senf) 8. Chilli Soße aus dem Glas ( allerdings in Thailand hergestellt ) 9. Erdnussbutter (aus dem Glas) 10. Wiener Würstchen aus der Plastepackung - auch kalt oder nur gekocht? Bei jeder dieser Speisen zweifle ich. Würde mich sehr über Ihre Hilfe freuen. Habe keine Probleme sicherheitshalber auf bestimmte Dinge zu verzichten. Ich weiß nur leider nicht auf welche. VIELEN DANK!!!!!!!!

von Kris02 am 01.12.2015, 21:43



Antwort auf: verschiedene Speisen

Zu Ihren Fragen: 1. Leerdamer in Scheiben dürfen Sie essen, achten Sie nur darauf, dass Sie die Scheiben lieber in eine Frischhaltefolie gut verschlossen aufbewahren. 2. Eiersalat - nur dann, wenn er aus "pasteurisierten", also hitzebehandelten Eiern hergestellt worden ist. 3. Wurstsalat - enthält häufig Mayonnaise, lieber nicht. 4. Frischkäse - alle genannten Sorten sind OK. 5. Linsensuppe - gut heiß gemacht ist erlaubt. 6. Ravioli ebenfalls OK 7. Fertige Soßen sind unproblematisch. Das Glas nach Öffnen gut verschließen und kühl lagern. Achten Sie bei jeder Entnahme auf Farbe und Geruch. 8. Chili Soße ist auch erlaubt, auch wenn sie aus Thailand kommt. 9. Erdnussbuttter ist unproblematisch. 10. Wiener - lieber heiß machen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 09.12.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fettgehalt der Speisen bei Gestationsdiabetes

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, bei mir wurde ein Gestationsdiabetes festgestellt, der bislang diätetisch eingestellt ist. Ich bin normgewichtig (vor der SS war mein BMI bei 21, seit Beginn des 2. Trimenons habe ich bis jetzt (22. SSW) ca. 3,5 kg an KG zugelegt). Mit den BZ-Werten bin ich meist im Zielbereich. Meine Frage nun: Überall liest man, da...


Speisen im Flugzeug

Guten Tag Herr Dr. Costa Ich habe eine 15 h Flugreise hinter mit. Bin jetzt in der 19ssw. Im Flugzeug habe ich Hähnchen und Eieromlet gegessen. Am nächsten Tag, nach dem Frühstück musste ich erbrechen, wie schon seit Wochen nicht mehr. Dies wiederholte sich am nächsten Tag. Dazu hatte ich Kopfschmerzen. Nun geht es mir wieder gut. Wenn auch de...


Versehentlicher Genuss von Alkohol in Speisen und Soßen

Hallo Herr Costa, wahrscheinlich wurde die Frage schon oft thematisiert. Jedoch bin ich verunsichert was das Thema Alkohol in Speisen angeht. Im Internet habe ich häufig Widersprüchliches in Erfahrung bringen können: Die einen setzen es mit dem Trinken von Alkohol gleich und schätzen dies ähnlich schädlich ein und die anderen sehen in Alkohol in...


Frischhaltebeutel für warme Speisen schädlich?

Guten Tag Prof. Costa Vorgestern (8 SSW) habe ich indisches Essen bestellt und bat bei der Bestellung auf eine Aluminiumverpackung zu verzichten. Die relativ warmen Speisen wurden dann im Frischhaltebeutel (Polyethylen (PE)) verpackt. Es handelte sich dabei nicht um Gefrierbeutel. Im Ganzen habe ich vielleicht eine halbe Portion gegessen. Ich we...


Aufbewahrung von Speisen

Hallo, ich habe gestern Abend einen Zuccini-Tomatenauflauf gemacht, den ich zeitig dann in einer Tupperdose im Kühlschrank gekühlt habe. Heute Morgen habe ich das Essen um kurz vor 8:00 Uhr aus dem Kühlschrank geholt und es mit zur Arbeit genommen. Dort stand es leider bis 12:00 Uhr ungekühlt bei Zimmertemperatur, da ich es vergessen habe in den K...


Eingefrorene und wieder aufgetaute Speisen

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, Nachdem ich mich über alle Empfehlungen zum Thema Essen (s. Listerien & Co.) informiert habe, bin ich doch etwas verunsichert bzgl. bestimmter Essgewohnheiten. Ich habe zwei Fragen. 1.) Ich friere sehr viel über einen längeren Zeitraum als Vorrat ein und taue es dann in kleinen Portionen wieder auf, z.B. - Butte...


Infektionsrisiko bei Berührung von Speisen mit rohem Putenfleisch

Lieber Dr. Costa, bei einer Grillfeier ist mir vorgestern etwas blödes passiert. Ich hatte bereits Speisen auf meinem Teller, als mir ein Putenspieß auf diesen Teller gelegt wurde. Diesen wollte ich dann auf einem separaten Teller anschneiden. Dabei habe ich dann gesehen, dass das vorderste Stück quasi noch roh war (auch von außen) und wohl nicht r...


Haltbarkeit von eingelegten Speisen

Lieber Herr Prof. Dr. Costa Vielen Dank für Ihre bisherigen Antworten. Ich hoffe, Sie können mich ein weiteres Mal beruhigen. Momentan befinde ich mich in der 19. SSW. Meine Schwiegereltern haben einen tollen Gemüsegarten und legen Gemüse in Einmachgläsern ein. So auch eine Tomaten/Paprikasauce. Dieses Wochenende wurde eine solche Sauce für e...


Sprossen auf kalten Speisen

Muss ich kalte Speisen wirklich neu bestellen, wenn sie mit Sprossen dekoriert werden und an diesen noch Erde haftet? Oder reicht es, wenn ich die Sprossen einfach entferne und nicht esse?