Frage: Verpackung

Hallo Herr Prof Dr Costa, Ich habe noch eine generelle Frage, leider wieder zu Listerien. Sie hatten ja mal angeboten, dass man sich nochmal melden kann, wenn man gerne in einem sterilen Operationssaal essen möchte - ich wäre jetzt langsam an dem Punkt. ;) Ich esse momentan häufig tiefgekühlte Aufbackbrötchen zum Frühstück, da sich diese sicherer für mich anfühlen als welche vom Bäcker. Diese sind laut Verpackung bereits fertig gebacken und müssen zu Hause nur noch 15 Minuten bei 150 Grad in den vorgeheizten Backofen zum aufwärmen. Ich wasche mir die Hände bevor ich die Brötchen in den Backofen lege aber ich fasse natürlich trotzdem zwischendurch nochmal den Griff der Tiefkühltruhe, die Brötchentüte oder auch den Backofengriff an und lege dann erst die Brötchen aufs Rost. Sollte der unwahrscheinliche Fall eintreten das die Brötchentüte oder die Griffe total versifft sind, durch die 15 Minuten im Backofen bei 150 Grad sind die Listerien doch erledigt oder? Ich habe mal die Temperatur der Brötchen gemessen, diese lag nach 15 Minuten im Backofen bei 83 Grad im Inneren (außen an der Oberfläche dann ja wahrscheinlich sogar noch etwas höher), ich habe die Brötchen dann immer nochmal 3 Minuten im Ofen gelassen um die magischen *2 Minuten bei 70 Grad* zu erreichen. Kann ich davon ausgehen das ich die Brötchen dann sorgenlos essen kann? Egal was ich vielleicht vorher noch ausversehen alles angefasst habe nach dem Händewaschen? Herzlichen Dank für Ihre Mühe und Ihre Zeit! Viele Grüße Efeu (voraussichtlich noch 9 Tage bis zum KS)

von Efeu1889 am 11.02.2020, 10:30



Antwort auf: Verpackung

Mal vorweg - wenn Sie nur noch 9 Tage bis zur geplanten Kaiserschnitt-Entbindung haben, könnten Sie bezüglich der Infektionsgefahren entspannen... Aber trotzdem, zu Ihren Fragen: Sie können alles Mögliche vorher anfassen, wenn Sie sich a) die Hände vor dem Essen waschen und b) die Brötchen so zubereiten, wie Sie es beschreiben. Also 15 Minuten bei 150 Grad im vorgeheizten Backofen. Übrigens kann ich mir vorstellen, dass die Verpackung der Brötchen "listerienverseucht" sind - das ist sehr übertrieben. Auch die Griffe in Ihrer Küche dürften so sein, wie in jeder Küche. Also nicht steril, aber sauber - das reicht aber aus. Sie dürfen die Brötchen sorgenlos essen. Zur Geburt drücke ich Ihnen ganz fest die Daumen !

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 16.02.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Übertragung von Listerien von Verpackung auf Eis beim Öffnen

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, Ich habe ein einzeln abgepacktes Eis aus dem Supermarkt zu Hause im Gefrierfach gelagert. Das Gefrierfach bei mir zu Hause ist sehr verkeimt, es befinden sich Essensreste im Gefrierfach. Nach zwei Tagen habe ich das Eis aus dem Gefrierfach genommen und dessen Hülle mit antibakterieller Arztseife kurz unter fließendem...


Beschädigte Verpackung Butter

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, Ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen. Ich habe am Wochenende recht viel vegane Butter (schmeckt besser als es klingt) verspeist und erst im Nachhinein bemerkt, dass die Butterverpackung genau an dieser Stelle ein großes Loch hatte. Ich tue mir im Moment sehr schwer, das Risiko das damit einhergeht (Listerien vor all...


Verunreinigte Verpackung

Sehr geehrter Dr.med costa Ich bin ganz frisch Schwanger in der 5ssw. Als ich heute Rahm aus dem Kühlschrank umleeren wollte ist dieser an der Verpackung entlang getröpfelt. Der Rahm ist UHT behandelt aber die Verpackung stand im nicht sterilen Kühlschrank. Ich mache mir nun sorgen, dass ich mir so ev Listerien zugefügt habe. Was meinen Sie?


Listerien trotz Verpackung

Guten Morgen Dr. Costa, können Listerien auch außen auf Verpackungen überleben? Wenn ich zum Beispiel eine Backware direkt aus der Bäckertüte esse, die ich davor auf kurzzeitig meinem Autodach liegen hatte, kann ich mich so infizieren, wenn die Verpackung sowohl die Backware als auch meinen Mund berührt? Und eine weitere Frage, ist "Weißwein...


Angst vor Listerien - defekte Verpackung

Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, Ich bin in der 34 SSW mit Modi Zwillingen schwanger. In 18 Tagen werden meine Kinder per Kaiserschnitt geholt. Gestern habe ich ein Stück Schokolade essen wollen. Die Verpackung war irgendwie dreckig, erdig sandig. Ich habe sie abgewaschen, die Schokolade in der Packung gebrochen und dann geöffnet. Das mittle...


Walnüsse und generell Nüsse aus der Verpackung

Hall Prof. Dr. Costa, ist es unbedenklich Walnüsse oder Nüsse aus dem Supermarkt, z.B. von Seeberger, zu essen oder sind die Nüsse durch die Verarbeitung in irgendeinerweise vorbelastet? Ich habe keine Antikörper gegen Toxoplasmose. Vlg


Riss Verpackung Hüttenkäse

Guten Tag Ich mache mir seit Dienstag grosse Sorgen. Ich hatte mir vom Supermarkt einen Hüttenkäse gekauft, welchen ich kurz nach dem Kauf zu essen begann. Nach circa der Hälfte (100g von 200g) bemerkte ich, dass am Aludeckel sehr viele Wassertropfen waren. Ich schaute genau hin und sah, das dieser einen 1cm großen Riss hatte. Der Hüttenkäse schm...


Listeriose durch beschädigte Frischkäse Verpackung?

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich bin in der 7 Ssw. Die letzten Tage habe ich immer Frischkäse gegessen. Als ich heute das letzte bisschen herauskratzen wollte, sah ich, dass im Boden ein ca 1 Cent großes Loch gewesen ist. Muss ich mir Sorgen bzgl einer Listeriose machen? Das Loch mit dem Frischkäse hat die ganze Zeit den Kühlschrankboden be...


beschädigte Verpackung Schokolade

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, vielen Dank für Ihre tolle Arbeit! Ihre Antworten auf die vielen Fragen von Schwangeren helfen mir auch als Leserin sehr viel. Heute wende ich mich nochmal mit einer eigenen Frage an Sie: ich befinde mich gerade in der 27. SSW und mache mir noch immer sehr große Sorgen bezüglich möglicher Bakterieninfektion...


Verpackung Müsli

Lieber Herr Dr. Costa!  Ich habe Müsli beim DM gekauft, mit diversen anderen Dingen von der Drogerie. Also der Einkauf hatte keinen Kontakt zu Lebensmitteln, aber vielleicht war der Beutel nicht der sauberste bzw. Waren da vorher Lebensmittel drin. Am Sonntag hab ich das Müsli geöffnet, also eine Ecke abgeschnitten und mit Joghurt gegessen. Ich...