Frage: Verpackung/Alkoholdampf/Fisch

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, in letzter Zeit sind mir ein paar Sachen passiert, bei denen ich unsicher bin und ich Ihnen nun schreibe. Vielleicht können Sie mich ja beruhigen. Heute bin ich 28+6 SSW. Vor drei Wochen ca. hab ich einen Schmunzelhasen von Milka geschlachtet. Hab drei Bissen gegessen, bis ich gesehen hab, dass ganz klein die Alufolie an den Hasen einen Riss hatte. So groß wie ein Reiskorn. Kann man sich dadurch durch Verunreinigung durch Transport in der Tüte oder ähnliches mit Listerien oder Toxoplasmose(nicht immun) anstecken? Weiß ja nicht, wann das passiert ist. Beim Auspacken jedoch nicht, da war ich ganz vorsichtig, damit ich den Rest wieder einpacken kann und bis zu der Stelle bin ich gar nicht beim Auspacken gekommen. Also kann das im Geschäft oder beim Transport passiert sein und so eine Einkaufstasche ist bei uns sonst immer voll mit Gemüse und Obst, also schon oft benutzt... Dann habe ich für den Osterfladen zweimal Wein aufkochen müssen. Kann ich durch die Dämpfe beim Aufkochen des Alkohols mein Kind geschadet haben? Es gab zum Essen Wolfsbarsch in Salzteigmantel, die Innentemperatur des Fisches betrug 75°C nach ca. 50 Minuten. Hab dann nur zwei drei Bissen gegessen. War mir sehr unsicher wegen Listerien. Das Fleisch war weiß und lies sich auch gut von Kräten lösen... Mache ich mir da zu viele Gedanken? Vielen Dank für Ihre Bemühungen und für Ihre! Sie konnten mich schon oft genug beruhigen! Herzliche Grüße

von muenchnerkindl am 18.04.2017, 13:40



Antwort auf: Verpackung/Alkoholdampf/Fisch

Wenn die Alu-Verpackung des Schoko-Hasen eingerissen war und Sie die Schokolade gegessen haben, passiert ganz sicher .... nichts. So etwas kann mal passieren und Sie können die Dauer des "Schadens" daran erkennen, dass sich die Farbe der Schokolade verändert, weil sie an der Luft stand. Das war aber nicht der Fall - vergessen Sie es also. Durch Aufkochen des Weins entsteht zwar Alkoholdampf, aber die Menge des eingeatmeten Alkohol ist so gering, dass man einen Schaden des Babys ausschließen kann. Schade, dass Sie den Wolfsbarsch nicht gegessen haben - der war ganz sicher bakterienfrei. Und lecker vermutlich auch...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 21.04.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fisch

Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, es geht mal wieder um das leidige Thema Listerien. Leider herrscht, zumindest bei mir immer noch teilweise große Verunsicherung, wie man damit umgeht. Wir haben am Freitag Steckerlfisch gegessen. Meine Makrele war an der einen Seite nicht durch. An der Seite an der ich angefangen habe zu essen, war sie m. E. durch g...


Riss Verpackung Hüttenkäse

Guten Tag Ich mache mir seit Dienstag grosse Sorgen. Ich hatte mir vom Supermarkt einen Hüttenkäse gekauft, welchen ich kurz nach dem Kauf zu essen begann. Nach circa der Hälfte (100g von 200g) bemerkte ich, dass am Aludeckel sehr viele Wassertropfen waren. Ich schaute genau hin und sah, das dieser einen 1cm großen Riss hatte. Der Hüttenkäse schm...


Fisch und Milchprodukte

Hallo Herr Costa, ist da was wahres dran, dass man Fisch nicht mit milch- Joghurtprodukten essen soll. Damit meine ich garnicht, dass man beides nicht zusammen also gleichzeitig essen soll sondern ist das ein Problem, wenn ich zb zum Frühstück Brot mit Frischkäse esse und später zum Abendessen panierten Fisch (den abgepackten zb von Lidl) ? Wi...


Listeriose durch beschädigte Frischkäse Verpackung?

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich bin in der 7 Ssw. Die letzten Tage habe ich immer Frischkäse gegessen. Als ich heute das letzte bisschen herauskratzen wollte, sah ich, dass im Boden ein ca 1 Cent großes Loch gewesen ist. Muss ich mir Sorgen bzgl einer Listeriose machen? Das Loch mit dem Frischkäse hat die ganze Zeit den Kühlschrankboden be...


Ausschließlich tiefgefrorenen Fisch in der Schwangerschaft?

Guten Morgen Dr. Costa, erst einmal möchte ich mich ganz herzlich für Ihre Arbeit hier im Forum bedanken. Diese ist meines Erachtens nach eine ideale Ergänzung zu den Vorsorgeterminen während der Schwangerschaft. Ich habe eine Frage zum Verzehr von Fisch in der Schwangerschaft. Ich lebe in Spanien und meine Hebamme sagte mir, dass ich nur Fis...


beschädigte Verpackung Schokolade

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, vielen Dank für Ihre tolle Arbeit! Ihre Antworten auf die vielen Fragen von Schwangeren helfen mir auch als Leserin sehr viel. Heute wende ich mich nochmal mit einer eigenen Frage an Sie: ich befinde mich gerade in der 27. SSW und mache mir noch immer sehr große Sorgen bezüglich möglicher Bakterieninfektion...


Verpackung Müsli

Lieber Herr Dr. Costa!  Ich habe Müsli beim DM gekauft, mit diversen anderen Dingen von der Drogerie. Also der Einkauf hatte keinen Kontakt zu Lebensmitteln, aber vielleicht war der Beutel nicht der sauberste bzw. Waren da vorher Lebensmittel drin. Am Sonntag hab ich das Müsli geöffnet, also eine Ecke abgeschnitten und mit Joghurt gegessen. Ich...


Roher Fisch

Guten Tag, Ich hatte mich vor zwei Wochen leider beim Mittagessen bei einer Bowl vergriffen (wollte vegetarische) und habe nun bestimmt 5/6 löffel rohen Fisch gegessen. Ist das Risiko ziemlich hoch sich hier mit Listeriose infiziert zu haben? Vielen Dank vorab für Ihre Antwort. Viele Grüße  Maren1994 Deine Schwangerschaftswoche: ...


Listerien Milch Verpackung

Guten morgen Herr Dr. Costa,  Ich bin heute bei 38+0 und mache mir zum Ende hin immernoch viele Gedanken bzgl. LISTERIEN.... Ich habe mir heute Porridge gemacht mit Milch, Haferflocken und Obst. Habe das etwas einköcheln lassen und am Schluss noch einen Schuss von einer frischen geöffneten Milch dazu gegossen, da es zu dick war. Diese habe ich ...


Tk iglo Fisch evtl nicht ganz durch!?

Hallo,  Ich habe mir gestern Abend von Iglo Fisch mit Kartoffel Rösti Panade gemacht. Dieser sollte auf 225 Grad Ober/unter Hitze im vorgeheizten Ofen 15- 20 min. gebacken werden.  Da ich aber meist Umluft nehme bei meinem Ofen, habe ich die Gradzahl auf 205-210 gemacht und nicht vorgeheizt, sondern ihn einfach 15 min. länger drin gelassen. ...