Frage: Vegetarische Salami in der SS erlaubt?

Hallo Herr Dr.Costa, ich bin in der 11.ssw und dies ist meine 2.Schwangerschaft....dennoch verunsichert mich erneut das Thema Ernährung.Ich bin Toxoplasmose negativ und würde gerne wissen,ob ich ab und an mal zu einer vegetarischen Salami greifen darf?Der Geschmack fehlt mir jetzt schon....und wie sieht es mit Leberwurst aus,ist diese Wurst in Maßen ok?Und zum guten Schluss noch der Weichkäse aus pasteurisierter Kuhmilch,darf man die weiße Rinde mitessen oder lieber abschneiden???Lieben Dank für Ihre Mühe.

von Isaja1 am 17.12.2019, 17:30



Antwort auf: Vegetarische Salami in der SS erlaubt?

Gegen eine vegetarische Salami spricht eigentlich nichts. Wenn sie Ihnen schmeckt... Leberwurst sollten Sie während der Schwangerschaft lieber weglassen, aus mehreren Gründen (Infektionsgefahr, zu viel Vitamin A, etc. ). Weichkäse aus pasteurisierter Kuhmilch dürfen Sie essen. Die weiße Rinde sollten Sie lieber abschneiden.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 18.12.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

abgepackte Salami nun in Schwangerschaft erlaubt?

Sehr geehrter Hr. Dr. Costa, diese Frage haben sie bestimmt schon etliche Male gehört -aber eine Hebamme hat mir nun erzählt, dass ich problemlos Salami (unerhitzt!) essen darf in der Schwangerschaft, auch wenn ich nicht auf Toxoplasmose getestet bin. Und sogar die, die abgepackt im Supermarkt zu erhalten ist. Dabei liest man überall, dass man auf...


Salami Kontakt Fondue

Guten Morgen Herr Doktor Costa Ich bin in der 12.SSW und habe keine Toxoplasmose Immunisierung. Gestern Abend gab es bei uns schwangeren gerechtes Käse Fondue (Alkohol freier Weißwein, pasteurisierter Käse) und Brot. Mein Mann hat dann ohne mein Wissen eine recht alte offene (5Tage)Salamipackung geholt und hat die Salami im Fondue geschwe...


Salami und Gurke

Sehr geehrter Herr Dr Costa, Zunächst einmal vielen Dank für ihr tolles Forum und die wirklich guten und qualifizierten Antworten die sie hier geben :)!! Ich bin in der 18. ssw und mir ist leider etwas blödes passiert. Mein Sohn hatte auf seinem Teller eine Bifi ähnliche rohwurst liegen (laut RKI ja nichts für Schwangere, da erhöhtes Toxoplas...


Schaschlik erlaubt?

Hallo Herr Dr. Costa, ich befinde mich in der 27. SSW. Wir wollen bei dem schönen Wetter gern mal wieder grillen und Schaschlik machen. Dieses besteht aus Schweinefleisch, dass zwei Tage in einem großen Topf in passierte Tomaten und viel Zwiebeln eingelegt wird. Der Topf steht bei Raumtemperatur und das Fleisch zieht. Nach den zwei Tage...


Listerien durch kontakt mit salami oder lachs

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, Mein Freund ist super gerne Salami oder Lachs zum Frühstück. Kann er wenn er die salami und den Lachs anfasst und mir danach zb eine Semmel oder so gibt listerien oder toxoplasmen auf die Semmel übertragen? Sofern die Produkte natürlich listerien oder toxoplasmen enthalten. Reicht ein kurzer Kontakt mit infizierten Pr...


Salami

Guten Tag Herr Dr. Costa, Ich habe mir zwei Salamibrötchen mit Käse im Ofen zubereitet. 15 Min. bei 170 Grad . Reicht das aus ? Vielen dank


Parmaschinken, Italienische Salami und Medium Steak

Sehr geehrter Herr Costa, ich war bisher der Annahme das auch wenn ich Toxoplasmose positiv bin, Rohschinken und Salami lieber nicht essen sollte wegen der Gefahr sich mit Listerien zu infizieren. Ich hab gerade eine Antwort gelesen, bei der Sie meinten das wenn man Toxoplasmose positiv ist sich gerne den Serranoschinken und die italienische Sal...


Ist Cervelatwurst erhitzt erlaubt?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Ist Cervelatwurst erhitzt in Pizza Brötchen erlaubt? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort!


Wildfleisch wie oft essen erlaubt?

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, mein Vater ist Jäger und so beziehen wir regelmäßig Wildfleisch (primär Reh und Hirsch) von ihm. Er nutzt bleifreie Munition. Nun habe ich gelesen, dass Wild dennoch umstritten sei, da es radioaktiv verseucht sein könnte. Ich dachte bislang, dies gelte nur für Wildschweine (und da wird beim Amt ja die Bq Zahl e...


Cocktail und Salami

Hallo Herr Costa, vielen Dank für Ihr tolles Forum. Ich habe es schon ein paar Mal als Nachschlagewerk genutzt und es hat mir geholfen. Jetzt kommt die 1000ste Frage zum Risiko von Toxoplasmose/Listeriose. Bitte entschuldien Sie, aber dazu hab ich noch keine Auskunft gefunden. Ich war in einer Bar einen Cocktail trinken. Natürlich alkohol...