Frage: Vegetarisch leben in der Schwangerschaft

Ich bin in der 17. Schwangerschaftswoche und lebe vegetarisch. Meine Ernährung besteht zur Zeit hauptsächlich aus: Milch, Eiern, Käse, Paprika, Tomaten, Kartoffeln, Reis, Nudeln, Äpfeln, Bananen, Weintrauben, dunklem Kraftkornbrot, Blattsalat, Hülsenfrüchten usw. Zusätzlich nehme ich zur Zeit jeden Tag eine Eisentablette und eine Kapsel DHA. Außerdem wechsle ich jeweils täglich zwischen den Präparaten Femibion (Folsäure, Metafolin und einige Vitamine) und Zentrum. Weil ich mir Sorgen mache ob mein Knirps genügend Nährstoffe bekommt, habe ich mich jetzt diese Woche dazu durchgerungen Fisch zu essen. (Ist nicht gerade nach meinem Geschmack...) Meine Frage ist nun eigentlich ob ich noch irgendetwas beachten sollte, oder sollte ich evtl. sogar wieder Fleisch essen in der Schwangerschaft? Vielen Dank für Ihre Antwort im voraus!

Mitglied inaktiv - 09.09.2008, 18:59



Antwort auf: Vegetarisch leben in der Schwangerschaft

Ihre Beschreibung könnte aus einem Lehrbuch für "richtige Ernährung in der Schwangerschaft" stammen ! Obwohl ich nicht vegetarisch lebe, rate ich Ihnen, nicht wieder mit dem Fleisch anzufangen, weil Sie dadurch mit Sicherheit nichts gewinnen. Außer ein schlechtes Gewissen, und, wer weiss, vielleicht später ein Paar Vorwürfe gem Kind gegenüber, nach dem Motto: "Für Dich habe ich alles gemacht, sogar meine Ernährung umgestellt, und Du bist nun so undankbar ...."

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 13.09.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vegetarisch essen

Hallo Dr. Costa, ich bin Vegetarierin (esse aber Milchprodukte und Eier)und wollte fragen, welche Nahrungsmittel mir vor allem das notwendige Eisen, Jod, Magnesium liefern könnten (Folsäure und B-Vitamine nehme ich in Tablettenform)? Vielen Dank. Trish


Vegetarisch ernähren in der Schwangerschaft?

Ich bin seid 18 Jahren Vegtarier und möchte das gern während der Schwangerschaft fortsetzen. Mein letzter Bluttest ergab Eisenmangel und Vitamin D Mangel, ich nehme daher seit ca. 3Monaten 2× taglich ein Floradix Eisen und Folsäure Dragee und Vitamin D von Hevert. Das Vitamin D habe ich nun erst mal auf Rat der Frauenärztin abgesetzt, leider habe i...


Vegetarisch, Nüsse, Obst & Gemüse

Hallo Prof. Dr. Costa, ich habe einige Ernährungsfragen... 1) Ich bin Vegetarierin. Was muss ich beachten (11. SSW)? Seit der Schwangerschaft esse ich zusätzlich 1-2 Mal pro Woche Fisch (z.B. Kabeljau). 2) Ich habe in den vergangenen Wochen häufiger Nüsse aus einem Bio-Nussmix gegessen, darin auch Mandeln mit Haut. Sind diese (und auch Wal...


Salate, Wiederaufwärmen; Valess-Schnitzel + vegetarisch. Salami?

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, vielen Dank für Ihre Unterstützung in diesem Forum, mich treiben derzeit auch einige Fragen bezüglich der Ernährung um: 1) Ich las immer wieder man solle Champignons vermeiden. Wenn ich diese, gemeinsam mit anderem Gemüse, im Ofen (also als Ofengemüse) backe, ginge es dann? Und wäre es noch in Ordnung dieses Ofe...