Frage: Urlaub in Bulgarien - wie unbedenklich ist das Essen im Hotel?

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, zunächst ein Mal: Vielen Dank für ihre mühevolle Arbeit und die humorvollen Antworten! Ich bin in der 19. Woche schwanger und hätte eine Frage zu einem bevorstehenden Urlaub. Ich und mein Mann sind gerade auf der Suche nach passendem Urlaubsland und Hotel. Wir überlegen uns nach Bulgarien zu fliegen in ein gut bewertetes 4. Sterne Hotel. Ich habe mir die Gästebewertungen (ca. 130 Bewertungen) zum Thema Essen Mal angeschaut und festgestellt, dass zwei der Gäste, die vor zwei Jahren in diesem Hotel Urlaub machten, vom Durchfall berichten. Nun bin ich mir nicht ganz sicher, ob wir dieses Hotel vielleicht doch lieber meiden sollten. Andererseits kann ich mir vorstellen, dass man bei fast jedem Hotel 1 oder 2 Beschwerden über Durchfall findet. Deswegen würde ich gerne Ihre Meinung dazu lesen. Falls ich vom Hotelessen Durchfall bekommen sollte, wie dramatisch wäre es für mein Baby? Wie wirkt sich also Durchfall durch schlechtes Essen grundsätzlich auf das Baby aus? Haben Sie vielleicht noch Tipps dafür, was man speziell bei dem Hotel Buffet beachten sollte? Sollte ich vielleicht die frischen Salate immer genau nach Sauberkeit überprüfen oder nicht erhitzte Speisen vielleicht lieber ganz meiden? Ich hoffe, Sie können mir ein wenig weiter helfen. Vielen Dank im Voraus! Katja

von _Katja_ am 12.07.2016, 17:13



Antwort auf: Urlaub in Bulgarien - wie unbedenklich ist das Essen im Hotel?

Man kann ich nicht ganz auf solche Bewertungen verlassen, weil sie so sind, wie sie sind... Auch die Betreiber "mischen kräftig mit", so dass man gut daran tut, die Bewertungen zu relativieren. Trotzdem denke ich, dass nichts dagegen spricht, nach Bulgarien zu fahren. Zumal unser aller Freund Erdogan die Dinge im Nachbarland Türkei soeben "elegant" gelöst hat und dort Ruhe herrscht. Für viele Friedhofruhe, aber so ist es im Leben, manchmal muss man ins Gefängnis, man wird erschossen, usw.. Wenn also trotz meiner Einschränkungen das Hotel in Ordnung ist, dürfen Sie dort alles essen, Salat sowieso. Dafür sind die Bulgaren in der Region ziemlich bekannt, ihre Salate und vor allem Tomaten sind große Klasse. Als Feta-Fan beneide ich Sie ein bisschen, weil der bulgarische Schafskäse meiner Ansicht nach der beste ist. Zwei Tipps: Trinken Sie lieber kein Leitungswasser und essen Sie doch immer gut durchgebratenes Fleisch und auch gut erhitzten Fisch. Schönen Urlaub !

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 16.07.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Urlaub Griechenland - Toxoplasmose/Listeriose

Wir sind grade in Kreta (0P, 1G,8.SSW,Kryotransfer, u.a. Predni 15mg und Granocyte). Vor 10 Tagen hatte ich in einer Taverne am Strand einen grünen Salat mit Avocado + Orangenfilets (Joghurt Dressing). Ich habe den Kellner gebeten den Salat sehr gut zu waschen. Er sagte dann der Koch hätte einen neuen Salatkopf für mich genommen. Die Blätter ware...


Urlaub Kreta Essen

Sehr geehrter Herr Prof Dr.Costa, Vielen Dank, dass Sie sich all den Fragen hier stellen. Mein Mann und ich befinden uns derzeit auf Kreta. Nun bin ich allerdings ein bisschen verunsichert, was ich alles essen darf aufgrund von vielen Ratschlägen. 1. Darf ich den Salat vom buffet ganz normal essen? Ich hab das Gefühl, dass hier extrem auf Hygi...


Bauernhof Urlaub

Guten Morgen Professor Costa, ich hätte da doofe Fragen Wir wollen mit unseren Kindern Urlaub auf dem Bauernhof machen. Ich bin halt wirklich total ängstlich wegen Toxoplasmose und listeriose.... Ich weiß, ich muss wieder bisschen lockerer werden, aber im Moment kämpfe ich echt damit.... Ich bereite dort die Mahlzeiten für uns selber zu. D...


Buffet Hotel: Würstchen und Obst

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich bin gerade in Ligurien im Urlaub und habe zwei Fragen zum Frühstück vom Buffet: 1) Es gibt zwei verschiedene Arten gebratener Würstchen: Eine Art Bratwurst und Wienerwurst. Sie sind außen auf jeden Fall gebraten worden. Wie lange weiß ich allerdings nicht. Kann ich diese in der Schwangerschaft (20. SSW) bede...


Essen im Frankreich-Urlaub

Lieber Herr Prof. Dr. Costa, Ich habe nochmal eine Frage. Ich bin nur im Südfrankreich Urlaub und wünsche man könnte Sie mitnehmen zum Essen hier. :-) Auswärts essen klappt bei mir aus Angst nicht. Folgende Situationen: 1. Gemüse Pizza bestellt. Diese sah gut aus und wurde frisch und richtig heiß serviert. Allerdings hab ich beim abbeißen gemer...


Urlaub

Guten Tag Wir möchten gerne bevor das zweite Baby da ist nochmal in den Urlaub fliegen . Ich bin etwas unsicher ob das okay ist . Wir hatten an Mallorca gedacht . Meine Bedenken sind ob es im Hinblick auf die Mücken gefährlich sein könnte oder ob es besser ist nicht dorthin zu fliegen ? Ich weiß dass es viele Mücken dort gibt . Wie sieht ...


Salarbuffet im Urlaub / Listeriose?

Hallo Herr Dr. Costa, Kann man in der Schwangerschaft ohne Bedenken Salate von einem Salatbuffet im Hotel essen? Wir gehen nach Österreich und dort gibt es verschiedene Salate die täglich mittags und abends im Salatbuffet stehen (grüner Salat, Tomatensalat, rote Beete, Bohnen...). Im Internet liest man, das man aufgrund der Infektionsgefahr m...


Listeriose - Urlaub in Ägypten - 24 Ssw

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, mein Mann und ich sind seit 8 Tagen in Ägypten im Urlaub. Sind hier in einem 5 Sterne Hotel. Ich habe mir bezüglich der Sauberkeit und der Hygiene in der Küche bisher keine Sorgen gemacht. Jedoch hatte ich heute an Tag 8 in der Früh Durchfall. Ansonsten habe ich keine Symptome, mir geht es sehr gut und auch j...


Essen im Restaurant/Hotel

Guten Abend, wir sind über ein Wochenende im Hotel mit Frühstücksbuffet. Ich kenne das Hotel und Restaurant schon länger und alles macht einen gepflegten Eindruck, manche Sachen verunsichern mich trotzdem. 1. Auf dem Abendessen wird dort gerne Kresse als Deko verwendet. Ich weiß, dass man im Allgemeinen davon ausgeht, dass diese gewaschen wir...


Frühstücksbuffet Hotel

Sehr geehrter Hr. Dr. Costa, Wir waren eine Nacht in einem sehr guten Hotel. Dort waren wir frühstücken. Natürlich habe ich Lachs und weitere "verbotene" Dinge gemieden. Ich habe Putenschinken und Gouda gegessen, sowie frisch zubereitete Pancakes und Quark mit Müsli, getrockneten Bananen und Honig. Im Nachhinein mache ich mir aber doch mal wied...