Frage: Urlaub Italien

Lieber Dr Costa, ich bin in der Frühschwangerschaft und wir haben einen Italien Urlaub in Jesolo mit meiner Schwester und ihren Kindern (bald 3 Jahre und 2 Monate alt) in einem Kinderhotel gebucht. Nun mache ich mir Sorgen um Essen und Trinken, vor allen weil man ja nicht weiß, ob die Produkte z.b. beim Frühstück pasteurisiert sind (Milch im Kaffee und Müsli, Joghurt, Käseaufschnitt) oder ob jemand die Gabel zuerst für die Salami benutze und dann für den Schinken. Auch der Kaffee wird ja mit Wasser zubereitet...das sollte man eher nicht trinken oder? Sollte ich vor allem Croissants und Kuchen essen, die zwar leider nicht gesund, aber eher unbedenklich sind bzgl. Listeriose/Toxoplasmose? Auch beim Essengehen habe ich kein gutes Gefühl...selbst bei Nudeln mit Tomatensauche bekommt man oft Käse drauf serviert...! Was kann man also am besten unbedenklich essen? Lasagne und Pizza?? Und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, sich in einem Kinderhotel bzw. bei den Neffen mit Cytomegalie zu infizieren?? Bin nach meiner Fehlgeburt etwas verunsichert...! Herzlichen Dank für Ihre Bemühungen! Liebe Grüße

von Fragestellerin18 am 01.05.2018, 19:17



Antwort auf: Urlaub Italien

Als "Jesolo-Fan" muss ich gestehen, dass ich nicht ganz objektiv bin... Was ich dort mehrfach in verschiedenen Hotels erlebt habe, ist, dass die Leute (Köche und Kellner) sehr professionell arbeiten und die Sauberkeit durchweg vorbildlich ist. Die Milch ist grundsätzlich pasteurisiert und "Latte crudo" muss vermerkt sein, überall in Europa. Ich wüsste auch keinen Grund, Rohmilch für Kaffee oder Müsli zu verwenden - diese ist teurer und weniger lang haltbar, also unpraktisch. Dass die Kinder beim Frühstücksbüffet sich etwas "unkonventionell" benehmen, ist zu erwarten. Aber eine echte Gefahr geht davon nicht aus. Wenn die Kinder nicht krank sind, also keine Anzeichen von Fieber, Husten, etc. haben, halte ich die Gefahr einer CMV-Infektion für nicht erhöht. Seien Sie einfach nur ein bisschen vorsichtig. Übrigens ist die Wasserqualität in Italien so wie in Deutschland. Ganz wichtig ist, dass Sie bitte Ihren Urlaub genießen sollten ! Ihr Ungeborenes wird das auch "cool finden" , wenn Sie sich wohl fühlen...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 05.05.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Italien Urlaub

Guten Tag, wir fahren demnächst nach Italien in Urblaub. Dort gibt es zum Frühstück u.a. Mortadella Wurst. Darf ich die essen? Habe SS-Diabetes und trinke außer Wasser gerne mal ein Glas sprite zero, ist das ok? Oder ist da auch etwas enthalten wie z.B. in Bitter Lemon dass man in der SS nicht zu sich nehmen sollte? Vielen Dank.


Urlaub in Italien

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, meine schwangere Freundin (zweites Trimester) und ich fahren nächste Woche mit Bekannten nach Apulien/Italien. Ich habe dazu ein paar Fragen. Laut paar Italiener, scheinen die Italiener wohl sehr pingelig, was die gekennzeichneten Zutaten bezüglich Rohmilch zu sein. Besonders auch bei frischen Eis, soll s...


Urlaub Italien/Gardasee,was essen?

Sehr geehrter Herr Prof.Dr.Costa, in 10 Tagen fahre ich für eine Woche an den Gardasee und schon heute sorge ich mich wie ich den Urlaub im Bezug auf das Essen meistern werde. Ich muss seit Beginn der SS auf meinen Blutzucker achten (vorheriger SS Diabetes und Insulinresistenz)so dass viele typische und „ungefährliche“,keimfreie Speisen wie Nudel...


Haferflocken in Italien

Guten Morgen Herr Prof Costa, wir sind gerade im Italienurlaub am Gardasee und ich muss schauen, wie ich mit meinem Schwangerschaftsdiabetes bei dem doch sehr auf süße Speisen fixierten Hotelfrühstück klar komme. Ich würde mir gerne morgens Haferflocken mit pasteurisierter Milch als Müsli machen. Meinen Sie, ich kann davon ausgehen, dass die ...


Wassermelone säuerlich/Einkäufe in Italien/Spanien

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, Vielen Dank für die Beantwortung meiner bisherigen Fragen. Das hat mir sehr geholfen. Mein Partner hat mir heute morgen zwei frische ganze kleine Baby Wassermelonen mit gebracht. Ich esse die täglich. Auch nachts Hab mir gleich ein Viertel davon einverleibt. Hat super geschmeckt bis auf die letzten 2 Stückchen,...


Essen im Frankreich-Urlaub

Lieber Herr Prof. Dr. Costa, Ich habe nochmal eine Frage. Ich bin nur im Südfrankreich Urlaub und wünsche man könnte Sie mitnehmen zum Essen hier. :-) Auswärts essen klappt bei mir aus Angst nicht. Folgende Situationen: 1. Gemüse Pizza bestellt. Diese sah gut aus und wurde frisch und richtig heiß serviert. Allerdings hab ich beim abbeißen gemer...


Leitungswasser in Italien

Guten Tag Herr Dr. Costa, gerade bin ich im Italienurlaub am Gardasee. Wir sind in einem kleinen Bungalow auf einem Campingplatz, also Selbstversorgung. Kann ich Obst und Gemüse, was anschließend nicht mehr gekocht wird, mit dem Leitungswasser waschen? Und was wäre die theoretische Gefahr bei Leitungswasser? Listerien oder andere Keime? Und no...


Urlaub

Guten Tag Wir möchten gerne bevor das zweite Baby da ist nochmal in den Urlaub fliegen . Ich bin etwas unsicher ob das okay ist . Wir hatten an Mallorca gedacht . Meine Bedenken sind ob es im Hinblick auf die Mücken gefährlich sein könnte oder ob es besser ist nicht dorthin zu fliegen ? Ich weiß dass es viele Mücken dort gibt . Wie sieht ...


Salarbuffet im Urlaub / Listeriose?

Hallo Herr Dr. Costa, Kann man in der Schwangerschaft ohne Bedenken Salate von einem Salatbuffet im Hotel essen? Wir gehen nach Österreich und dort gibt es verschiedene Salate die täglich mittags und abends im Salatbuffet stehen (grüner Salat, Tomatensalat, rote Beete, Bohnen...). Im Internet liest man, das man aufgrund der Infektionsgefahr m...


Listeriose - Urlaub in Ägypten - 24 Ssw

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, mein Mann und ich sind seit 8 Tagen in Ägypten im Urlaub. Sind hier in einem 5 Sterne Hotel. Ich habe mir bezüglich der Sauberkeit und der Hygiene in der Küche bisher keine Sorgen gemacht. Jedoch hatte ich heute an Tag 8 in der Früh Durchfall. Ansonsten habe ich keine Symptome, mir geht es sehr gut und auch j...