unterstützt Himbeerblättertee u Leinsamen die Gebärmutter nach der Ausschabung?

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Frage an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg

Frage: unterstützt Himbeerblättertee u Leinsamen die Gebärmutter nach der Ausschabung?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa, ich musste heute leider ausgeschabt werden, möchte aber so bald wie möglich wieder schwanger werden. Ich habe irgendwo gelesen dass Himbeerblättertee und Leinsamen die Gebärmutterschleimhaut unterstützen sollen bzw. beim Aufbau helfen sollen. Ich meine aber, dass ich auch auf einer anderen Seite gelesen habe, dass Himbeerblättertee eine Fehlgeburt auslösen kann. Können Sie mir bitte helfen? Vielen Dank

von MoLo am 29.11.2012, 19:57



Antwort auf: unterstützt Himbeerblättertee u Leinsamen die Gebärmutter nach der Ausschabung?

Das sind Hebammen-"Mittelchen", die auf fast jahrhundertelanger Erfahrung beruhen: sie sollen Wehen auslösen. Ob sie tatsächlich Wehen auslösen, ist wissenschaftlich nicht bewiesen, ebenso wenig ist eine günstige Wirkung auf die Gebärmutter nach einer Ausschabung bekannt. Also meine "klare Aussage" ist: NIx Genaues weiß man nicht... Ob mit oder ohne Leinsamen und Himbeerblättertee - lassen Sie sich einige Monate Zeit bis zur nächsten Schwangerschaft. Unsere Erfahrung als Frauenärzte ist, dass es besser ist, einige Monate (z.B. 4-6 Monate) zu warten. Aber ich muss zugeben - auch das ist ein Erfahrungswert und keine "hehre Wissenschaft".

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 04.12.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Himbeerblättertee

Hallo Prof. Dr. Costa, ich trinke nun Himbeerblättertee. Habe eben einen Tee zubereitet. Allerdings hatte ich den Tee nach dem Abkochen 2 Minuten so stehen und habe den Tee aufgegossen und ziehen lassen. Kann man sich darüber mit Listeriose anstecken? Habe dann später noch was neues kochendes Wasser nachgekippt, weil etwas wenig Wasser drinne wa...


Unterstützt Himbeerblättertee Ausscheidung von Koageln nach Ausschabung?

Sehr geehrter Hr Dr Costa, ich hatte vor einer Woche aufgrund einer Missed Abortion in der 10 ssw eine Ausschabung. Heute war ich zur Kontrolle und es waren noch Koagel und Blut in der Gebärmutter sichtbar. Hilft Himbeerblättertee bei der Regeneration der Gebärmutter bzw. bei der Ausscheidung der Koagel? Wieviel Tassen sollte ich dann täglich trin...


Himbeerblättertee in SSW 41

Hallo! Ich habe es vorher nicht getrunken. Kann ich jetzt damit anfangen? Danke!


Himbeerblättertee

Hallo Herr Dr. Costa Ich habe eine Frage zum Himbeerblättertee, ich bin 36+2, und meine Hebamme meinte ich kann mit dem Tee anfangen. Jetzt hab ich jedoch gelesenen das bei Bluthochdruck der Tee besser nicht getrunken werden soll. Ich habe immer einen Blutdruck um die 146/96. Das ist mein "normaler" Bereich, soll ich den Tee nun lieber nicht an...