Frage: Ungewaschene Orange! Mache mir Sorgen!

Guten Tag, da ich gerade eine Grippe habe, wollte ich mir was Gutes tun und habe ein Stück Orange gegessen, die mein Freund zuvor geschält hat. Blöderweise hab ich ihn erst hinterher gefragt, ob er vorher die Schale abgewaschen hat. Er meinte, warum das denn, man esse doch nicht die Schale sondern das Innere. Bin total sauer auf ihn und mach mir höllische Sorgen. Hab ihm schon tausendmal gesagt, dass man in der Schwangerschaft (bin in der 23. SSW) darauf besonders acht geben muss. Er hat ja durch das Schälen auch die Orange angefasst und da könnte nun alles Mögliche dran sein! Wie groß ist die Gefahr? Das Blöde ist, dass ich eigentlich aufgrund meiner Grippe morgen ggf einen Listeriose- und Toxoplasmosetest machen lassen wollte. Aber nun weiß ich ja nicht, ob ich mich gerade heute damit angesteckt hab. Was soll ich tun? Noch warten mit dem Test oder in einer Woche ungefähr einen weiteren machen? Ärgere mich so, dass ich davon gegessen habe! Vielen Dank vorab für Ihre Antwort.

von Helena778 am 30.01.2014, 15:23



Antwort auf: Ungewaschene Orange! Mache mir Sorgen!

Die Schalen der Orangen sind nicht giftig, auch wenn die Orangen mit Pflanzenschutzmitteln behandelt worden sein sollte. Beim Schälen berührt man natürlich auch das Innere - aber das spielt ganz gewiss keine Rolle und ist nicht gefährlich. Merken Sie sich bitte nur eins: Orangen sind super-gesund, egal wie man die Schale entfernt ! Weder Listerien noch Toxoplasmen mögen Apfelsinen. Bitte ärgern Sie sich nicht und seien Sie etwas netter gegenüber Ihrem Freund, der ja so lieb war, Ihnen eine Apfelsine zu schälen...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 05.02.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Orange

Hallo, ich bin in der 11 ssw. Habe heute eine Orange gegessen. Sie geschählt und ohne die Hände zu waschen gegessen. Jetzt habe ich Angst, dass ich mich durch Toxo/ Listerien angesteckt haben könnte. Ich habe ja die Schale angefasst und danach die Orangenschnitze gegessen. Wäre sehr dankbar um eine Antwort. Grüsse


Verdorbene orange?

Hallo und guten Abend! Ich habe eben totalen hunger auf Orangen gehabt. Ich löffel die ganz gerne, weil bei manchen die Schale zu hart ist. Die erste war super und die zweite war komisch im Geschmack...so stumpf, säuerlich, gammelig im Geschmack... Ich hab sie direkt ausgespuckt aber im Mund gehabt und etwas von dem Saft der ekel orange runter...


Orange angeschnitten und ungekühlt nach einem Tag noch essbar ohne Gefahr?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Ich habe heute eine halbe Orange gegessen, die ich bereits ca. 24 Stunden vorher angeschnitten hatte. Leider habe ich die Orange auch nicht in den Kühlschrank gestellt (wie ich es sonst eigentlich mache). Ich habe die Anschnittstelle weggeschnitten und den Rest der Orange natürlich noch geschält. Ich bin mom...


Verdorbene Orange?

Guten Morgen Dr. Costa, Ich habe soeben zwei Stücke einer Orange gegessen, die mein Mann geschnitten hat. Danach habt ich gesehen, das eine größere Stelle im Fruchtfleisch der restlichen Orange schwarz, hart und wie abgekapselt war. (Anders als ich Schimmel kenne) Ich mache mit Sorgen, was das gewesen sein könnte und ob es schädlich für das Baby...


Verschimmelte Orange im Netz

Hallo, Ich hatte im Netz noch zwei Orangen. Ich hab mir eine genommen, gewaschen und dann ausgepresst. Danach habe ich gesehen, dass die andere verschimmelt war. Hätte ich den Saft der anderen jetzt nicht mehr trinken sollen? Ab der ausgepressten war definitiv kein Schimmel.