Frage: Und noch eine Frage...

Hallo Herr Dr. Costa, leider habe ich noch eine Frage da mir heute was Dummes passiert ist. In der Regel nutze ich wenn ich mein Geschirr auf der Arbeit (Büro) spüle nicht das Trockentuch was von den anderen genutzt wird sondern nehme einmal Handtücher. Leider war ich heute etwas voll beladen. Und musste vor dem abtrocknen erstmal alles zum Platz tragen dabei habe ich mit meinem löffel den Spülschrank gestriffen und das „allgemeine“ Trockenhandtuch berührt. Ich habe dann nochmal diese Einmalhandtücher geholt die auch aufgewühlt waren. Ich habe damit den Löffel und das andere Geschirr getrocknet. Leider habe ich vergessen das der Löffeln die beiden Sachen (Schrank und allgemeines Handtuch) vor dem Trocknen berührt hat und ich habe davon gegessen. Ist dies eine kritische Situation oder kann dadurch nichts passieren (bezüglich Toxo und Listeriose)? Und wie sieht es mit den aufgewühlten Einmalhandtüchern aus? Falls diese jemand angefasst hat und wieder hingelegt hat wäre darüber eine Infektion möglich wenn ich damit mein Geschirr (Löffel, Glas...) abtrockne und davon esse/trinke? Bitte entschuldigen Sie diese vielen hoffentlich „unsinnigen“ fragen irgendwie bin ich einfach unsicher :-/ obwohl ich nun schon fast in der 26.ssw bin. Vielen Dank und viele Grüße

von Luisa.1988 am 29.11.2018, 15:37



Antwort auf: Und noch eine Frage...

Mit diesen Tüchern wird ja abgewaschenes, sauberes Besteck bzw. Geschirr abgetrocknet. Daher kann man davon ausgehen, dass die Tücher nicht verderckt sind. Es sei denn, jemand benutzt sie, so zwischendurch, um sich damit die Schuhe abzuwischen... Richtig gefährlich sind die Tücher also nicht, man kann sie auch mehrmals benutzen. Die Papierhandtücher von der Rolle sind noch besser. Auch wenn Sie von anderen angefasst werden...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 08.12.2018