Frage: Übelkeit wegen vielleicht schlechter Nüsse

Guten Tag, Ich bin derzeit 24. SSW. Letzte Woche habe ich einen Nusskuchen gebacken. Die Nüsse waren noch haltbar, waren allerdings schon 2 Monate geöffnet, lagerten aber trocken und dunkel in einer Box in der Küche. Sie sahen auch gut aus (gerochen habe ich nicht dran). Mittwoch habe ich ihn gebacken, mittwochs und donnerstags haben sowohl mein Mann, mein Sohn wie auch ich davon gegessen. Freitags haben mein Mann und ich nochmal zwei Stücke gegessen. Kurz danach hatten mein Mann starke Übelkeit zwei Tage lang, ich hatte ganz leichte Übelkeit und Sodbrennen, das aber nur bis zum Abend anhielt. Der Kuchen stand bei Zimmertemperatur, hatte aber keinen Schimmel oder ähnliches. Jetzt machen ich mir allerdings doch Gedanken, ob irgendwas mit dem Kuchen nicht gestimmt hat und vorallem, ob es dem Baby geschadet haben könnte? Danke und Grüße

von Ichbins05 am 06.03.2018, 11:46



Antwort auf: Übelkeit wegen vielleicht schlechter Nüsse

Wenn dieser Zusammenhang besteht, so wie Sie es beschreiben, also sofortige Übelkeit nach dem Kuchenessen, würde auch ich annehmen, dass "etwas mit dem Kuchen nicht gestimmt hat"... Mehr kann man aber so, im Nachhinein nicht feststellen. Da Sie selbst nur über kurze Zeit unter Übelkeit und Sodbrennen gelitten haben, würde ich das Ganze als "harmlos" qualifizieren. Egal, was es war. Ihrem Baby haben Sie nicht geschadet.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 10.03.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ungeröstete Nüsse, Gewürze & Kräuter, Seife

Hallo Herr Costa, DANKE für die Geduld, die Sie aufbringen und den Witz in einigen Ihrer Antworten, der mich schon oft zum Lachen brachte. Auch ich möchte ein paar Fragen an Sie richten: 1) Ich esse gerne ungeröstete Nüsse aus der Tüte in meinem Naturjoghurt. Mir fallen immer wieder dunkle Stellen auf und manchmal schmecken einige Nüsse etwas...


Alte Nüsse

Hallo Dr. Costa Ich habe gestern und heute einen Nachtisch gegessen so ähnlich wie Baklava. Meine Mutter hat auf diesen Nachtisch selbst gemahlene Nüsse gestreut. Nun hab ich erfahren das sie diese gemahlene Nüsse wohl fast ein halbes Jahr in einem geschlossenen kleinen Glasbehählt aufbewahrt hat. Sie kann sich aber nicht mehr an das MHD erinnern,...


Nachtrag alte Nüsse

Als Nachtrag noch, die Nüsse wurden erst hinzugefügt als der Nachtisch fertig gebacken war und kalt war. Ich habe auch zur Kontrolle nochmal ein kleines Stück von den gemahlenen Nüsse probiert um zu sehen ob sie bitter war..leider war das Stück bitter…Höchstens wahrscheinlich waren dann alle Nüsse bitter und dann bestimmt auch abgelaufen. Wenn ic...


Rohe Nüsse

Guten Morgen, ich esse sehr gerne alle möglichen Nusssorten und auch immer roh. Ist das in der Schwangerschaft unbedenklich? Ich kaufe alles abgepackt und Bio. Sowie auch Nussmus aus dem Glas immer gern gegessen wird. Da dürften sich hoffentlich auch keine Listerien tummeln? Vielen Dank im Voraus! LG Sophie


Übelkeit

Lieber Herr Dr. Costa, ich habe gestern Abend das erste Mal mit Schwangerschaftsübelkeit zu tun gehabt, jedenfalls kann ich mir nicht erklären woher dieser \\"Anfall\\" sonst gekommen sein kann. Ich weiß, es gibt Schwangere, die sehr darunter leiden und ich hoffe daher, dass meine Frage trotzdem in Ordnung ist. Mir wurde aus heiterem Himmel s...


Übelkeit 24 Ssw

Lieber Herr Dr. Costa, erst einmal herzlichen Dank für Ihre Geduld und diese Plattform. Ich schaue mittlerweile eigentlich bei allen Ernährungsfragen bei Ihnen nach:) Ich bin mittlerweile in der 24 Ssw und seit ca einer Woche habe ich mit teilweise starker Übelkeit zu kämpfen. Diese ist stärker als die anfängliche Schwangerschaftsübelkeit, d...


Nachtrag Übelkeit Apfelmark

Lieber Prof. Costa, ich bin in der 30 SSW. Ich habe am Freitag versehentlich einen Löffel schlechten Apfelmark gegessen. Der Apfelmark war richtig verschlossen und hat auch „Plop“ gemacht. In der Frage vorher, erwähnte ich, dass ich seitdem keinerlei Beschwerden habe. Nun habe ich doch seit ein paar Stunden mit einer latenten Übelkeit zu kämpfen....


Übelkeit, Mattigkeit und leichte Kopfschmerzen

Sehr geehrter Herr Prof Costa, gestern Nachmittag fing bei mir plötzliche Übelkeit, Mattigkeit und Frösteln an. Wir waren die letzten Tage öfter auswärts essen und die einzigen "gefährlichen" Lebensmittel (soweit ich mich erinnere), die ich zu mir nahm, waren Krautsalat mit etwas Geräuchertem (war eine Beilage), Käsespätzle und ein kleines Stück...


Nüsse

Guten Tag Ich bin etwas verwirrt weil ich gestern gelesen habe, dass von Nüssen die Gefahr einer toxoplasmsose Infektion ausgeht. (u.a. Echtemamas.de) nun habe ich immer wieder Nüsse gegessen (abgepackt, Packung verschlossen und frisch) und vor kurzem von Alnatura geröstete Cashewnüsse gegessen. Ist meine Annahme richtig dass das rösten eh alles a...


Verschimmelte Nüsse und Rosinen

Guten Morgen Ich kaufe extra immer die kleinen Packungen Studentenfutter (Snack to go) mit Nüssen und Rosinen, damit keine Packungen geöffnet gelagert werden. Heute habe ich 3/4 der Packung gegessen und dann eine schimmlige Mandel-Nuss entdeckt. Diese habe ich natürlich nicht gegessen und die wenigen restlichen Nüsse und Rosinen auch nicht mehr...