Frage: Übelkeit 24.ssw

Hallo sehr geehrter Dr. Costa, ich weiß, dass ich mittlerweile mit meiner Fragerei auf die Nerven gehe, aber als Erstgebärende macht Frau sich leider sehr viele Gedanken. Tut mir leid, ich hoffe, Sie beantworten mir meine Frage dennoch! :-) Mich plagt seit der 24. Schwangerschaftswoche (seit dem 24. November) jeden Tag die Übelkeit, mal unterschwellig und mal verstärkt, kein Erbrechen/Durchfall/Bauch bzw. Magenschmerzen. Welche Ursache könnte das haben? Auf Schwangerschaftsvergiftungen wurde ich bereits zweimal untersucht d.h Leberwerte geprüft und geschallt wurde auch. - Toxoplasmose = negativ - Listeriose (PCR Test, soll angeblich ziemlich sicher sein) = negativ Habe nur einen leichten Nierenstau, rechts 1 - 2 Grades Letzter Blutdruckwert war 91/65 Kleiner Zuckertest war auffällig, großer Test wird daher morgen durchgeführt. Habe ständig Kopfschmerzen, die Übelkeit und Kreislaufbeschwerden. Ich ging ja absurderweise davon aus, dass die Übelkeit durch einen Dönerverzehr stammt, da die Übelkeit 1 1/2 Tage danach auftrat. Aber wahrscheinlich bin ich nicht die Einzige, die diese Mahlzeit zu sich nimmt. Zudem beträgt die Inkubationszeit der Listeriose doch meistens zwischen 3 und 70 Tagen bzw. im Durchschnitt drei Wochen, zudem soll die Neuinfektion ja relativ selten vorkommen, oder? Schwangerschaftsdiabetes könnte keine Übelkeit auslösen? Ich mache mir so langsam Sorgen um meine Schwangerschaft. Es gibt hier in meiner Stadt weit und breit keinen Arzt, der sich mit Listeriose auskennt. Mein Frauenarzt hat zum ersten Mal von mir das Wort ,,Listeriose'' gehört. Dieser nimmt nicht einmal meine Übelkeit ernst. Würde eine Klinik auch auf Listeriose testen? Hatte letztens in einer Klinik nach Symtomen gefragt, da hieß es, man bekäme Husten, fand ich persönlich für eine sehr ulkige Antwort. Anscheinend muss die Listeriose ja wirklich ein sehr, sehr seltenes Ereignis sein, wenn sich kaum ein Arzt damit auskennt bzw. nicht mal über den Tellerrand schauen mag. Kann ich denn trotz der Übelkeit davon ausgehen, dass es keine Listeriose ist, da diese wie schon 100 fach erwähnt, eher selten ist? Ich kann mir beim besten Willen einfach nicht vorstellen, dass meine Übelkeit jetzt Schwangerschaftsbedingt sein soll, denn ich hatte in der Frühschwangerschaft keinerlei Probleme damit, war davon befreit. Könnte die Übelkeit ein Zeichen von Flüssigkeitsmangel sein? Trinke nun schon seit längerem nur noch 1 - 1 1/2 Liter Wasser am Tag, da ich es nicht schaffe, mehr zu trinken. Aber dann hätte der Körper doch definitiv schon vorher Symptome gezeigt, oder zeigen sich diese erst nach einer gewissen Zeit? Es tut mir leid, dass ich hier einen kilometerlangen Text verfasst habe, versuche nur, mich verständlich auszudrücken. Möchte mich für die vergangenen Antworten von Ihnen bedanken - Sie versuchen den Schwangeren die Ängste zu nehmen und zu beratschlagen, danke, dass Sie sich die Zeit dafür nehmen! Liebe Grüße Gina

von GiniQueen am 07.12.2017, 21:54



Antwort auf: Übelkeit 24.ssw

Diese Übelkeit in der 24. SSW gilt nicht als "normal" und ich meine, dass Sie sich in jedem Fall untersuchen lassen sollten. Ihren Aussagen entnehme ich, dass Sie unter ziemlich niedrigem Blutdruck leiden. Das könnte sowohl die Übelkeit als auch die Kreislaufbeschwerden erklären und wäre die einfachste Begründung. Aber auch ein Nierenstau kann die Ursache sein. Es gibt, naürlich viele mögliche Ursachen für die Übelkeit. Eine Listeriose ist so ungefähr die unwahrscheinlichste Ursache, weil diese nicht in erster Linie zur Übelkeit und auch nicht zu Kreislaufbeschwerden führt. Wer sich damit am besten auskennt, wenn eine schwangerschacfsbedingte Ursache ausgeschlossen ist (Diabetes, Gestose / Schwangerschaftsvergiftung), sind Ärzte, die auf Magen-Darm-Erkrankungen spezialisiert sind. Man nennt sie "Gastroenterologen". Sprechen Sie Ihren Arzt darauf an, ob die Untersuchung durch einen solchen Arzt nicht Sinn machen würde. Mehr kann ich übers Internet nicht sagen, hier sind meine Möglichkeiten begrenzt.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 08.12.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

starke Übelkeit - Versorgung des Kindes?

Hallo Herr Doktor! Meine Übelkeit wird von Tag zu Tag schlimmer und schlimmer. Wenn es so weitergeht dann häng ich auch mich übergebend vor der Kloschüssel aber nun gut da muss man durch, wird ja hoffentlich nicht die ganze Schwangerschaft so sein.... Nun meine Frage: Wie ist es mit der Versorgung meines Kindes wenn ich nicht mehr viel und sch...


Unerklärliche übelkeit

Hallo Dr. Costa, mein Partner kam gestern von einer langen Geschäftsreise wieder und ich hatte uns als Nachmittagssnack frische Brötchen, Kochschinken und Gummibärchen besorgt. Ich hatte auf meinem Brötchen den Bio Kochschinken von Wiltmann, Gouda Scheibenkäse der bereits 4-6 Tage im Kühlschrank lag, jedoch in einer Frischhalteverpackung und di...


Übelkeit und Durchfall nach Entkalken Kaffeemaschine

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, gestern Mittag habe ich meinen Kaffeevollautomaten mit Flüssigentkalker entkalkt ( enthält unter 5 Prozent Phosphate und Phosphonate). Danach habe ich nochmal einen Kaffee getruneken, der normal schmeckte. Seit heute morgen habe ich Durchfall und Übelkeit...Kann das noch von dem Entkalker kommen und schadet dies mei...


Keinen Appetit und fast ständige Übelkeit - was tun?

Hallo Herr Prof. Costa, auch wenn meine Frauenärztin meinte, es sei völlig normal (ich bin jetzt am Anfang der 10. Woche), bin ich beunruhigt, ob ich genügend (gesunde) Nährstoffe zu mir nehme. Ich habe auch fast 2 kg abgenommen, weil ich so wenig esse. Vor der SS hatte ich einen Riesen Appetit. Ganz am Anfang der SS hatte ich hin und wieder noch ...


Schluck Cola gegen Übelkeit

Hallo Herr Dr costa, Gegen meine starke Übelkeit in der Frühschwangerschaft hilft ab und an ein eiskalter Schluck Cola aus dem Kühlschrank. Da Cola natürlich nicht empfehlenswert ist in der Schwangerschaft wollte ich immerhin eine die halbwegs natürliche Inhaltsstoffe hat und habe diese gefunden: Wasser, Zucker, Karamellzuckersirup, Kohlensäure...


Übelkeit, Erbrechen und Durchfall nach Essen oder Kindsbewegung

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Costa, gerade im Urlaub in Tirol, habe ich vorgestern Nachmittag auf einer Hütte eine gefüllte Paprika gegessen, es leider eine SB Küche. Die Paprikahaut war gelöst (was dafür sprach, dass es gut gekocht war). Trotzdem hat mich am Folgemorgen Bauchweh begleitet. Tags war es besser. Abends nach dem Essen (Grillabend) war...


Übelkeit

Lieber Herr Dr. Costa, ich habe gestern Abend das erste Mal mit Schwangerschaftsübelkeit zu tun gehabt, jedenfalls kann ich mir nicht erklären woher dieser \\"Anfall\\" sonst gekommen sein kann. Ich weiß, es gibt Schwangere, die sehr darunter leiden und ich hoffe daher, dass meine Frage trotzdem in Ordnung ist. Mir wurde aus heiterem Himmel s...


Übelkeit 24 Ssw

Lieber Herr Dr. Costa, erst einmal herzlichen Dank für Ihre Geduld und diese Plattform. Ich schaue mittlerweile eigentlich bei allen Ernährungsfragen bei Ihnen nach:) Ich bin mittlerweile in der 24 Ssw und seit ca einer Woche habe ich mit teilweise starker Übelkeit zu kämpfen. Diese ist stärker als die anfängliche Schwangerschaftsübelkeit, d...


Nachtrag Übelkeit Apfelmark

Lieber Prof. Costa, ich bin in der 30 SSW. Ich habe am Freitag versehentlich einen Löffel schlechten Apfelmark gegessen. Der Apfelmark war richtig verschlossen und hat auch „Plop“ gemacht. In der Frage vorher, erwähnte ich, dass ich seitdem keinerlei Beschwerden habe. Nun habe ich doch seit ein paar Stunden mit einer latenten Übelkeit zu kämpfen....


Übelkeit, Mattigkeit und leichte Kopfschmerzen

Sehr geehrter Herr Prof Costa, gestern Nachmittag fing bei mir plötzliche Übelkeit, Mattigkeit und Frösteln an. Wir waren die letzten Tage öfter auswärts essen und die einzigen "gefährlichen" Lebensmittel (soweit ich mich erinnere), die ich zu mir nahm, waren Krautsalat mit etwas Geräuchertem (war eine Beilage), Käsespätzle und ein kleines Stück...