Frage: Türkischer geräucherter Schinken (Pastirma)

Lieber Herr Prof. Dr. Costa, bereits vor meiner Schwangerschaft als auch zum gegebenen Zeitpunkt (12. SSW) bin ich ein großer Fan von Pastirma (geräucherter Schinken). Diesen habe ich auch immer verpackt gekauft, allerdings traue ich mich nicht ihn zu essen, da ich nicht weiß, wie „roh“ dieser noch ist. Was würden Sie empfehlen? Vielen Dank für Ihre Antwort und herzliche Grüße.

von Rosa2018 am 09.01.2018, 17:33



Antwort auf: Türkischer geräucherter Schinken (Pastirma)

Diese Schinkenart wird in der Türkei aus Rinderfilet-Fleisch hergestellt (getrocknet und gewürzt) und es gehört eigentlich zur Gruppe der rohen Schinkensorten. In anderen Ländern im Balkan wird das Fleisch vorher gekocht. Meine Antwort auf Ihre Frage müsste lauten "Na, ja"... Ganz sicher ist der türkische Pastirma für Schwangere nicht, aber giftig auch wieder nicht. Meine Empfehlung an Sie ist, lieber während der Schwangerschaft nicht davon zu essen. Wenn Sie das tun, ist aber die Infektionsgefahr nicht besonders groß...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 12.01.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Infektionsgefahr bei abgepacktem Serrano Schinken oder Salami

Hallo Dr. Costa, im Internet steht überall dass man Serrano Schinken und Salami in der Schwangerschaft nicht essen sollte. Gilt dies auch für abgepackte Ware aus dem Supermarkt, wenn diese frisch geöffnet und direkt verzehrt wird? Beide Produkte sind lange gereift, wie groß ist hier noch die Gefahr einer Infektion? Vielen Dank für Ihre ...


Rose - Wein - Schinken Toxoplasmosegefahr?

Sehr geehrter Herr Dr.Costa, ich habe soeben Rose-Wein-Schinken frisch vom Metzger (Edeka) geholt und gegessen. Hatte vorher gegoogelt und meine herausgefunden zu haben, dass es sich um Hinterschinken, also Kochschinken handeln würde stimmt das ? Oder sollte ich mir Gedanken wegen Toxoplasmose jetzt machen? (Wie sieht es mit Leberrolle aus?...


Schinken

Hallo Herr Professor Dr. Costa, darf man in der SS Koch- Hinterschinken in einer vakumierten Packung von Aldi essen und wie lange darf man in geöffnet essen? Darf man Öle zu. Rapsöl oder auch Walnussöl pur ins Müsli mit rein geben oder müssen diese vor dem Verzehr auch erhitzt werden ? Ich habe heute eine Butter gegessen, die leider schon ...


Schinken gepökelt und gegart, Doseneintöpfe

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa! Wenn ein Schinken auf der Verpackung bezeichnet ist mit "Gourmet Kochschinken gepökelt und gegart", kann man diesen kalt unbedenklich essen? Ist hier gegart gleich gekocht? Sind alle Arten von Doseneintöpfen unbedenklich? Ich achte darauf, dass diese nicht nur erwärmt werden, sondern einige Minuten richtig ...


Serrano Schinken

Schönen guten Tag, Ich hätte eine Frage zu verpacktem Serrano Schinken. Eigentlich heißt es ja, dass man rohes Fleisch und Wurst in der Schwangerschaft nicht essen sollte. Jetzt habe ich aber vermehrt gehört das es in Ordnung ist das man zum Beispiel Serrano Schinken essen kann, wenn die Packung frisch geöffnet wurde. Ich bin Toxoplasmose neg...


Katar schinken Schwangerschaft

Ich habe ausversehen einen geräucherte katar schinken gegessen. Dieser wurde frisch geöffnet. Ist dies jetzt schlimm für das ungeborene? Mit lieben Grüßen Alina


Schinken und Sauce Hollandaise

Guten Morgen, ich habe gestern im Restaurant Spargel mit Schinken bestellt. Es wurde nicht nur der übliche Kochschinken, sondern auch roher Schinken auf einem Teller serviert. Ich habe nur den Kochschinken gegessen. Im Nachhinein frage ich mich nun, ob eine Infektionsgefahr bzgl. Toxoplamose besteht, weil der Kochschinken etwas auf dem rohen...


Pizza und komisch schmeckender Schinken

Guten morgen Gestern habe ich eine Pizza beim Italiener gegessen (Käse, gekochter Schinken). Es waren 2 Sorten gekochter Schinken drauf. Ein dünner und so dicke 1-2 cm Stücke. Diese Stücke haben etwas streng/alt geschmeckt. Ich habe eins davon gegessen, die anderen (es waren ziemlich viele) habe ich von der Pizza runter getan und nur noch den dünn...


Räucherlachs/roher schinken auf Rösti

Hallo, Ich war heute im Restaurant essen und zunächst kam meine Bestellung falsch - auf den Rösti war Räucherlachs und roher Schinken. Nachdem meine Bestellung korrigiert wurde war dem Kellner nicht klar, ob die alten Rösti einfach serviert wurden oder ob frische gemacht wurden (da hatte ich die Rösti bereits gegessen). Wenn es die alten Rösti ...


Schinken und Honig

Guten Tag Herr Dr. Costa, ich habe letztens eine Schinkenpizza gegessen (vom Dönerstand). Ich weiß aber nicht ob das ein gekochter oder Rohschinken war. Er wurde auf jeden Fall mitgebacken - nur weiß man ja nicht wie lange...besteht eine Gefahr auf Listerien oder ähnliches? Zweite Frage. Ich gebe in meinem Tee immer einen Löffel Honig (hilft...