Frage: Trockenobst

Hallo, Ich habe noch eine Frage. Ich esse manchmal getrocknete Aprikosen und Feigen von der Firma seeberger. Kann man diese bedenkenlos hinsichtlich Listerien essen? Liebe Grüße

von Deryakasi am 30.01.2020, 13:40



Antwort auf: Trockenobst

Gegen trockene Aprikosen und Feigen spricht eigentlich nur, dass sie ganz schön zuckerhaltig sind... Aber eine Infektionsgefahr besteht nicht, wenn Sie die Packung frisch aufmachen. Zu lange lagern sollten sie die Trockenfrüchte aber bitte nicht - Pilze mögen auch Trockenobst...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 30.01.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trockenobst

Hallo, ist es korrekt, dass Trockenobst viel Eisen enthält? Darf man Trockenobst geschwefelt in der SS essen?? Kathi


Trockenobst

Sehr geehrter Dr. Costa, esse seit zwei Tagen gerne Müsli, allerdings nicht aus der Fertigpackung, da die meisten überzuckert sind. Habe jetzt allerdings ein wenig Trockrnfrüchte reingemacht ( ungeschwefelt). Habe die Früchte aber nicht vorher abgewaschen. Es steht auch nichts auf der Packung drauf, dass man dss müsste. Hätte ich das machen sol...


Nachtrag Trockenobst

Entschuldigen Sie bitte, meinte natürlich in meiner letzten Frage Prof. Dr. Costa. Konnte das aber dort nicht mehr ändern. Mal angenommen an einem Gemüse wäre ein wenig Erde und man würde das gut kochen, weil es einem erst nicht aufgefallen ist, dann aber entfernt wurde das Stück, würde dort eine Gefahr ausgehen? Toxoplasmoseerreger sterben doc...


"Abgelaufenes Gemuese" und Trockenobst

Hallo Herr Dr. Costa, ich habe in den letzten Tagen zweimal Gemuese gegessen das schon ein paar Tage aelter war. Einmal Radieschen und einmal Babykarotten. Die Babykarotten waren schon einige Tage "abgelaufen" wobei ich mich frage wie man das bei Gemuese im Beutel festlegt. Die Konsistenz war normal (hart), der Geschmack eher fad aber nicht "sch...


Trockenobst

Hallo Herr Professor, Ich hab zwar schon einiges bezüglich Trockenobst in ihrem Forum gelesen. Trau mich aber nicht mein Feigen und Aprikosen Trockenfrüchtepackung aufzumachen! Als erstes frag ich mich, ob ich mir Listerien oder eine Toxoplasmose einfangen kann durch Trockenobst. Und wie sieht es aus, wenn ich es getrost essen darf, mit...


Gekochte Nüsse und trockenobst

Hallo Herr Dr. Costa, Manchmal koche ich gerne geschälte kürbiskerne in wasser für 15 -20 Minuten, da sie dann weicher werden. Neulich habe ich auch mal geschälte Walnusskerne dazu gegeben und ebenfalls im Wasser mitgekocht. Im Nachhinein frage ich mich, ob durch das Kochen irgendwelche Giftstoffe entstehen, sodass man die Walnüsse bzw. K...


Trockenobst

Aus Interesse habe ich bei Trockenobst/Nuss-Herstellern gefragt, ob die Produkte toxoplasmose- und listerienfrei sind. Die Antworten waren etwa in die Richtung, dass es keine bekannten Probleme in die Richtung gebe, 100% ausschließen könne man es aber nicht. Bei dem Trockenprozess würden nicht bei jedem Produkt entsprechende Temperaturen erreicht w...


Trockenobst

Hallo, ich wollte mich erkundigen, ob Trockenobst in der Schwangerschaft okay ist? Ich vermute, dass in den Fabriken nicht besonders gut gewaschen wird. Werden Bakterien da trotzdem abgetotet durch den Trcknungsvorgang? Vieven Dank


Trockenobst, getrocknete Tomaten, Erdnussbutter wie lange haltbar nach Anbrechen

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, 1. wie lange sind Rosinen, Aprikosen und sonstige Trockenfrüchte nach Öffnen der Packung in der Schwangerschaft genießbar, wenn ich sie direkt nach dem Öffnen in eine luftdicht verschließbare Glasdose umfülle und nur ausschütte (also nicht mit Besteck in die Dose gehe)? 2. Wie ist es mit getrockneten Tomaten? Also...


Nüsse und Trockenobst haltbarkeit nach Anbruch

Hallo, ich esse sehr gerne Nüsse, besonders Walnüsse, nach Anbruch verschliesse ich die Plastikpackung mit einem Klipp uns bewahre sie im Kühlschrank auf. Wie lange darf ich von der abgebrochenen Packung essen? Genauso verfahre ich mit Trockenobst, auch Rosinen. Auch hier weiss ich nicht wie lange ich sie essen darf. Auf der Packung finde ich keine...