Frage: toxoplasmose

Guten Tag, leider habe ich in einem Restaurant kleine Hackbällchen gegessen. Die waren so klein, dass man ohne sie aufzuschneid in ein stück essen könnte. Deshalb habe ich leider zu spät gemerkt, das sie innen noch leicht rosa waren. Außen sahen sie dunkel, durchgebraten aus. Kann sein dass ich mich mit toxoplasmose angesteckt habe? wann kann man den Test nach dem möglichen infektion wiederholen? Vielen Dank für Ihre Hilfe!

von remeny_88 am 09.02.2017, 07:17



Antwort auf: toxoplasmose

Bei "kleinen Hackbällchen" ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass die Hitze während der Zubereitung überall hin kommt, so dass das Fleisch bakterienfrei ist. Wenn die Fleischstücke im Inneren noch "leicht rosa" sind, wie Sie schreiben, bedeutet das nicht, dass das Fleisch roh ist. Nach meiner Einschätzung brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen, weil eine Infektionsgefahr vernachlässigbar ist.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 10.02.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Toxoplasmose und Listerien

Guten Morgen Herr Dr. Costa, zuerst wünsche ich Ihnen ein gutes neues Jahr! Ich habe zwar keine direkte Ernährungsfrage aber Sie kennen sich ja mit Listerien und Toxoplasmose sehr gut aus. Eine Frage lässt mich nicht mehr los. Ich habe ein paar Hühner zu Hause und da muss natürlich auch der Stall öfters betreten und ausgemistet werden (Eier ...


Salat / Toxoplasmose / Listerien

Guten Tag Herr Costa, Erst einmal finde ich es ganz großartig, was Sie hier in den Beiträgen schreiben. Ich glaube, Sie nehmen unglaublich vielen Frauen ganz viele Ängste! Auch ich lebe eigentlich den ganzen Tag mit der Angst um Toxoplasmose und Listerien.  Ich versuche viel Obst und Gemüse zu essen, aber das Gemüse meistens nur gebraten....


Toxoplasmose/Listerien in Tiefkühlobst

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa,  ich weiß, dass ähnliche Fragen auch schon einige Male gestellt wurden. Dennoch bin ich immer noch etwas verunsichert...gerade jetzt im Winter greife ich gerne auf TK-Obst (Beeren, aber auch Obstmischungen mit anderen Früchten oder z.B. auch Mango) zurück, weil eigentlich ja davon auszugehen ist, dass es mehr...


Toxoplasmose

Sehr geehrter Prof.Dr.Costa, ich (8 SSW) habe aus dem Labor Ergebnisse bzgl. einer Untersuchung auf Toxoplasmose bekommen. Leider bin ich nicht sicher, ob diese Werte eine ältere, überstandene Infektion und damit eine Immunität bedeuten. Können Sie mir hierbei helfen? Es würde mich sehr beruhigen, da ich zwei Katzen habe. Die Werte: Toxg=58,7 I...


Toxoplasmose

Guten Abend Herr Prof. Dr. Costa, erst einmal vielen lieben Dank für die wertvolle Arbeit, die Sie hier mit Ihren geduldigen und empathischen Antworten für Schwangere leisten!  Können Sie mir bitte Ihre Einschätzung zum Toxoplasmose-Risiko folgender Situation mitteilen: Wenn eine Süßigkeiten-Verpackung in einem Einkaufskorb direkt neben o...


Toxoplasmose durch rissige Hände

Hallo Herr Dr. Costa,  erstmal Danke für Ihre wertvolle Arbeit hier.  Ich habe eine kurze Frage. Ich habe gerade jetzt in der kalten Jahreszeit trotz regelmäßigem Cremen trockene und rissige Hände, die teilweise auch etwas bluten. Ich hatte nun die Situation, dass ich eine handgroße Schachtel von unserem im Freien unter einer Überdachung ste...


Listeriose und Toxoplasmose nach Entbindung

Guten Tag Herr Dr. Costa,  ich habe sehr große Angst vor Toxoplasmose (ich bin nicht immun) und Listeriose und dementsprechend schränkt mich diese im aktuellen Schwangerschaftsalltag leider sehr ein (ständiges Händewaschen, Kochprozess dauert immer sehr lange, meiden von Lebensmitteln aus Angst etc.). Somit beschäftigt mich natürlich, ob ich na...


Toxoplasmose/ Listeriose Hundekot

Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa, könnte eine Übertragung von Listerien oder Toxoplasmen über Hundekot auf den Mensch erfolgen? Wenn ich bspw. meiner kleinen Tochter schmutzige Schuhe ausziehe und dann unbedacht irgendwo hinfasse? Oder ist Hundekot nicht als Übertragungsquelle anzunehmen?    Vielen lieben Dank.  Deine Schwangerschaftswoche...


Schinkenwürfel Toxoplasmose und Listeriose

Hallo :) Ich habe mir heute Mittag gekocht und nach dem Verzehr festgestellt, dass Schinkenwürfel ebenfalls ein Rohprodukt ist. Ich habe diese kurz in der Pfanne angebraten (ca. 2 Minuten) danach noch ca. 5 Minuten mit den Nudeln und der Soße gekocht. Die Schinkenwürfel waren jetzt nicht "verbrannt oder sehr dunkel" da es sich um ein fettreduzi...


Grillfleisch offenes Feuer - Toxoplasmose

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Costa, Ich habe eine Frage zur Toxoplasmose. Ich habe stundenlang im Internet gelesen und recherchiert und habe eigentlich keine befriedigende Antwort gefunden: Ich habe gestern - ohne groß nachzudenken- ca. 1/3 eines Schweinefilets gegessen. Das Schweinefilt war ca. 10 bis 15min auf dem Grill (offenes Feuer, kein...