Frage: Toxoplasmose und Cmv

Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa, ich habe ein paar Fragen, denn leider beschäftigt mich das Thema Toxoplasmose und Cytomegalie so sehr dass ich ständig meine Hände wasche. Viel zu häufig, denn meine Handcreme kann die rissigen Stellen an den Händen gar nicht mehr reparieren. Nun zu meinen Fragen: 1. Wenn ich etwas vermeintlich infiziertes anfassen wie z.b. Fleisch, Kartoffeln oder Schuhe oder wenn ich Straßenschmutz vom Boden putze oder wenn ich meinen Sohn die Nase putze, reicht es dann aus die Hände einmalig mit Seife zu waschen, damit mögliche Erreger weg sind oder muss ich schon mehrmals ordentliche "schrubben"? (Im Moment wasche ich nämlich sehr lange weil ich immer befürchte es ist noch etwas dran). 2.) Das gleiche gilt für meine Küchenarbeitsplatte. Genügt es sie einmalig abzuwischen und wenn man keinen Schmutz mehr sieht es dann auch bleiben zu lassen? 3.) Müssen alle Erreger weg sein oder ist ein minimaler "Rest" etwas womit das Immunsystem klar kommt? 4.) Wir müssen um in den zweiten Stock zu kommen immer durch den Flur in dem man auch mit Straßenschuhen läuft. Ist es da möglich die Erreger durch die Hausschuhe in der Wohnung zu verteilen und sich so anzustecken? ( z.B. wenn ich etwas vom Wohnungsboden aufhebe und nicht gleich die Hände wasche) 5.) Und kann ich mich über meine Kleidung anstecken? Wenn ich zum Beispiel die erdverschmutzten Kleider meiner Kinder in die Waschmaschine tue und diese mit meiner Kleidung in Berührung kommt die ich gerade trage? Ist es nötig meine Kleidung dann zu wechseln? Ich hoffe Sie lachen nicht über die etwas seltsamen Fragen und ich danke Ihnen herzlich für Ihre Antwort! Sie schaffen es wirklich immer uns überängstliche schwangere zu beruhigen! Vielen Dank dafür :-) Ich bin übrigens im Moment in der 16. Schwangerschaftswoche. Viele Grüße Lenitiba

Mitglied inaktiv - 31.01.2019, 08:29



Antwort auf: Toxoplasmose und Cmv

Zu Ihrer Beruhigung oder Beunruhigung (?) kann ich anfangs nur sagen, dass viel Händewaschen weder mit Toxoplasmen noch mit CMV zu tun hat... Die Toxoplasmose ist eine Nahrungsmittelinfektion, die also über infizierte Speisen übertragen wird, während die CMV über "Tröpfchen", also Körperflüssigkeiten von Infizierten (in der Regel Kindern) übertragen wird. Trotzdem ist Händewaschen eine gute Sache... Nun zu Ihren Fragen: 1. Wenn Sie etwas vermeintlich infiziertes anfassen (Fleisch, Kartoffeln oder Schuhe) oder den Boden putzen oder Ihrem Sohn die Nase putzen, reicht es aus, die Hände einmalig mit Seife zu waschen. "Schrubben" ist nicht notwendig. 2.) Die Küchenarbeitsplatte sollten Sie nur mit einem feuchten Tuch (und z.B. Spülmittel) und danach trocken abwischen. Das reicht aus. 3.) Es müssen nicht alle Erreger weg sein - also müssen Sie nicht alles sterilisieren, es sei denn, Sie wollen in der Küche eine Operation durchführen. Dann sollte tatsächlich alles steril, bakterienfrei sein... 4.) Wenn Sie etwas vom Boden aufheben und nicht sofort die Hände waschen, passiert ... nichts. Über die Haut wird kaum eine Infektion übertragen (siehe oben). 5.) Auch über die Kleidung können Sie sich nicht infizieren. Nachdem Sie die schmutzige Wäsche in die Maschine legen, sollten Sie sich die Hände ganz normal waschen. Aber auch hier - nicht schrubben...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 03.02.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Toxoplasmose, Listeriose, CMV

Hallo Herr Dr.Costa, ich bin in der 36.ssw und bin Toxo sowie CMV negativ. 1. Letzte Woche war ich etwas unachtsam. Ich hab Brote mit Salamischeiben belegt. Danach hab ich mir ohne vorher die Hände zu waschen eine Scheibe Käse in den Mund gesteckt. Kann ich mich hierüber mit Toxo oder Listerien infiziert haben? 2. Die Brote wurden dann (B...


Toxoplasmose, Listeriose, CMV

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, 1. Besteht die Gefahr der Übertragung von Toxoplasmose und/oder Listeriose über die Muttermilch während der Stillzeit? 2. Kann ich während der Stillzeit wieder rohes Fleisch wie blutiges Steak, Parma-/Serranoschinken spwie Rohmilchkäse usw. essen? 3. Ist eine Ansteckung mit CMV während der Stillzeit ...


Listeriose/toxoplasmose/CMV

Sehr geehrter Prof. Costa, Bei mir wurde in der 31.ssw ein HELLP labor abgenommen(aufgrund der Vorgeschichte mit z.n. HELLP in der 1. SS). Dabei waren die transaminasen erhöht, der Rest normal. Im Rahmen der Kontrollen waren die Maximalwerte: GOT 49 und GPT 127! Bei der letzten Kontrolle vor 2 Wochen in der 33. ssw waren die Werte bei 29 und 89! A...


Listeriose Toxoplasmose CMV

Hallo Herr Dr. Costa, lieben Dank für Ihre Antwort :-) ich habe dazu eine Rückfrage: woher weiß ich ob diese vorgegart wurden? Auf dem Glas steht nichts. Ich dachte eigentlich wenn die lange haltbar sind im Glas sind diese automatisch vorgegart. Und mit versifft meinen Sie sicherlich so verdreckt und voll mit irgendetwas das ein normaler Mens...


Toxoplasmose und Cmv Zusatz

Jetzt habe ich leider eine Frage vergessen. Wenn meine Kinder sich die Hände waschen (z.B. nach dem draußen spielen ) kann ich das gleiche Handtuch dann ohne bedenken auch benutzen? Oder sollte ich es lieber austauschen? Natürlicher waschen die Kinder die Hände nicht so genau wie ich. Und sie sind sicher manchmal nicht hundertprozentig sauber (...


Cmv/Toxoplasmose

Lieber Herr Dr Costa! Ich wollte fragen, ob Cmv-Viren beim Kochen/Backen überleben oder kann ich bedenkenlos alles essen, auch wenn meine Tochter zuvor den Teig geknetet hat. Die Hände wandern zwischendurch immer wieder mal in Mund und Nase und man möchte nicht so genau wissen, was da dann im Teig landet. 1. Z.b. Weckerl ca 20 min bei 200° Ke...


Listerien & Toxoplasmose

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ein paar Situationen beschäftigen mich sehr: 1. In SSW 4 und 5 habe ich etwa 0,4l  Leitungswasser auf Mallorca zu mir genommen. Dann stellte sich heraus, dass das Wasser aufgrund hoher Nitrat-, Kalk- und Chlorwerte nicht trinkbar ist (auch nicht zum Kochen verwendet werden soll). Ich weiß inzwischen, dass die Me...


Lammbraten Toxoplasmose/Listerien?

Guten Morgen lieber Professor Costa, zuerst einmal möchte ich sagen, dass ich es wirklich bemerkenswert finde, wieviel Zeit und Geduld Sie für so viele ängstliche und besorgte Schwangere aufbringen. Dafür vielen Dank - es ist nicht selbstverständlich. Ich habe hier noch nie eine Frage gestellt, aber nun treibt mich doch eine Sorge ziemlich um u...


Toxoplasmose durch nicht ausreichend gekochtes Fleisch

Hallo,  Ich war im Urlaub und habe am Freitag den 12.4 von meiner Schwiegermutter selbstgemachte türkische Tortellini Suppe mit einer Rinderhack Füllung bekommen.  Die Suppe war beim Essen bereits etwas kalt, worüber ich mir aber keine Gedanken gemacht habe erst mal.  Am Abend hatte ich dann Bauchschmerzen und kurz darauf auch Durchfall b...


Toxoplasmose Schwangerschaft

Hallo. Vor 2 Wochen wurde mir Blut abgenommen wegen Toxoplasmose in der Schwangerschaft. Dieser war negativ.  Jetzt habe ich vir 2/3 Tagen Hackfleisch in der Mikrowelle aufgetaut. Um zuschauen ob das Hackfleisch durch ist, habe ich mit den Fingern drin rum gestochert. Jetzt habe ich natürlich Angst wegen Toxoplasmose. Danach habe ich das Hac...