Frage: Toxoplasmose durch Sand und Erde

Guten Abend Herr Prof. Dr. Costa, da Sie immer so toll helfen, bitte ich auch dieses Mal um Ihre Einschätzung. Vergangen Freitag verbrachten wir einen Nachmittag/Abend am Rheinstrand in Rodenkirchen. Es gab eine Pinata und die Süßigkeiten landeten natürlich in Sand und Erde. Ich hatte regen Appetit und aß reichlich davon. Sie waren verpackt, aber trotzdem hatte ich dann Sandkörner im Mund und hab sie leider tapfer runter geschluckt. Ich weiß dass man sich nach dem Kontakt mit Sand und Erde die Hände waschen soll. Das ging am Strand leider auch nicht gut. Nun habe ich von den Süßigkeiten gekostet und in meiner hysterischen Schwangerenwelt läuten die Alarmglocken. Ausserdem habe ich Sand ins Auge bekommen. Wie hoch ist ein Risiko einzuschätzen, sich so mit Toxoplasmose zu infizieren? Katze gibt es in Köln und vor allem am Sand natürlich auch. Ist meine Sorge unbegründet? Am Donnerstag habe ich die Vorsorge und ein Toxoplasmose Test ist geplant. Allerdings reichen 6 Tage sicherlich nicht aus für einen Nachweis, oder? Wann sollte ich ggfl. den Test wiederholen, damit entsprechend reagiert werden kann? Ich bin heute in der 20 Woche angekommen und hörte, dass grade jetzt eine Infektion folgenschwer sein könnte oder bin ich fehlinformiert? Im Netz steht viel Mist. Kennen sie eine Seite mit verlässlichen statistischen daten? Natürlich werde ich das auch mit der Gynäkologie besprechen, aber ein weitere Meinung ihrerseits wäre mir sehr wichtig, zumal die Gynäkologin zwar sehr kompetent erscheint, aber Ängste als übertrieben belächelt. Herzliche Grüße M. Schulz

von mariniballerini am 20.09.2016, 19:22



Antwort auf: Toxoplasmose durch Sand und Erde

Theoretisch kann man sich mit Toxoplasmen infizieren, wenn man mit verschmutzten Sand in Kontakt kommt. Die Inkubationszeit der Toxoplasmen dauert in der Regel 2-3 Wochen und es wäre besser, wenn Sie den Test erst etwas später machen lassen, um auf Nummer sicher zu gehen. Das dürfte kein Problem sein - es ist ja nur eine Blutentnahme. Aber das Risiko schätze ich als absolut minimal ein, es dürfte so gegen Null gehen... Da ich weiß, "wie Schwangere ticken", werden auch Sie beruhigt sein, wenn der Test negativ (für Sie positiv...) ausfällt....

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 23.09.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Listeriose/Toxoplasmose durch Erde am Apfel

Sehr geehrter Herr Dr.Costa Ich bin in der 24. SSW. und seit Anfang meiner Schwangerschaft habe ich von Listeriose und Toxoplasmose Angst. Beim rohen Fleisch schneiden trage ich immer Handschuhe und wasche Obst und Gemüse mit Geschirrspülmittel und Lumpe. Heute am Mittag habe ich einen Apfel gegessen der am Stiel, obwohl ich ihn wie immer gewasc...


Toxoplasmose durch gekochte Erde?

Sehr geehrter Prof. Costa, sterben Toxoplasmen eigentlich auch in Erde ab, sofern man diese haushaltsüblich erhitzt? Ich (17. ssw) habe diese natürlich nicht gegessen, weil ich sie für eine Delikatesse halte, sondern hatte in unserer Kantine das zweifelhafte Vergnügen, drei, vier Erdklümpchen aus meiner (hellen) Bio- Waldpilz- Pastassoße her...


Toxoplasmose durch Erde

Hallo, kann man sich mit Toxoplasmose infizieren, wenn man Wasser das mit Erde verunreinigt war, ins Auge bekommt. Es waren 2-3 Tropfen die mir ins Gesicht gelangten. Vielen Dank für Ihre Antwort


Toxoplasmose durch Erde auf Fußboden

Lieber Herr Dr. Prof. Costa, Sie haben mir hier schon so einige Male sehr weiter geholfen und mir meine Angst genommen. Dafür erst einmal recht herzlichen Dank!!! Gestern ist in unserem Wohnzimmer eine große Zimmerpflanze umgefallen und dabei ist die Blumenerde auf den Fußboden gefallen. Mein Freund hat die Erde erst aufgekehrt und ich habe ans...


Toxoplasmose durch Salatblatt mit Erde

Lieber Herr Dr. Costa, ich weiß, dass Sie ähnliche Fragen schon öfter beantwortet haben, dennoch hätte ich gerne Ihren Rat. Ich bin in der 11. SSW und habe nach einem Abort vor 2 Jaheren wahnsinnige Angst etwas falsch zu machen. Ich bin gerade im Urlaub und habe mir vorhin in einem Restaurant/Café, welches in allen Bewerungsportalen durchwe...


Toxoplasmose durch Erde an Kartoffeln?

Sehr geehrter Herr Costa. Vor fünf Tagen machte ich Ofen Kartoffeln. Ich muss dazu sagen, dass es keine Bio Kartoffeln, sondern konventionelle Kartoffeln mit dem Aufdruck nach der Ernte behandelt waren, da mein Freund , diese leider immer kauft.Die Kartoffeln sehen sehr sauber aus für mich, da ich Bauern Kartoffeln gewöhnt bin. Ich wusch die ers...


Toxoplasmose durch Erde

Hallo, Ich bin in der 10.SSW und mache mir desöfteren Gedanken wegen Toxoplasmose. Jetzt wieder einmal und zwar hatten wir über den Winter einen Hundenapf im Garten vergessen der jetzt ziemlich dreckig und voller Erde war. Ich habe ihn grob abgespühlt und ihn mit in unsere Spühlmaschine gepackt. Mein Mann hatte sie leider nur auf Auto 45-60 Grad ...


Gekaufte Zimmerpflanze Erde Toxoplasmose

Guten Tag Herr Prof. Dr. Med. Costa, Meine Schwiegermutter hat meinen Kaktus wieder auf "Vordermann" bringen wollen und hat diesen dann auf dem Esszimmertisch umgeworfen. Dabei ist die Erde auf den Esstisch gefallen. Diese hat sie dann abgesaugt und laut ihrer Aussage mit dem Spüllappen weggewischt. Den Spüllappen hat sie kurz ausgewaschen und w...


Toxoplasmose durch nicht ausreichend gekochtes Fleisch

Hallo,  Ich war im Urlaub und habe am Freitag den 12.4 von meiner Schwiegermutter selbstgemachte türkische Tortellini Suppe mit einer Rinderhack Füllung bekommen.  Die Suppe war beim Essen bereits etwas kalt, worüber ich mir aber keine Gedanken gemacht habe erst mal.  Am Abend hatte ich dann Bauchschmerzen und kurz darauf auch Durchfall b...


Toxoplasmose Schwangerschaft

Hallo. Vor 2 Wochen wurde mir Blut abgenommen wegen Toxoplasmose in der Schwangerschaft. Dieser war negativ.  Jetzt habe ich vir 2/3 Tagen Hackfleisch in der Mikrowelle aufgetaut. Um zuschauen ob das Hackfleisch durch ist, habe ich mit den Fingern drin rum gestochert. Jetzt habe ich natürlich Angst wegen Toxoplasmose. Danach habe ich das Hac...