Frage: Toxoplasmose durch Erde auf Fußboden

Lieber Herr Dr. Prof. Costa, Sie haben mir hier schon so einige Male sehr weiter geholfen und mir meine Angst genommen. Dafür erst einmal recht herzlichen Dank!!! Gestern ist in unserem Wohnzimmer eine große Zimmerpflanze umgefallen und dabei ist die Blumenerde auf den Fußboden gefallen. Mein Freund hat die Erde erst aufgekehrt und ich habe anschließend, dort wo die Erde hingefallen ist, staubgesaugt. Ich hatte zuerst keine Hausschuhe und später dann Hausschuhe an. Ist es möglich, dass Toxoplasmen Erreger so in der Wohnung in andren Räumen verteilt werden können bzw. können sie überhaupt so überleben bzw. wie lange können diese Erreger überhaupt überleben? Also dadurch dass ich ja zuerst barfuß und später mit Hausschuhen in die anderen Räume der Wohnung gegangen bin. Bzw. Ist es möglich dass ich Erreger an meinen nackten Füßen hatte (vorausgesetzt natürlich die Erde war infiziert, gekauft im Baumarkt). Ich bin dann auch ohne Füße waschen bzw. duschen ins Bett gegangen. Habe gar nicht darüber nachgedacht. Jetzt allerdings beschäftigt mich die Situation doch sehr. Besten Dank schon mal für Ihre immer kompetenten und sehr hilfreichen Antworten!

von Minsi am 08.08.2017, 09:16



Antwort auf: Toxoplasmose durch Erde auf Fußboden

Durch die Erde im Wohnzimmer und Barfußlaufen werden keine Toxoplasmen übertragen. Es ist auch wenig wahrscheinlich, dass diese Dinger in der BLumenerde vorhanden sind - aber ausgeschlossen ist es nicht, weil Toxoplasmen lange (man schätzt Monate und Jahre...) in der Erde überleben können. Eine Infektionsgefahr bestand und besteht für Sie nicht. Keine Angst ! Sie haben alles richtig gemacht und können so lange und so oft barfuß laufen, wie Sie mögen...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 09.08.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Listeriose/Toxoplasmose durch Erde am Apfel

Sehr geehrter Herr Dr.Costa Ich bin in der 24. SSW. und seit Anfang meiner Schwangerschaft habe ich von Listeriose und Toxoplasmose Angst. Beim rohen Fleisch schneiden trage ich immer Handschuhe und wasche Obst und Gemüse mit Geschirrspülmittel und Lumpe. Heute am Mittag habe ich einen Apfel gegessen der am Stiel, obwohl ich ihn wie immer gewasc...


Toxoplasmose durch gekochte Erde?

Sehr geehrter Prof. Costa, sterben Toxoplasmen eigentlich auch in Erde ab, sofern man diese haushaltsüblich erhitzt? Ich (17. ssw) habe diese natürlich nicht gegessen, weil ich sie für eine Delikatesse halte, sondern hatte in unserer Kantine das zweifelhafte Vergnügen, drei, vier Erdklümpchen aus meiner (hellen) Bio- Waldpilz- Pastassoße her...


Toxoplasmose durch Erde

Hallo, kann man sich mit Toxoplasmose infizieren, wenn man Wasser das mit Erde verunreinigt war, ins Auge bekommt. Es waren 2-3 Tropfen die mir ins Gesicht gelangten. Vielen Dank für Ihre Antwort


Toxoplasmose durch Sand und Erde

Guten Abend Herr Prof. Dr. Costa, da Sie immer so toll helfen, bitte ich auch dieses Mal um Ihre Einschätzung. Vergangen Freitag verbrachten wir einen Nachmittag/Abend am Rheinstrand in Rodenkirchen. Es gab eine Pinata und die Süßigkeiten landeten natürlich in Sand und Erde. Ich hatte regen Appetit und aß reichlich davon. Sie waren verpackt, abe...


Toxoplasmose durch Salatblatt mit Erde

Lieber Herr Dr. Costa, ich weiß, dass Sie ähnliche Fragen schon öfter beantwortet haben, dennoch hätte ich gerne Ihren Rat. Ich bin in der 11. SSW und habe nach einem Abort vor 2 Jaheren wahnsinnige Angst etwas falsch zu machen. Ich bin gerade im Urlaub und habe mir vorhin in einem Restaurant/Café, welches in allen Bewerungsportalen durchwe...


Toxoplasmose durch Erde an Kartoffeln?

Sehr geehrter Herr Costa. Vor fünf Tagen machte ich Ofen Kartoffeln. Ich muss dazu sagen, dass es keine Bio Kartoffeln, sondern konventionelle Kartoffeln mit dem Aufdruck nach der Ernte behandelt waren, da mein Freund , diese leider immer kauft.Die Kartoffeln sehen sehr sauber aus für mich, da ich Bauern Kartoffeln gewöhnt bin. Ich wusch die ers...


Toxoplasmose durch Erde

Hallo, Ich bin in der 10.SSW und mache mir desöfteren Gedanken wegen Toxoplasmose. Jetzt wieder einmal und zwar hatten wir über den Winter einen Hundenapf im Garten vergessen der jetzt ziemlich dreckig und voller Erde war. Ich habe ihn grob abgespühlt und ihn mit in unsere Spühlmaschine gepackt. Mein Mann hatte sie leider nur auf Auto 45-60 Grad ...


Gekaufte Zimmerpflanze Erde Toxoplasmose

Guten Tag Herr Prof. Dr. Med. Costa, Meine Schwiegermutter hat meinen Kaktus wieder auf "Vordermann" bringen wollen und hat diesen dann auf dem Esszimmertisch umgeworfen. Dabei ist die Erde auf den Esstisch gefallen. Diese hat sie dann abgesaugt und laut ihrer Aussage mit dem Spüllappen weggewischt. Den Spüllappen hat sie kurz ausgewaschen und w...


Schinkenwürfel Toxoplasmose und Listeriose

Hallo :) Ich habe mir heute Mittag gekocht und nach dem Verzehr festgestellt, dass Schinkenwürfel ebenfalls ein Rohprodukt ist. Ich habe diese kurz in der Pfanne angebraten (ca. 2 Minuten) danach noch ca. 5 Minuten mit den Nudeln und der Soße gekocht. Die Schinkenwürfel waren jetzt nicht "verbrannt oder sehr dunkel" da es sich um ein fettreduzi...


Grillfleisch offenes Feuer - Toxoplasmose

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Costa, Ich habe eine Frage zur Toxoplasmose. Ich habe stundenlang im Internet gelesen und recherchiert und habe eigentlich keine befriedigende Antwort gefunden: Ich habe gestern - ohne groß nachzudenken- ca. 1/3 eines Schweinefilets gegessen. Das Schweinefilt war ca. 10 bis 15min auf dem Grill (offenes Feuer, kein...