Frage: Toxoplasmose- Ringelröteln- Gefahr?

Hallo Dr. Costa, ich bin in der 22.SSW und Toxoplasmose + Parvovirus- negativ. Zwei Punkte aus der letzten Woche geben mir gerade ein wenig zu denken: 1. Ich war vor einer Woche auf einer Feier (draußen), in der eine Katze rumlief. Ich selbst habe sie nicht angefasst - sie ist mir lediglich um die nackten Beine gestreift - jedoch hat meine jüngere Schwester sie intensiv gestreichelt. Später habe ich längere Zeit die Hände meiner Schwester gehalten und danach noch etwas getrunken bzw. auch Labello auf meine Lippen gemacht. Kann es sein, dass ich mich so mit Toxoplasmen infiziert habe? 2. Die kleine Tochter meines Freundes war letzte Woche für ein paar Tage bei uns und in dieser Zeit krank: starker Husten, etwas Schnupfen und 1-2 Tage etwas Fieber. In ihrer (fernen) Umgebung gab es vor ein paar Wochen/ Monaten Ringelrötelfälle - jedoch nicht bei ihrer Tagesmutter (zumindest keine bekannten), sondern nur auf dem Spielplatz wurde von Fällen der Umgebung berichtet. Was meinen Sie: in 3 Wochen (also 4 Wochen nach diesen Ereignissen) habe ich wieder einen FA-Termin. Reicht es, wenn dann Blut abgenommen wird, um nach dem Parvovirus bzw. Toxoplasmose zu schauen oder sollte ich noch einmal eher hin? Vielen Dank für Ihren Rat!

von Rosa-Zebra am 22.07.2014, 18:10



Antwort auf: Toxoplasmose- Ringelröteln- Gefahr?

Bei jeder Infektion spielt die Menge der Keime und die Dauer/Intensität des Kontaktes eine wichtige Rolle. Ihr Immunstatus ist zwar in der Schwangerschaft nicht so ausgeprägt wie außerhalb der Schwangerschaft, aber ganz ohne Abwehr sind Sie natürlich nicht. Durch den Händekontakt, den Sie beschreiben, kann man sich schon infizieren, wenn die vorher von Ihrer Schwester gestreichelte Katze Toxoplasmenträgerin ist. Wenn es Ihnen gut geht und Sie keinerlei Krankheitszeichen haben, halte ich eine Infektion in diesem Falle für sehr unwahrscheinlich. Die wahrscheinlichste Ursache für den Infekt des kleinen Mädchens, mit dem Sie in Kontakt gekommen sind, ist ein Virus, nicht unbedingt das Ringelröteln-verursachende Parvovirus. Dafür ist die "Kette", die Sie beschreiben, auch zu vage. Eine Titerkontrolle (Blutentnahme) beim Arzt würde bei Ihnen allerdings für mehr Sicherheit sorgen - lassen Sie das ruhig machen. Einen zusätzlichen, früheren Termin brauchen Sie meines Erachtens nicht.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 28.07.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gebackenes Mettbrötchen und Fleischwurst vom Metzger Toxoplasmose Gefahr?

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, erstmal vielen Dank für diese Möglichkeit Ihnen hier fragen stellen zu dürfen. Ich befinde mich momentan in der 16.SSW und habe nun ein Mettbrötchen gegessen. Allerdings wurde es für ca. 15 Minuten bei ca. 150 Grad im Backofen gebacken. Dabei füllt man die Rohlinge (rohe Brötchen) mit dem frischen Mett (habe es f...


Indirekte Gefahr von Toxoplasmose und Listerien

Guten Morgen Dr. Costa, erstmal vielen Dank dass Sie sich die Zeit nehmen hier die Fragen so ausführlich zu beantworten. Dies führt zumindest bei mir zur Beruhigung, wenn man in der Schwangerschaft an vielen Stellen etwas überängstlich ist. Ich vermeiden in der Schwangerschaft die Lebensmittel von denen abgeraten wird, was mir auch nicht sc...


Gefahr von Listerien beziehungsweise Toxoplasmose bei Rosa gegrilltem Fleisch

Guten Tag Herr Dr. Costa, ich bin in der 29. SSW mit unserem zweiten Kind und grds. - was die Ernährung in der Schwangerschaft angeht - nicht besonders “ängstlich”, mache mir nun aber aufgrund folgenden Vorfalls doch etwas Gedanken: letzten Mittwoch (1. Mai) haben wir bei Freunden “angegrillt” und ich habe ein Stück Schweinefleisch gegessen, das in...


Gefahr einer Listeriose oder Toxoplasmose?

Guten Abend Herr Dr. Costa Vor zwei Tagen habe ich mittags an einem Imbissstand Chicken Nuggets und Pommes bestellt. Ich hatte Hunger und habe alles gegessen (eine grosse Portion Pommes mit Ketchup und Mayo aus der Tube). Die Pommes hatten einen seltsamen Geschmack, trotzdem habe ich sie gegessen. Die Chicken Nuggets waren vom Geschmack ok und i...


Toxoplasmose gefahr

Hallo Herr Dr. Costa, mein Mann und ich haben heute selbstgemachte Hamburger gemacht. Dummerweise hat mein Mann das rohe Fleisch halb auf den Teller gelegt wo die Tomate lag, ich hab die Tomate nochmals gewaschen und den Teller gewechselt und dummerweise hab ich die Teller weggeräumt wo das rohe Fleisch lag ohne mir danach die Hände zu waschen ...


Toxoplasmose / Listerien gefahr?

Hallo Herr Dr. Costa, mein Mann und ich haben gestern zum Mittag panierte Hähnchen Schnitzel gemacht. Bevor wir das Fleisch panieren habe ich das Fleisch vorher gewaschen, dummerweise ohne Handschuhe. Da ich kleine Wunden an den Fingern habe ist es möglich das dadurch schon eine Infektion zustande kommt? Bzw wenn das Wasser spritzt während ich ...


Gefahr Toxoplasmose beim Abschmecken von Tiefkühllachs

Sehr geehrter Herr Dr. Dan-Costa, meine Partnerin hat am 26.11 (11 SSW) einen Tiefkühllachs im Backrohr zubereiten wollen. Das noch tiefgefrorene Wildlachsfilet hat sie mit heissem Wasser in einem Bräter übergossen und initial gewürzt. Nach ein paar Minuten im Backrohr hat sie dann das "Suppenwasser" mit einem kleinen Löffel abgeschmeckt und al...


Dringende Frage zu Gefahr der Listeriose/Toxoplasmose

Guten Morgen Herr Prof.Dr. Costa, ich habe zwei dringende Fragen an Sie: 1.) Ich bin jetzt Mitte der 20. SSW und habe gestern mit Schrecken gelesen, dass man auf keinen Fall abgepackten, vorgeriebenen Parmesan aus der Tüte essen sollte. Nun habe ich aber die gesamte Schwangerschaft fast jeden 3. Tag diese Art von Parmesan gegessen und habe nun ...


Wie hoch ist die Gefahr einer Ansteckung mit Listerose/Toxoplasmose?

Hallo Herr Dr. Costa, ich hab große Angst vor Listerose und Toxoplasmose (35Ssw) und dazu ein paar kurze Fragen. Ich hoffe Sie können mich beruhigen. 1. Mein Mann hat in einer Dose eingelegten und gebeizten Hering bekommen. Bei der Autofahrt ist mir etwas von der Lake über die Hand gelaufen und ich habe einige kleine Einrisse seitlich an den Fin...


Vom kochen dreck zwischen Fingernagel, toxoplasmose Gefahr ?

Sehr geehrter Herr Dr. Dan Costa, meine zweite Frage währe bezüglich kochen oder genauer gesagt, ich habe gestern Abend noch Kartoffeln zum kochen geschält (sie waren auf dem ersten Blick nicht mir Erde bedeckt) . Habe mir danach auch die Hänge gewaschen, auch zwischendurch einmal, habe aber mehrmals in der Zeit mein Gesicht und auch Mund berührt...