Frage: Toxoplasmose-Gefahr?

Lieber Dr. Costa, ich habe eine Frage zu einem möglichen Risiko für Toxoplasmose. Mein Mann hat gestern mir mein Abendessen zubereitet und dabei etwas sich auf dem Tellerrand befindlichen Reis wieder zurück auf den Teller mit den Fingern befördert. Erst nach dem Essen habe ich eine aufgeschnittene Limette in der Küche vorgefunden, die mein Mann zum Kochen verwendet hat. Er hat weder die Limette noch seine Hände gewaschen, bevor er meinen Reis angefasst hat. Die Limette lag vorher auf einem Gemüseteller, auf dem auch Zwiebeln und Knoblauch lag. Etwas Schale war von beidem schon auf den Teller abgeblättert und ich kann nicht ausschließen, dass die Limette damit in Berührung gekommen ist. - besteht hier noch über so einen langen Übertragungsweg ein ernstzunehmendes Risiko? - mein Mann sagt, dass gespritzte oder industriell gereinigte Gemüsesorten aus dem Supermarkt keine Erreger mehr enthalten, stimmt das? Werden Zwiebeln oder Knoblauch in irgendeiner Form industriell gereinigt? - wann sollte man nach Verzehr eines "risikobehafteten" Lebensmittel generell einen Toxoplasmose-Test machen? Vielen Dank für Ihre Amtwort! (26 SSW, toxoplasmose-negativ)

von Marie82 am 20.02.2014, 10:32



Antwort auf: Toxoplasmose-Gefahr?

Die Limette birgt eigentlich kein Toxoplasmose-Risiko, auch wenn sie mit anderen Speisen in Kontakt tritt. Zwiebeln und Knoblauch werden vor Verzehr von der Außenschale befreit, insofern ist Waschen nicht unbedingt notwendig. Aber auch Zwiebeln und Knoblauch sind nicht unbedingt Toxoplasmen-Träger. Die Sache mit dem "industriell gereinigten Gemüse" bzw. mit Obst, das mit Pflanzenschutzmitteln behandelt worden ist, stimmt nicht ganz. Zwar werden sie dadurch von Schädlingen nicht angegriffen, aber "ganz sauber" sind sie nicht. Deswegen sollten sie alle vor dem Essen gereinigt werden und die Schale nicht verwertet. Ein echtes Risiko für eine Toxoplasmose besteht bei Ihnen meines Erachtens nicht.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 25.02.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Toxoplasmose-Gefahr?

Sehr geehrter Dr. Costa, ich habe so eben vor lauter Heißhunger mir an einem Imbiss einen Schawarma geholt, das ist ein arabisches Gericht. An dem Imbiss wird das Hähnchenfleisch an einem Spieß gebraten (wie beim Döner) und dann mit Gemüse, Petersilie und einer Joghurtsauce in einen Fladen eingewickelt. Ich hab dann allerdings doch nur mehr oder...


Toxoplasmose-Gefahr? Nachtrags

Sehr geehrter Dr. Costa, noch ein Nachtrag zu meiner Toxoplasmose Frage. Könnte ich mir auch Listeriose eingefangen haben bei den ganzen möglichen Bakterienquellen. Wenn das so ist, nach wie langer Zeit zeigen sich da Symptome? albine


Toxoplasmose-Gefahr?

Nochmal ich :-) Diesesmal geht es um mein Problem. Ich habe am Sonntag Schweinegeschnetzeltes gegessen (abgepackt am Stück aus dem Supermarkt-SB gekauft, zu Hause klein geschnitten). Es wurde im Wok ca. 5 Minuten heiß gebraten. Dennoch sahen manche Stücke (nicht alle!), doch auch recht dünn geschnittene (eben wie geschnetzeltes) rot/rosa innen ...


Toxoplasmose-Gefahr?

Hallo Prof. Costa, ich habe eine Frage bzgl. folgendem Ereignis: Mein Mann hat ein Netz Mandarinen im Kofferraum transportiert – ohne Tüte und alles. Ich habe zwei Mandarinen davon nur kurz unter den laufenden Wasserhahn gehalten (OHNE abreiben) und diese dann geschält und gegessen. Reicht das aus, um evtl. Toxoplasmose-Erreger zu entfernen? Ich...


Apfelkuchen Listeriose/Toxoplasmose-Gefahr?

Hallo Dr. Costa, vielen Dank ersteinmal für Ihre hilfreichen Antworten! Heute wende ich mich an Sie, da ich mich immer wieder frage, ob ich wohl ein Risiko damit eingegangen bin, dass ich am letzten Samstag ein Stück Apfelkuchen in einem Cafe gegessen habe. Ich habe vorher auch schon Obstkuchen in Cafes gegessen, aber dieses Stück am Samstag...


Rosa Kalbsschnitzel Toxoplasmose-Gefahr?

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, ich habe Wiener Schnitzel vom Kalb gegessen, was stellenweise noch rosa war. Das Licht war nicht besonders hell, aber ich meine, dass es so war. Erst dachte ich, dass der Garprozess trotzdem gereicht hat, um Toxoplasmen abzutöten, aber jetzt im Nachhinein mache ich mir nun doch Sorgen... Ich weiss ja nicht, wie he...


Rohmilch verzehrt: Listeriose und Toxoplasmose-Gefahr

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, ich habe letzte Woche in Frankreich "Fromage frais" gegessen (eine Art Quark). Da sich auf der Packung kein Hinweis auf Rohmilch befand, bin ich davon ausgegangen, dass dies kein Problem ist. Hinterher habe ich herausgefunden, dass es sich hierbei um ein Produkt aus unbehandelter Milch handelt. Da ich gelesen habe...


Lammbraten Toxoplasmose/Listerien?

Guten Morgen lieber Professor Costa, zuerst einmal möchte ich sagen, dass ich es wirklich bemerkenswert finde, wieviel Zeit und Geduld Sie für so viele ängstliche und besorgte Schwangere aufbringen. Dafür vielen Dank - es ist nicht selbstverständlich. Ich habe hier noch nie eine Frage gestellt, aber nun treibt mich doch eine Sorge ziemlich um u...


Toxoplasmose durch nicht ausreichend gekochtes Fleisch

Hallo,  Ich war im Urlaub und habe am Freitag den 12.4 von meiner Schwiegermutter selbstgemachte türkische Tortellini Suppe mit einer Rinderhack Füllung bekommen.  Die Suppe war beim Essen bereits etwas kalt, worüber ich mir aber keine Gedanken gemacht habe erst mal.  Am Abend hatte ich dann Bauchschmerzen und kurz darauf auch Durchfall b...


Toxoplasmose Schwangerschaft

Hallo. Vor 2 Wochen wurde mir Blut abgenommen wegen Toxoplasmose in der Schwangerschaft. Dieser war negativ.  Jetzt habe ich vir 2/3 Tagen Hackfleisch in der Mikrowelle aufgetaut. Um zuschauen ob das Hackfleisch durch ist, habe ich mit den Fingern drin rum gestochert. Jetzt habe ich natürlich Angst wegen Toxoplasmose. Danach habe ich das Hac...