Frage: tonkabohne in der stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr Costa. Mich würde interessieren ob Tonkabohnen in der Stillzeit (auch Schwangerschaft) ok sind. In mein Rezept für Muffins wird 1 Tonkabohne hineingerieben. Ist das ok? MfG

von sk83 am 17.11.2015, 08:48



Antwort auf: tonkabohne in der stillzeit

Die Tonkabohne enthält den Stoff Cumarin - dieser ist in der Schwangerschaft ganz klar verboten, weil es einerseits zu einer Blutverdünnung und Gesinnungsstörung führt und andererseits Schäden beim Ungeborenen hervorrufen kann. Während der Stillzeit gilt dieses Verbot nicht so extrem, zumal Sie nicht sehr viel davon pro Muffin verwenden. Aber mein Tipp wäre, auf andere Gewürze auszuweichen, weil ganz sicher ist das auch in der Stillzeit nicht.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 18.11.2015