Frage: Tomatenmark

Hallo Herr Dr. Costa, Mir ist gerade etwas blödes passiert. Ich habe 2 offene Tomatenmark Tuben. Beide schon offen aber bis 2019 haltbar. Die eine tube ist seit paar tagen offen und der inhalt richtig schön rot. Die andere evtl schon paar Wochen offen der inhalt dunkler rot... Jetzt hab ich nicht nachgedacht und kurz probiert ob beide noch normal schmecken... Die dunklere schmeckte nicht mehr so tomatig... Hab dann erst gesehen das in der älteren Alu tube ein Loch ist (vom knicken). War immer im Kühlschrank. Kann ich mir hierdurch listerine oder toxoplasmose eingefangen haben? Durch die beschädigte Verpackung bzw deutet die Farbe auf Verfall hin? Habe mit beiden tuben zudem noch eine Soße gekocht. Diese sollte wenn aufgekocht kein Problem darstellen oder? Aber das unerhitzte probierte :(( Enthalten ist trockensubstanz 36% min. Tomaten, Salz Herzlichen Dank und liebe Grüße

von Mami4444 am 19.12.2017, 17:42



Antwort auf: Tomatenmark

Das Tomatenmark in der einen Tube war deswegen verändert, weil das Mark Kontakt mit der Luft hatte und der Sauerstoff bestimmte Vorgänge im Tomatenkmark angeregt hat. Man nennt das "Oxidation". Wie dem auch sei - durch das Probieren kann nichts passieren. Da Sie das Tomatenmark zum Kochen benutzt haben, besteht keine Infektionsgefahr. Es besteht also kein Grund zur Sorge.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 22.12.2017