Frage: Tomaten und Erdbeeren in rauen Mengen

Sehr geehrter Herr Professor Costa, darf man so viele Tomaten konsumieren, wie man möchte (12. SSW)? Es hilft ganz gut, trotz ständiger Übelkeit und Sodbrennen etwas drin zu behalten. Neben frischen Tomaten mit heraugeschnittenem grünen Anteilen würde ich gern Tomatensaft trinken. Nach einem Liter davon heute und der Sauce aus Dosentomaten und frischen Tomaten frage ich mich nur, ob die Menge ok ist. Bei Tomatensaft schneidet sicher niemand vorher das Grüne weg. ... wenn doch wäre es ein sehr denkwürdiger Beruf. Muss ich da wegen der Alkaloide aufpassen? Darauf achten, ob mir übel wird ist leider momentan ein eher schlechter Bioindikator. Mir wurde gesagt, in Erdbeeren stecke Blausäure und Kinder uns Schwangere sollten nicht zu viele davon essen. Wie viele wären denn ok? Danke

von Cissie am 22.05.2018, 21:42



Antwort auf: Tomaten und Erdbeeren in rauen Mengen

Tomaten, Tomatensaft und Erdbeeren gehören mit großem Abstand zu den gesündesten Speisen, die es gibt. Eine Mengenbeschränkung gibt es nicht, man kann beides Kilo- bzw. literweise trinken/essen. Das mit der "tödlichen Blausäure in Erdbeeren" ist ein großer Quatsch, die Menge am sogenannten "Amygdalin" ist so niedrig, dass man wahrscheinlich mehrere Hundert Kilogramm pro Tag essen müsste, um in Gefahr zu geraten. Wie Sie sehen, widerspreche ich mir doch. Also 200 l Tomatensaft pro Tag wären doch zu viel... Auch 500 Kg Erdbeeren täglich....

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 28.05.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hähnchenfleisch Bio? Erdbeeren waschen

Sehr geehrter Dr. Costa, ich würde gerne wissen, ob es ok ist abgepacktes Hähnchen-/Geflügelfleisch aus dem Supermarkt in der SS zu konsumieren? Bisher habe ich zur Biovariante gegriffen, doch unser Supermarkt hat das häufig nicht vorrätig und es geht bei den aktuellen Lebensmittelpreisen auch ganz schön ins Geld. Von daher, ist es ok konvention...


Erdbeeren Allergie Partner

Guten Tag, stimmt es wirklich, dass man als schwangere keine Erdbeeren essen darf wenn der Partner allergisch darauf ist, weil das Baby dann auch allergisch reagieren könnte? Das liest man zumindest im internet. Mein Mann hatte als Kind eine Allergie, auch getestet, allerdings hat er mittlerweile keinerlei Symptome wenn er welche isst. Vielen D...


Tomaten

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Wenn man ein Päckchen Cherrytomaten kauft und eine Tomate dieser Packung hat einen Riss im Fruchtfleisch, der weißlich oder bräunlich belegt ist, muss ich dann die gesamte Packung verwerfen, oder darf man die restlichen Tomaten essen ohne eine Infektionsgefahr einzugehen? Danke Ihnen!


Erdbeeren und fermentiertes Mehl

Sehr geehrter Dr. Costa, ich würde gerne wissen, ob es in der Schwangerschaft ok ist, Erdbeeren vom Vortrag zu essen, auch wenn diese kleine Druckstellen haben, welche ich natürlich wegschneide. Des Weiteren habe ich Brot gekauft. Bei den Inhaltsstoffen ist “ fermentiertes Weizenmehl” angegeben. Bedeutet das, dass Alkohol enthalten ist? Vi...


Erdbeeren

agazin Liveticker Forum Experten Forum Frag unsere Hebammen Forum Erdbeeren in der Schwangerschaft Erdbeeren in der Schwangerschaft … Lilly-2020… vor 3 Min Erdbeeren in der Schwangerschaft Hallo, ich bin ganz frisch schwanger (5. Woche) und habe nun gelesen, dass man in der Schwangerschaft keinen Erdbeeren essen sollte, wenn man selber oder...


Erdbeeren und Melone

Guten Morgen, Einen Tag vor meinem positiven Test habe noch Erdbeeren frisch vom Feld gegessen. Wie sieht es Ihrer Einschätzung nach mit Toxoplasmose oder anderen Eregern aus? Weiterhin habe ich eine angsschnittene Wassermelone in Alufolie verpackt, auch hier habe gelesen, dass dies gesundheitsschädlich ist. Liegt ein hohes Risiko vor? D...


Passierte/stückige Tomaten

Für unsere Tomatensauce verwenden wir immer gekaufte passierte und stückige Tomaten. Nun ist mir heute aufgefallen, dass der Strunk der Tomaten scheinbar mit verarbeitet wird. Sollte ich deshalb lieber darauf verzichten? Ich bin bereits in der 26. SSW und habe das bisher nicht hinterfragt.


Tomaten mit Schimmel

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, vielen lieben Dank für Ihre Hilfe. Ich bin wirklich ein großer Fan dieses Forums! Ich hätte ein paar Fragen: Gestern habe ich eine Tomatensoße aus frischen Tomaten gemacht...leider habe ich die verwendeten Tomaten zu lange in der Plastikverpackung gelassen, so dass einige leicht von weißem Schimmel überzogen...


Kürbis- und Tomaten-Bio-Fertigsuppe

Wir haben gestern eine pasteurisierte Kürbis- und eine Tomatenfertigsuppe gegessen. Auf der Packung stand, dass die Kochzeit 8-10 min beträgt, wir haben Sie jedoch nur ca. 5 min aufgekocht, da die Suppen bereits gekocht haben also Blasen gebildet und wir sie nicht verbrennen wollten. War die Kochzeit zu kurz? Könnte man pasteurisierte Suppen au...


Tomaten mit dunkle stellen gegessen

Guten Abend, mein Mann hat mir ein ein Gemüseteller gerichtet. Leider habe ich diesen bei gedämmtem Licht gegessen. Danach habe ich bemerkt das die Tomaten dunkle Flecken hatten und eine runzelige Haut. Ich habe mir die übrigen Tomaten in der Schale angeschaut und gesehen das die eine oder andere sogar schon schimmelt. Ich habe ein paar von den T...