Frage: Tk pizza

Entschuldigen Sie, aber ich habe noch eine Frage. Ich habe mir heute eine Tiefkühlpizza Margarita gemacht also nur mit Mozzarella und Tomatensoße belegt. Mein Ofen erreicht erst nach 20 minuten die eingestellte Temperatur. Weil ich nicht so lang warten wollte hab ich sie nach 12 Minuten schon reingeschoben. Nach 8 Minuten hat der Ofen dann angezeigt dass er jetzt 220 grad erreicht hat. Dann habe ich sie noch für weitere 7 Minuten bei dieser Temperatur (220 grad) drin gelassen & dann rausgenommen. Macht das etwas dass die Pizza nur für 7 Minuten bei 220 grad wirkliche gebacken hat und vorher eben 8 Minuten bei niedrigeren Temperaturen? Listerien Düften da doch eig nicht mehr überleben? Vielen Dank und liebe Grüße

von Deryakasi am 09.01.2020, 15:56



Antwort auf: Tk pizza

So, wie Sie die Tiefkühlpizza Margarita zubereitet haben, dürfen Sie davon ausgehen, dass darin gar keine Bakterien mehr enthalten waren. Schon die 7 Minuten bei 220 grad hätten ausgereicht. Also machen Sie sich bitte deswegen keine Sorgen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 11.01.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

TK-Pizza nicht durch; Infektion möglich?

Sehr geehrter Prof. Costa, ich habe da mal eine blöde Frage.Gestern abend habe ich eine TK-Pizza mit Pilzen gemacht bekommen. Der Rand war auch braun und knusprig, der Käse geschmolzen. In der Mitte allerdings war die Pizza matschig und kühl. Hatte einen solchen Hunger, dass ich die Pizza komplett gegessen habe und bin erst hinterher stutzig gew...


Weiche TK-Pizza bedenklich?

Guten Abend Prof. Costa, meine zweite Frage heute schon... Tut mir leid, aber ich weiß, dass es mich sonst die ganzen Tage wieder beschäftigen wird, wenn ich Sie nicht frage. Ich habe vorhin eine TK-Pizza gegessen. Sie war sehr heiß von oben und schien gut durch zu sein. In der Mitte war sie allerdings gar nicht knusprig sondern ganz weich. Wenn ...


Listeriose tk pizza

Hallo Ich habe vorhin eine tk Pizza im Ofen zubereitet. Diese war relativ dünn wie eine italienische Pizza eben. Ich habe den Ofen 10/15 min auf 250 grad vorgeheizt und dann war die Pizza etwa 7/8 Minuten im Ofen. (6-10 min laut Hersteller) Danach noch ein paar Minuten bei ausgeschalteten Ofen. Allerdings war sie nicht 100% heiß hatte ich das Gef...


Nachtrag Tk Pizza

Ich hatte noch vergessen zuschreiben das auf dem Pizzakarton stand das man sie ca. 20 Minuten auftauen lassen soll bevor die Pizza in den Ofen kommt. Allerdings hat mein Mann diesen Schritt übersprungen und sie gleich von dem Gefrierfach in den Vorgeheizten Ofen getan. Konnte die Pizza dann bei 250 grad ca. 5-7 Minuten wirklich durchgebacken und al...


Rest Pizza und "alte" Plätzchen

Guten Tag Herr Dr. Costa, nun muss ich mich leider direkt noch einmal mit 2 Fragen an Sie wenden. Vorweg noch einmal vielen Dank, dieses Forum hat mir schon die ein oder andere schlaflose Nacht erspart: 1) Wir haben am Wochenende mit Freunden Pizza selbst gemacht. Ich selbst habe auf Salami und San Daniele verzichten, jedoch wurde mit den Hä...


Pizza, Buffet

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, danke für Ihre Arbeit hier. Ich bin hinsichtlich essen eine sehr ängstliche Schwangere. In der Vergangenheit hatte ich dadurch auch Ketone im Urin und der Frauenarzt ermahnte mich zum Essen. Da ich auch sehr dünn war.  Diese Schwangerschaft will ich es besser machen, habe aber noch immer Angst. Daher hätt...


TK Himbeeren

Guten Tag Herr Dr. Costa, wie immer vorweg ein großes Danke, dass Sie alle Fragen immer so geduldigt beantworten. Leider habe ich meine Sorgen bzgl. Essen noch nicht ganz in den Griff bekommen (ich arbeite daran), daher habe ich erneut eine Frage.  Ich habe im Restaurant eine Nachspeise gegessen, welche mit TK Himbeeren angerichtet war. Die ...


TK Garnelen / Listeriose

Hallo, und zwar habe ich gestern TK Garnelen ( King Prawns) aus der Edeka gegessen. Hab die unaufgetaut in den Wok geschmissen und kurz anbraten lassen, bis sie rosa wurden. Hab dann bisschen von denen genascht 2-3 Stück. Bis mir auffiel, dass sie evtl im Kern noch gar nicht erhitzt  und noch bisschen glasig waren. Ich weiß leider nicht wie lange ...


TK-Sahnetorten

Lieber Herr Dr. Costa, ich habe in letzter Zeit so einen Appetit auf TK-Sahnetorten, die es in Supermärkten zu kaufen gibt. Nun sind diese ja nicht gebacken und viele enthalten Ei. Ist es ungefährlich, in der Schwangerschaft TK-Sahnetorten (auch aus Joghurtcreme und co.) von Coopenrath & Wiese o. ä. zu essen oder sollte man lieber darauf verzic...


TK Lasagne nicht lange genug erhitzt / Cashew-Erdnuss-Mischung mit Honig

Guten Tag Herr Dr. Costa, Ich hätte 2 Fragen: vor einem Monat hat meine Mutter eine Lasagne selber zubereitet. Den Rest haben wir zuerst abkühlen lassen in der Küche, danach drausen auf dem Balkon 1 Tag gelassen (es war damals ca 7-8 Grad draussen), aber wo wir dann gemerkt haben, dass wir es die kommende Tage nicht fertig essen können, haben wir...