Frage: Tk Gemüse

Guten Morgen Dr. Costa, Gestern Abend ist mir beim aufmachen von tk Gemüse etwas ins Auge gekommen. Ich habe mal gelesen das sich in tk Gemüse oft listerien befinden können, muss ich mir Sorgen machen? Oder wegen Toxoplasmose? Mein kaiserschnitt ist schon in 4 Wochen. Wäre es sehr schlimm wenn ich mich jetzt noch infizieren würde? Viele Grüße :-)

von Kleinerengel2014 am 18.08.2016, 08:14



Antwort auf: Tk Gemüse

Tiefgekühltes Gemüse enthält weder Listerien noch Toxoplasmen - davon können Sie ausgehen. Es besteht also keine Infektionsgefahr, wenn Sie es essen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 18.08.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

TK-Gemüse

Lieber Herr Doktor Costa, Reicht es zwecks Listerien aus wenn ich gefrorenes TK-Gemüse ca 6 Minuten in Wasser koche so wie es auf der Anleitung steht? Sind dann alle Listerien auch bei der kurzen Zeit abgetötet? Vielen Dank!


Listeriose TK Gemüse

Hallo Dr. Costa, ich habe vergangenen Donnerstagabend TK Gemüse (Brokkoli und Blumenkohl) über 2 Stunden bei Zimmertemp. aufgetaut und anschließend 2x hintereinander für 1:20 Min. in der Mikrowelle ohne Deckel aufgewärmt. Das Gemüse war warm. Seit Freitag habe ich mit Kopfschmerzen zutun, am Wochenende auch mit leichtem Schwindel, Abgeschlage...


TK Gemüse aus der Mikrowelle

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich wollte fragen, ob es reicht, wenn man Tiefkühlgemüse oder Cremespinat bzw Blattspinat von zb Iglo in der Mikrowelle erhitzt bzw auftaut, wie es auf der Verpackung steht. Oder muss ich es unbedingt am Herd machen? Tötet auch die Mikrowelle eventuelle Keime ab? Und noch eine Frage: ich habe gerade Fleisch au...


Dunkle Stellen an TK-Gemüse

Guten Tag Herr Dr. Costa, manchmal kommt es ja vor, dass sich in TK-Gemüse ein einzelnes Gemüsestück (Brokkoliröschen o.ä.) befindet, das dunkle Stellen hat. Bisher habe ich dieses Stück dann einfach aussortiert und den Rest nach Anweisung zubereitet, also 5-8min köcheln lassen. Vor der Schwangerschaft habe ich mir darüber nie Gedanken gemacht u...


TK Beeren/Spinat & Obst/Gemüse waschen

Lieber Herr Prof. Dr. Costa, erst einmal vielen lieben Dank für ihre Antwort auf meine letzte Frage! Mir ist nun doch noch etwas aufgefallen: Ich esse morgens sehr gerne Porridge mit TK Beeren. Diese werden somit nicht erwärmt, sondern ich gebe das warme Porridge darauf, vermische alles und genieße dann. Spricht hier etwas dagegen bzgl. Li...


TK Gemüse

Guten Tag Prof. Dr. Med. Costa, Ich habe gestern Nudelauflauf gemacht und normalerweise koche ich das Gemüse direkt mit im Nudelwasser. Gestern jedoch habe ich das TK Gemüse direkt mit der Sahne in die Auflaufform gegeben, ehe anschließend die Nudeln und der Speck dazu gekommen sind. Gebacken habe ich es ca. 30 Minuten zwischen 180 und 230 grad....


Greenyard TK Gemüse

Lieber Prof. Dr. Costa, ich habe vor kurzem im Lidl das TK Mixgemüse (erntefrisch und unbehandelt) von Freshona gekauft und die Röschen einzelnd mit der Hand herausgeholt und direkt danach mit der ungewaschenen Hand eine saubere Schüssel aus der Spülmaschine genommen, um mir auf die Schnelle vorher noch ein Müsli zu machen. Während des Essens fiel ...


TK Gemüse

Lieber Herr Prof. Dr. Costa, ich habe letztens im Supermarkt beobachtet, dass eine Packung TK Gemüse einfach in einem Regal lag. Wahrscheinlich hat ein Kunde, der diese dann doch nicht kaufen wollte, die Packung einfach in ein Regal gelegt. Wenn die Mitarbeiter die Packung nun wieder ins TK Fach legen und das Gemüse bereits angetaut, bzw. viell...


Listerien/Toxoplasmose TK Gemüse

Guten Morgen, ich habe mir gestern TK Gemüse in der Pfanne zubereitet. Hab anfangs Wasser hinzugegeben und nach dem verdunsten etwas Öl. Leider hat das Gemüse trotz des Köchelns/Bratens teilweise wässrig geschmeckt und die enthaltenen Möhren schieben nicht durch. Muss ich mir nun Gedanken machen wegen Toxoplasmose/Listerien? Bin leider extrem än...


Tk Gemüse

Lieber Prof. Costa, Ich bin in der 32 SSW, mein Mann hat gestern Buttergemüse aus der TK zubereitet. Er hat auf voller Stufe 15-20 Minuten das Gemüse zubereitet in der Pfanne. Laut verpackung hätten 6-8 Minuten ausgereicht. Trotzdem waren die Erbsen und der Mais im Kern noch etwas härter. Ich mache mir nun Sorgen um Toxoplasmose aber viel mehr u...