Frage: Tiefkühlgericht

Sehr geehrter Herr Costa, Sie haben mir schon das eine oder andere Mal geholfen. Vielen Dank dafür! Heute habe ich eine Frage zu Tiefkühlgerichten: Ich esse hin und wieder gerne diese Gerichte (alles bio). In diesem Fall Nudeln mit Brokkoli, Paprika, Möhren und Mais. Wie sicher sind solche Gerichte hinsichtlich Lebensmittelinfektionen. (Z.B. Listerien). Ich erwärme sie natürlich vor dem Verzehr (zumeist im Wok unter Zugabe von ein bißchen Wasser). Allerdings kam es neulich vor, das einzelne Gemüsestücke kalt waren. Was passiert, wenn es mir aus welchen Gründen auch immer nicht gelngt, das Gericht gleichmäßig zu erwärmen? Sind sie trotzdem sicher?

von tinew am 10.01.2019, 23:56



Antwort auf: Tiefkühlgericht

Tiefkühlgemüse gilt als sicher, eine Infektionsgefahr besteht nicht. Vor allem, wenn man das Gemüse heiß zubereitet. Achten Sie trotzdem darauf, dass das gesamte Gemüse erhitzt wird. Das gelingt, wenn Sie ein bisschen mehr Wasser dazu geben. Man muss nicht Wasser sparen, auch wenn der vergangene Sommer so schrecklich trocken (und eigentlich wunderbar...) war.... Einen Grund zur Sorge sehe ich also nicht.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 13.01.2019