Frage: Tiefkühlgemüse

Lieber Dr Costa! Ich esse sehr gerne Tiefkühlgemüse! Meistens von Iglo! Der Weg vom Supermarkt nach Hause beträgt ca 15 min! In dieser Zeit ist ja das Gemüse nicht gekühlt! Zuhause gebe ich das Gemüse sofort in das Gefrierfach! Heute Mittag habe ich ein derartiges Gemüse gemacht! Ich habe es ca fünf min erhitzt! Können sich durch den Transport Listerien gebildet haben? Sind fiünf min zu kurz, um diese evtl abzutöten? Vielen Dank für Ihre Mühen Anja

von Anja0706 am 02.03.2017, 08:03



Antwort auf: Tiefkühlgemüse

"Der Weg nach Hause" kann auch länger sein als nur die 15 Minuten, ohne dass das Tiefkühlgemüse problematisch wird. Schließlich bleibt ja die Packung verschlossen. Tiefgekühltes Gemüse gilt generell als gesund, auch in der Schwangerschaft. Die 5 Minuten Hitze, so wie auf der Verpackung vermerkt, reichen aus, um das Gemüse genießbar zu machen. Mehr ist nicht notwendig. Machen Sie sich also keine Sorgen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 04.03.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tiefkühlgemüse

Guten Tag Prof Costa Ich würde gerne wissen inwieweit TK-Gemüse eine Gefahr darstellen sich mit Listerien zu infizieren. Ich habe mir heute nämlich Tk Erbsen (schon lange geöffnet aber laut Packung bis 2015 haltbar) in eine Soße gerührt. Diese habe ich dann 6-7 min lang mit den Erbsen köcheln lassen . Jedoch später erst auf der Packung gelesen d...


Tiefkühlgemüse okay?

Guten Morgen Herr Prof. Costa, eine kurze Frage bzgl Asia Tiefkühl-Gemüse, dessen Verpackung (Tüte) beschädigt war. Ich habe dieses nach Anleitung ca. 5 Minuten gekocht und anschließend noch mehrere Minuten in der Pfanne angebraten. Können durch den Riss in der Verpackung trotzdem noch irgendwelche gesundheitlichen Risiken für mich oder das Baby b...


Pinienkerne, Tiefkühlgemüse

Sehr geehrter Professor Dr. Costa, ich habe zwei Fragen betreffend Pienienkerne bzw. Tiefkühlgemüse: - zum Tiefkühlgemüse: Sehr oft sind in den Tüten der Tiefkühlkost kleine Löcher. Manche entstehen wohl durch den Transport zum Supermarkt, manchmal sehen die Löcher aber auch wie gestanzt aus - als wenn die Stanzmaschine in der falschen Stelle a...


Eis auf Tiefkühlgemüse

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Ich wollte fragen, ob Eiskristalle im inneren der Verpackung und auf demTiefkühlGemüse selbst hinsichtlich Listerien/Toxoplasmose bedenklich sind? Wenn ich zum Beispiel tiefgefrorenen Brokkoli von Iglo in dieser Pappschachtel kaufe, ist eigentlich immer auf der Innenseite der Packung und auch auf dem Brokkoli ...


Tiefkühlgemüse

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, ich habe eine Frage bezüglich Tiefkühlgemüse. Oftmals sind in den Packungen kleine Löcher. Diese sehen so aus, als seien sie von der Herstellerfirma extra eingestanzt worden. Es handelt sich dabei um richtige Löcher, die eine Verbindung ins innere haben. Die sagen ha immer, dass bezüglich Listerien alles so lange unbe...


Brot aufbewahren, Kochzeit Tiefkühlgemüse

Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, wie sollte man am besten Brot aufbewahren, damit es bei schwülen Temperaturen nicht "schwitzt"? Oft bekommt man ja in Bäckereien das Brot in einem Polybeutel verpackt, der Papierbeutel scheint mir nicht hygienisch genug. Zur Zeit esse ich gerne Tiefkühlgemüse. Obwohl auf der Verpackung steht, dass es teilweise nu...


Listeriose in Tiefkühlgemüse

Lieber Dr. Costa Gerade habe ich gelesen, dass eine deutsche Supermarktkette Tiefkühlgemüse zurückruft, da es mit Listerien „verseucht“ ist. Eine doofe Frage, aber: Warum ist das ein Problem, wenn das Gemüse doch sowieso gekocht wird..? Da würden doch sämtliche Bakterien abgetötet werden, oder..? Herzlichen Dank schon mal :)


Tiefkühlgemüse

Lieber Prof. Costa, leider habe ich eine kurze Frage zu Tiefkühlgemüse/ -obst. Habe dies vor dem Kochen bisher nicht gewaschen, was ich jetzt auch ändern werde. Vor ein paar Tagen habe ich u.a. Erbsen in einen noch nicht erhitzen Backofen gegeben und einzelne nach einigen Minuten unbedacht probiert. Die waren nicht mehr gefroren, aber auch nicht ...


Tiefkühlgemüse

Hallo, ich bin zur Zeit in der 31. Schwangerschaftswoche. Gestern Abend habe ich mir eine frisch geöffnete Tüte Tiefkühlgemüse der Marke Rewe Beste Wahl "Gemüsepfanne französische Art" in einer kleinen Auflaufform im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad ca. 25 Minuten mit Streukäse überbacken. Als ich davon einen Teil vom Rand gegessen habe wa...


Tiefkühlgemüse Gefrierbrand

Sehr geehrter Herr Prof. Costa!    Darf man Tiefkühlgemüse, welches noch nicht abgelaufen ist, aber aufgrund längerer Lagerung im Gefrierschrank Gefrierbrand aufweist, noch essen, wenn man es entsprechend den Angaben auf der Verpackung erhitzt?    Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.  Deine Schwangerschaftswoche: 32