Frage: Teesorten

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, so langsam passen sich meine Teegewohnheiten der Jahreszeit an und ich würde mich gerne ein bisschen eindecken. Leider ist mir nicht ganz klar, welche Teesorten wirklich absolut unbedenklich sind. Wichtig wäre mir, wirklich Sorten zu genießen, die ich auch "maßlos" genießen kann. Dr. Google reiht so viele Kräuter auf, dass ich mich überhaupt nicht mehr an Tees rantraue, da ich leider zu Blutungen neige und meine Ärztin mir beispielsweise auch von Mentholbonbons und Sorbitol abrät. Mein Lieblingstee ist zum Beispiel der "Sweet Chili" von den Yogitees. Allerdings ist der Hauptbestandteil hier Süßholzwurzel, was ich leider auf einer "No-Go-Liste" entdeckte. Überhaupt die Yogiteemischungen sind spannend, aber auch voll von Kräutern verschiedenster Art. Da müsste ich mir die Liste ausdrucken und im Laden vergleichen ;-) Und noch ne kurze Frage hinterher: ich steh ohne Ende auf Rosmarin zu Kartoffeln. Mir wurde gesagt, dass auch dieses Gewürz in der SS vermieden werden sollte. Wie sehen Sie das? Herzliche Grüße und vielen Dank, Mammma

von Mammma am 02.10.2012, 17:51



Antwort auf: Teesorten

Alle Kräuter, auch Rosmarin, sind nur dann schädlich, wenn man sehr viel davon konsumiert. Und zwar so viel, dass es um Dosierungen geht, die man mit Tee gar nicht erreichen kann. Trotzdem sollten Sie die Sorten meiden, die zu Gebärmutterkrämpfen führen können, wenn Sie zu Blutungen neigen. Dazu gehören nun mal Menthol (Pfefferminz), Süssholzwurzel, usw. Als Daumenregel können Sie praktisch fast alle Früchtetee-Sorten trinken. Bis zum Abwinken, sozusagen....

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 16.10.2012



Antwort auf: Teesorten

Neben der Bitte um Beantwortung der allgemeinen Fragen oben, bitte noch kurz die Frage im Speziellen: Geht Fenchel-Kümmel-Anis-Tee? (Ja, ich mag ihn, wahrscheinlich erinnert er mich an die ersten Wochen mit meinem Erstgeborenen, weil die Milch nicht so richtig kommen wollte =))

von Mammma am 15.10.2012, 18:10