Frage: Taxoplasmose durch halbrohes Schnitzel?

Sehr geehrter Herr Costa, ich war gestern Abend mit ein paar anderen Schwangeren in einem guten Restaurant essen! Leider haben wir erst zu spät gemerkt, dass das Schnitzel nicht wirklich durch war, teilweise etwas rosa, an einer Stelle sogar richtig blutig! Ich mache mir jetzt total Sorgen, weil ich es ja größtenteils schon gegessen hatte. Ich bin jetzt in der 35+6 SSW. Wie lange muss ich warten, bis ich einen Taxoplasmosetest machen kann, also bis es im Blut nachweisbar ist? Habe ich im schlimmsten Fall dann bis zur Geburt noch die Zeit, etwas dagegen einzunehmen? Und ist soetwas immer gefährlich für das Kind? Vielen Dank schon mal für Ihre Antwort! Liebe Grüße, Rahel Bartels

von Rahel83 am 29.10.2015, 09:14



Antwort auf: Taxoplasmose durch halbrohes Schnitzel?

Ein "blutiges Schnitzel" kann man höchstens in einem britischen Restaurant bekommen, also in Lokalen mit einer ganz speziellen Auffassung dessen, was gute oder gar normale Küche sein soll... Stimmt es also, war es in Großbritannien ?... Wie dem auch sei - wenn der Koch kein Schnitzel zubereiten kann, ist es ziemlich wahrscheinlich, dass er auch nicht weiß, wo man welches Fleisch kauft... Trotzdem halte ich die Infektionsgefahr für sehr gering. Wenn Sie auf Nummer sicher gehen wollen, können Sie etwa nach 2-3 Wochen einen Test durchführen lassen. Eine Antibiotika - Therapie des Neugeborenen wäre dann angezeigt, falls eine akute Infektion nachgewiesen werden sollte. Eine Gefahr wie zu Beginn der Schwangerschaft besteht aber nicht, auch im Falle einer Infektion. Die ich aber für sehr unwahrscheinlich halte - das möchte ich betonen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 29.10.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Halbrohes Rindfleisch in Big Mac

Sehr geehrter Hr. Dr. Costa! Ich habe mir gestern nach langem mal wieder einen Big Mac gegönnt. Bei der Hälfte habe ich gesehen, dass das Rindfleisch (schaute aus wie Hackfleisch) drinnen genau in der Mitte des Laibchens noch ein wenig rosa war, halbroh könnte man sagen. Habe das Ding dann sofort weggeworfen. Bin in der 37. SSW und toxo neg., Te...


Versehendlich halbrohes Putenfleisch gegessen!

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, Ich habe gestern aus Versehen 2-3 Bissen halbrohes Putenfleisch gegessen. Nun bin ich ängstlich, ob ich mich evt. mit dem Toxoplasmose/Listerose Erreger infiziert haben könnte. Was soll ich nun machen? Prophylaktisch irgendein Medikament nehmen? Das Fleisch war frisch, immer gekühlt gelagert und biologischer He...


Darf ich rohes oder halbrohes Fleisch essen, wenn ich Toxoplasmose immun bin?

Hallo Dr. Costa, ich bin in der 16. SSW und den Toxoplasmoseimmunschutz habe ich. Ich hatte ziemlich mit Übelkeit und Appetitlosigkeit zu tun, habe bis jetzt auch eher abgenommen, und essen war bis jetzt ein schwieriges Thema. Nun hatte ich totalen Heißhunger auf Zwiebelmett und habe ein halbes Brötchen gegessen. Ich war einfach froh überhaup...


Halbrohes/rosa Rinderhackfleisch im Burger bedenklich?

Sehr geehrter Hr. Prof. Dr. Costa, Ich war heute in einem Americsn Diner Lokal und habe einen simplen Burger bestellt, mit extra Betonung auf "bitte durch". Als ich den 1. Bissen gegessen habe ist mir noch nichts aufgefallen (durch die Tratscherei) aber beim 2. Bissen habe ich gesehen dass das Fleisch noch rosa war. Nun meine Frage, ich bin in ...