Frage: Tägliche Trinkmenge?

Hallo Herr Prof. Costa, Ich bin in der 15. Woche schwanger und mache mir Sorgen, weil ich glaube, zu wenig zu trinken. Ich schaffe so ca. 1,5 l am tag, manchmal mehr, wenn ich mich echt bemühe, aber meine Urinmenge ist total gering und die Farbe eher schon orange, als gelb (sorry für die Details...). Ich versuche nur Wasser oder mit Wasser verdünnten Saft zu trinken, wegen dem Zucker usw. Jetzt frage ich mich, 1. wieviel ich eigentlich trinken muss, damit alles o.k. ist, und 2., ob zusätzlich das eine oder andere Glas Limo in Ordnung geht (habe bisher eh abgenommen, wegen Übelkeit und Erbrechen). Außerdem steht mir der Sinn momentan oft nach einem (natürlich alkoholfreiem) Radler (echt witzig, denn ich lebe in Bayern, aber mochte sonst eigentlich nie Bier....). Aber ich weiß, dass es eigentlich kein alkoholfreies, sondern nur alkoholreduziertes Bier gibt. Das schreckt mich ab. Wieviel Alkohol ist denn nun in einem "alkoholfreiem Bier", und ist das schädlich? Vielen Dank schon im Voraus, Talimee P.S. Ich lese Ihre Antworten im Forum immer sehr gerne, weil Sie eine so nette und persönliche Art haben, auf die Fragen einzugehen!

Mitglied inaktiv - 26.06.2008, 10:39



Antwort auf: Tägliche Trinkmenge?

Hoffentlich kriegen die "richtigen Bayern" nicht mit, dass Sie kein Bier mögen... Zu Ihren Fragen kann ich Sie beruhigen - selbstverständlich dürfen Sie Limo oder ähnliche Getränke trinken, aber achten Sie darauf, dass der Zuckergehalt nicht zu hoch ist. Alkoholfreie Biersorten enthalten absolut minimale Alkoholmengen und sind in der Schwangerschaft nicht verboten. Wenn Sie das auch noch mit einer Limonade verdünnen, wie das beim Radler der Fall ist, brauchen Sie sich wirklich keine Sorgen zu machen. Alkoholfreies Bier darf genauso viel Alkohol wie z.B. Sauerkraut enthalten - nämlich 0.5%. Fragen Sie mich bitte nicht, wie das ist, wenn Sie zu einer "Hax´n" Sauerkraut und ein alkoholfreies Weißbier trinken...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 28.06.2008