Frage: Symptome listeriose

Hallo Dr. Costa 1. Ich hatte vor c.a 3 Wochen Butter gegessen die 2 Monate drüber war was das MDH entspricht.. Die Butter schmeckte aber gut und roch nicht ! Hatte bis dato auch kein Durchfall oder Erbrechen oder Fieber.vor 5 Tagen hatte ich nun Halsschmerzen und etwas husten ..bei der Apotheke gab man mir litschtabletten und der Hals tat auch nicht mehr weh am nächsten Tag Kann das damit zusammenhängen sich da mit Listerien angesteckt zu haben ? 2. Außerdem war ich mit mein Mann in Holland und hab mir 2 Stücke eingefroren Schwarzwälder Torte gekauft ( hab eine glutenintoleranz ) sind jetzt im Kühlschrank kann ich diese essen ohne Bedenken auf Listerien ? 3. da gab es auch tiefgefrorene paniertes Blätterteig mit gouda Füllung diese habe ich in der Pfanne erhitzt leider ist mir beim 2 stk erst aufgefallen dass der Blätterteig meines Erachtens nach nicht wirklich durch war und der Käse garnicht geschmolzen ist.. Kann ich mir da jetzt Listerien eingefangen haben ? Ich mach mir große Sorgen deswegen bin nun 27+5. Ich entschuldige mich für die ganzen im Grunde genommen fast gleichen Fragen und bedanke mich für dass Sie sich die Zeit nehmen immer ausführlich zu antworten:) Freundliche Grüße

von blacki am 26.04.2016, 07:49



Antwort auf: Symptome listeriose

1. Wenn die Verpackung der Butter intakt war (also ungeöffnet), ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion sehr gering. Die meisten Speisen sind auch jenseits des MHD haltbar, aber besser ist es, kein Risiko einzugehen. Halsschmerzen und Husten über 1-2 Tage haben zur Zeit sehr viele Menschen, am wahrscheinlichsten ist es eine Viruserkrankung - nichts Schlimmes. 2. Die Schwarzwälder Torte aus Holland, die ja etwas "älter" ist und einen ziemlich langen Weg hinter sich hat, sollten Sie doch lieber anderen überlassen... 3. Den Gouda-Käse dürfen Sie in der Schwangerschaft essen, auch wenn er im Blätterteig serviert wird. Eine erhöhte Listeriosegefahr besteht nicht.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 26.04.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Listeriose/toxoplasmose Symptome

Hallo Dr. Costa Ich habe seit einigen Tagen sehr weichen Stuhl. Ich muss dazu sagen, dass ich die letzten Tage viel Magnesium nehmen musste. Habe das magnesium seit gestern mal weg gelassen aber der Stuhl ist unverändert. Könnte das auch ein Anzeichen für listeriose oder Toxoplasmose sein? Vielen Dank


Symptome bei listeriose

Guten tag, Ich habe mal wieder eine Frage. Ich höre oft das eine listeriose Symptome zeigt ähnlich einer Grippe bzw Magen Darm Beschwerden. Wie häufig kommt eine listeriose in der Schwangerschaft vor die komplett ohne Symptome verläuft ? Und welche Anzeichen sind "typisch" für eine listeriose. Ich Danke Ihnen!!


Symptome listeriose Nachtrag

Vielen Dank für Ihre Antwort Herr Dr.Costa Zu dem Punkt 1. ist es leider so dass die Butter schon offen war, ich weiß jetzt leider nicht wie lange .. Also sie war nicht zu... Hatte ganz leicht mein Brot damit eingeschmiert ... Sollte ich lieber einen Test bei meiner Frauenärztin machen ? Freundlichen Gruß


Symptome bei Listeriose?

Lieber Professor Costa, Sie waren letzte, bzw. vorletzte Woche schon so nett, mich bei meinen Fragen hinsichtlich der Listeriengefahr bei Seeberger-Cashewkernen und dem Spritzen von Hackfleisch und Fleischsaft ins Auge zu beruhigen. Ich weiß langsam wirklich nicht mehr, wo mir der Kopf steht. Am Donnerstag habe ich mich beim Tomatenschneiden hef...


Symptome Listeriose

Lieber Herr Dr. Costa, noch eine letzte NachFrage bezüglich Listeriose: Auf welche Symptome muss man achten und wann? Ich hatte 4 Tage nachdem ich den Hüttenkäse gegessen hatte, ein paar Tage Blähungen und leichten Durchfall meist 1x am Tag. Habe mich aber gut gefühlt. Weil ich solche Beschwerden schon öfter in der Schwangerschaft hatte, habe i...


Listeriose symptome?

Nachdem wir gut und eigentlich auch erholt am Sonntag,13.5. aus unserem Urlaub zurück sind. Ich hatte am 7. TAG der Reise leichten Durchfall und seit gestern fühle ich mich leicht kränklich(leichte Muskelschmerzen und abgeschlagenheit) ohne wirkliche Symptome. Ich habe ausserdem starke Kopfschmerzen die nicht so richtig besser werden. Können da...


Symptome Listeriose

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, vielen Dank für Ihre freundlichen und hilfreichen Antworten. Leider muss ich Ihnen erneut eine Frage stellen. Zu Beginn der Schwangerschaft habe ich noch Räucherlachs gegessen. als ich von der Schwangerschaft erfahren habe natürlich nicht mehr. Zudem habe ich auch außerhalb Salate etc. gegessen. Ich weiß dass ...


Symptome für Listeriose?

Sehr geehrter Herr Dr Costa, ich bin in der 29 SSW . Seit einigen Tagen habe ich mit Erkältungssymptomen aber auch Übelkeit und Verdauungsproblemen zu kämpfen. Eigentlich war mir seit dem ersten Trimester nicht mehr übel... Jetzt habe ich Angst dass das Symptome für etwas schlimmeres wie z.B. Listeriose sein könnten? Beim Essen habe ich eigentlich ...


Rückfrage Listeriose Symptome

Gute Tag Herr Dr. Costa, ich habe ihnen am 02.06 eine Frage gestellt bezüglich unterschiedlicher möglicher Listeriose Situationen und meiner aktuellen Symptome. Ich bin immer noch ziemlich krank und vermute, dass sich dies auch so schnell nicht ändert. Meine Symptome sind stark verstopfte Nase und etwas Schleim im Hals sowie Abgeschlagenheit tei...


Am Abend vorbereitetes Müsli mit Früchten (Gefahr Listeriose, Alkohol)

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, vielen Dank erst mal, dass sie auf unsere ganzen panischen Fragen wissenschaftlich fundiert antworten und uns so das Risiko besser abschätzen lassen und meistens auch (gut begründet) die Panik nehmen. Ich bin bereits im 3. Trimester und hab mir folgende Frage leider erst jetzt gestellt: Ich bereite mir für unter...