Frage: Suppe aufgewärmt

Hallo Herr Prof Dr Costa, Als allererstes - schöne Weihnachten! Ich bin ein bisschen unsicher was ein Gang des Weihnachtsessens angeht. Ich habe heute gegen späten Mittag eine Champignon-Rosmarin Suppe mit Sahne gekocht. Die Brühe hat ca 10 Minuten gekocht, musste dann eine Stunde ohne Temperatur neben dem Herd mit geschlossenenem Deckel ziehen und wurde dann mit Sahne aufgefüllt und hat dann nochmal 10 Minuten gekocht. Dann stand die Suppe ca. 3 Stunden draußen (ungekühlt) bis wir sie gegessen haben. Dazu habe ich sie nochmal 5 Minuten aufgekocht vor dem Essen. Also nicht wirklich lange. :( Ich ärgere mich sehr das ich sie nicht habe länger kochen lassen vor dem servieren. Besteht durch die lange ungekühlte Standzeit draußen und das nur noch kurze Aufkochen am Ende vor dem Essen eine Gefahr von Listerien oder ähnlichem? Vielen Dank! Viele Grüße Efeu

von Efeu1889 am 24.12.2019, 20:38



Antwort auf: Suppe aufgewärmt

Danke für die netten Wünsche! Meinerseits kann ich Ihnen heute nur ein glückliches und Gesundes 2020 wünschen - das tue ich hiermit gerne ! Ihre Champignon-Rosmarin Suppe mit Sahne haben Sie ja mehrmals gekocht. Damit sind darin ganz sicher keine Bakterien mehr zu finden. Auch wenn Sie die Suppe haben stehen lassen, passiert nichts, so etwas wie "Flugbakterien" gibt es nicht. Eine Gefahr bestand also zu keinem Zeitpunkt und ich hoffe, dass die Suppe gut geschmeckt hat ....

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 28.12.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pastinaken-Suppe in der Schwangerschaft erlaubt ?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, wir wollen demnächst (32. SSW) heiraten. Das Restaurant empfiehlt als Vorspeise eine Suppe mit Pastinaken. Einerseits sollen Pastinaken ja gesund sein, allerdings sind sie auch eine Petersilien-Art. Darf man Pastinaken bzw. Pastinaken-Suppe in der Schwangerschaft essen? Vielen herzlichen Dank vorab für eine...


Suppe

Ist es in Ordnung wenn man ab und zu mal in der Schwangerschaft auch eine Gulaschsuppe aus der Dose isst? Da die ja schon gekocht sind in der Dose lasse ich die für zwei Minuten noch mal kochen reicht das? Lg


Suppe

Guten Tag Dr. Costa, diese Frage wollte ich Ihnen schon seit einiger Zeit stellen und zwar würde ich gerne erfahren, ob die Bio-Suppen in so einer Papierdose aus dem Kühlschrank für Schwangere unbedenklich sind? Diese sind vegan, beinhalten Kokosmilch, Kichererbsen, Paprika, usw. Da ich momentan etwas länger arbeite, als sonst, habe ich abends m...


Suppe durch Mettendchen mit Toxoplasmose infiziert?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, danke, dass Sie uns Schwangeren immer wieder zur Seite stehen, auch wenn einige Fragen mit gesundem Menschenverstand verrückt klingen mögen...:). So wie die nachfolgende Sorge: Ich bin heute in der 13. SSW und habe heute Mittag Erbsensuppe gekocht. In einem Extratopf habe ich Heißwürstchen und geräucher...


Suppe im Thermobehälter warmhalten

Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, Ich bin in der 24. SSW und nehme mir gelegentlich Essen mit zur Arbeit. Am Donnerstag habe ich eine aus dem Supermarkt gekaufte bio-Tomatensuppe aus dem Glas vorgekocht und noch gekochte Kartoffeln reingeschnitten. Das kulinarische Mittagessen wurde in einem kleinen Thermobehälter von "Thermos" fest verschlosse...


Rote Beete Suppe

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, ich habe gerade gelesen, dass man eine Rote Beete Suppe NIEMALS aufwärmen soll. Ich habe das während der Schwangerschaft sicher 3-4 mal gemacht. Habe ich dadurch meinem Baby geschadet? Ich bin nun in der 39 ssw. Vielen Dank und einen schönen Tag,


Ei in Suppe

Hallo Herr Dr. Costa, Wenn es Sie nicht gäbe... Ihre Antworten sind immer sehr hilfreich und man merkt das Sie ihren Beruf lieben. Ich habe mir gerade einen Gemüseeintopf gemacht, ewig lange gekocht und dann 2 Eier hinzugegeben. Dann die Suppe mit dem Ei nochmal 8 Minuten kochen lassen. Meine Gedanken jetzt, war das Ei durch?? Soll i...


Tiefgefrorene Suppe ein zweites mal aufwärmen

Sehr geehrter Dr. Costa, ich kaufe bei uns auf dem Wochenmarkt gerne eine Hühnersuppe, die kommt in so einen Schlauch, und friere sie zum Vorrat ein. Gestern habe ich eine Suppe aufgetaut und aufgekocht (ca. 5 Minuten). Den Rest habe ich in eine verschließbare Dose in den Kühlschrank gestellt. Nun frage ich mich, ob ich heute oder morgen noch da...


Suppe in beschädigter Tupperdose

Hallo Herr Dr. Costa, habe mir die Reste von gestern (Gemüsesuppe) heute auf der Arbeit warmgemacht. Habe die Reste über Nacht im Kühlschrank in einer Tupperdose gelagert (Suppe wurde noch recht warm in die Dose gegeben) und dann vor dem Erwärmen in eine Glasschale umgefüllt. Beim Spülen der Dose habe ich leider bemerkt, dass diese an den Seite...


Spinatsahne-Suppe

Guten Tag Herr Dr. Costa Ich hätte kurz eine Frage: Heute war ich in einem Selbstbedienungsrestaurant und sah, dass es dort am Buffet eine Spinat-Sahne-Suppe gab. Der Topf stand auf einem Herd, also muss sie dort von morgens bis nach der Mittagszeit (ich war um ca. 13.00 Uhr dort) warm gehalten worden sein. Ich beschloss, sie zu probieren, un...