Frage: Superfood

Guten Morgen lieber Herr Prof. Dr. Costa, ich komme so langsam in das weise Alter (38) und wir planen das 4. Kind. Da man ja nun mit 38 nicht mehr so jung ist, versuche ich seit langem mehr auf die Ernährung zu achten. Vielleicht hilft es ja und ich sehe in 10 Jahren wieder aus wie 26. ;) Ich trinke keinen Kaffee.Tatsächlich noch nie. Da ich jedoch schon immer einen Blutdruck von 90-100/60 bei einer Größe von 1,82m habe trinke ich morgens folgendes: SUPERFOOD ENERGY MIX - 200g von Vegavero, BIO MATCHA + BIO LUCUMA + BIO WEIZENGRAS + BIO KAKAOPULVER, ROHKOSTQUALITÄT, VEGAN,- Vitamine A, D, B6, Folsäure und Mineralstoffe Eisen, Zink, Mangan, Kalium und Kalzium (mind. 15% der RDA*) Ist vielleicht EInbildung, aber es hilft mir.( Auf Blutdrucktabletten habe ich wirklich keine Lust mehr) Ist das auch in der Schwangerschaft mit diesen Inhaltstoffen erlaubt? Kann ich auch weiterhin Matcha Tee Pur trinken? Und wenn ja, wie viele Tassen pro Tag? Ich trinke in der Regel 2 während ich arbeiten bin. Und eine letzte Kleinigkeit. Wieviel Folsäure nehme ich in der Planung? Ich habe jetzt seit Wochen immer 0,8 mg täglich genommen. Kann man da übertherapieren? Herzliche Grüße aus dem sonnigen Berlin

von IVR am 08.09.2016, 08:48



Antwort auf: Superfood

Bei so viel "Bio" in Ihrem "Superfood Energy Mix" werden Sie bald wie eine Blume aussehen.... Das meine ich, natürlich positiv, weil ich Blumen mag. Bei der Aufzählung fehlte nur noch "Bio-Lumumba" - das sollten Sie nicht trinken, auch wenn es mit "Bio-Rum" hergestellt sein sollte... Es spricht nichts dagegen, dieses Getränk in der Schwangerschaft zu sich zu nehmen. Es enthält aber Teein (Koffein), so dass Sie nicht mehr als 1-2 solcher Tassen pro Tag trinken sollten. Die 0.8 mg Folsäure sind OK - nehmen Sie das auch in der Schwangerschaft ein, aber hören Sie damit in der 21. Schwangerschaftswoche wieder auf. Alles Gute !

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 10.09.2016