Frage: Süßigkeiten bei Insulinresistenz

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich bin nun nach Kinderwunschbehandlung endlich schwanger (SSW 5), doch leider auch ein Chocoholic (wie Sie ja auch :-) Bei mir besteht eine fragliche Insulinresistenz (laut OGTT: ja, HOMA-Index: nein). Ich bin normalgewichtig und ernähre mich schon ausgewogen (viel Obst, Gemüse, Nüsse, Milchspeisen, Hülsenfrüchte, Fisch,...), aber doch auch kohlenhydratlastig. Ich "brauche" schon 3 x wöchentlich mein Marmeladen- oder Nutellabrötchen morgens. Allerdings nasche ich auch zusätzlich noch sehr gern und auch täglich (v.a. abends) und jetzt in der Weihnachtszeit verführen die Plätzchen natürlich auch. Um einen Richtwert zu nennen, esse ich ca. 50 - 100 g Schoki am Tag. Ich habe gelesen, dass Diabetikern empfohlen wird, wenn sie schon naschen, eher Schokolade statt Gummibärchen zu essen, da der Fettanteil in der Schokolade Blutzuckerspitzen zumindest zum Teil abfangen kann. Ist da was dran? V.a. wenn es um Nussschokolade geht, die ich liebe. Darf ich weiterhin ohne schlechtes Gewissen, wie oben benannt, naschen oder stellt es eine zu große Gefährdung da? Vielen Dank für Ihre Antwort. Friederike

von Friederike1 am 01.12.2015, 09:39



Antwort auf: Süßigkeiten bei Insulinresistenz

Diese sogenannte "fragliche Insulinresistenz" ist, wie der Name es sagt, "fraglich". Bevor ich Ihnen die "Absolution" bezüglich der Schokolade erteilte, müssten Sie mir zwei Dinge mitteilen. Erstens wann der oGTT durchgeführt wurde und zweitens wie die Werte waren. In der Schwangerschaft müssen Sie unbedingt erhöhte Blutzuckerwerte zu vermeiden, weil diese dann durch das Kind abgearbeitet werden müssen. Das würde das Kind unnötig belasten. Alles Weitere können wir dann diskutieren.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 03.12.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Süßigkeiten bei fraglicher Insulinresistenz

Hallo Herr Dr. Costa, Sie fragten nach meinen Werten im OGTT um beurteilen zu können, ob einen IR vorliegt oder nicht: Juli 2012: BZ nüchtern: 83 mg/dl; BZ (nach 1 h): 177; BZ nach 2 h: 109 Insulin nüchtern: < 2 uIU/ml; Insulin (nach 1 h) 50,8; nach 2 h: 72,6 laut meiner damaligen Ärztin wäre es eine Insulinresistenz. berechnet man aus den ...


Süssigkeiten aus Brasilien

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. inwiefern besteht die Gefahr von Zika Virus beim verspeisen von Süssigkeiten aus einem gefährdeten Land? Grüsse


Reismehl/Süßigkeiten/Milchprodukte

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, zunächst einmal möchte ich mich bei Ihnen für Ihre Arbeit bedanken! Obwohl ich normalerweise alles andere als eine Hypochonderin bin, habe ich mich in der Schwangerschaft doch - leider - zu einer etwas ängstlichen werdenden Mutter entwickelt und bin deswegen sehr dankbar für Ihre ausführlichen (und oftmals amüsante...


Insulinresistenz

Hallo, Ich habe nun die Testergebnisse vom gr. Zuckertest. Nüchtern:3,9, nach 1 h:9,0 und nach 2 h 7,7. Somit ist es jetzt kein Schwangerschaftdiabetes, aber die Insulinwerte wären nach 2 h sehr hoch gewesen, so dass ich jetzt eine Insulinresistenz diagnostiziert bekommen haben. Das erklärt auch warum mein Blutzucker nach 3 h sehr niedrig war. Sch...


Insulinresistenz Ernährung

Guten Tag Herr Professor Doktor Costa, ich bin 36, habe eine Insulinresistenz Homa-Index 3,5 und bin schwanger durch künstliche Befruchtung mit eineiigen Zwillingen. Ich nehme 2x 500 mg Metformin, der Arzt sagte, dass ich dies auch weiterhin in der Schwangerschaft nehmen solle. Vor der Schwangerschaft sollte ich mich weniger zuckerhaltig er...


Kann ich Banane und Dateln bei Insulinresistenz essen?

Hallo Herr Dr. Costa, ich bin neun Woche schwanger und komme aus Südasiatischen Raum. Bei mir wurde dieses Jahr Insulininresistenz festgestellt. Ich habe bis letzte Woche die Medikamente Metformin genommen. Meine Gynakologe hat gesagt dass ich die Medikamente nicht mehr brauche. Sie hat gesagt dass es für mich eine Ernährungsumstellung reicht. Dah...


Auswirkungen von Süßigkeiten aufs Ungeborene

Sehr geehrter Herr Costa, seit ich schwanger bin habe ich dauernd Appetit auf Süßes. Zu den Hauptmahlzeiten ernähre ich mich möglichst ausgewogen, aber dazwischen bin ich dem Drang nach Schokolade und Co. bisher einfach nachgegangen, weil ich mir dachte „du machst dir mit allem so viel Stress, gönn dir das zumindest. Die Kilos wirst du anschließ...


Insulinresistenz und Süßstoff

Hallo Dr. Kosta, ich habe eine Insulinresistenz und bekomme hoffentlich am Montag eine Blastozyste aus unserer ICSI zurück. Da ich keine großen Ernährungsfehler im Bezug auf meine IR machen möchte, hoffe ich das sie mir weiterhelfen können. Bewirken Süßstoffe in meinem Blut einen Anstieg meines Insulinspiegels? Ich kann diesen ja leider nicht ...


Süßigkeiten in der Schwangerschaft

Guten Tag Herr Costa! In meiner ersten Schwangerschaft habe ich auf Süßigkeiten verzichtet und nur zu besonderen Anlässen eine selbstgemachte Mehlspeise gegessen. In der jetzigen Schwangerschaft verzichte ich auf Kaffe, Knabbersachen und gezuckerte Getränke, aber es fällt mir schwer nichts Süßes zu essen. Es gibt Tage da esse ich einen Schokorie...


Zählen Müsli, Datteln etc als Süßigkeiten?

Guten Morgen, sg. Herr Prof.Costa, ich achte sehr auf meine Ernährung in der Schwangerschaft und bemühe mich um möglichst wenig Zucker und Süßstoff. Generell genügend zu essen fällt mir nicht leicht, ich war vor der Schwangerschaft leicht im Untergewicht (167cm, 51,5kg) und habe auch erst 5,5kg zugenommen (bin jetzt Woche 28) Seit 2 Wochen es...