Frage: Steinchen oder Sand im getrockneten Dill

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, gestern aß ich frische Kartoffeln (geschält und vor dem Kochen sogar noch abgewaschen) mit frischen Quark, den ich mit getrocknetem Dill verrührt habe und etwas Leinöl. Zwei oder drei mal ist es mir passiert, dass ich auf Sand oder ähnliches gebissen habe, jedenfalls knirschte es ziemlich eklig. Leider habe ich das auch zum Teil herunter geschluckt, später hatte ich zu viel und spuckte alles aus und warf das Zeug weg. Muss ich nun Angst um Toxoplasmose haben? Ärgerlich ist, dass ich gerade erst getestet wurde. Sollte ich den Test wiederholen? Bin in der 35. SSW. Den getrockneten Dill hatte ich von einem Kräuterhändler vom Markt, der viele verschiedene Kräuter in Beuteln verkauft. Danke und viele Grüße!

von Blumenjule am 08.09.2016, 15:15



Antwort auf: Steinchen oder Sand im getrockneten Dill

Ein oder zwei Körner Sand auf dem Gemüse sind völlig harmlos. Ihren Schrecken verstehe ich, aber eine Infektionsgefahr besteht nicht. Vergessen Sie einfach den Toto-Test und freuen Sie sich auf die bevorstehende Geburt ! Alles Gute !

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 16.09.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie oft Früchte waschen und Frage zu Dill/Kräutern

Hallo Prof. Dr. Costa, ich hätte mal wieder mal Fragen an sie! Danke, dass sie diese immer so fleißig beantworten. Zum einen: Es ist ja jetzt Erdbeersaison und ich liebe die frischen Früchtchen über alles. Ich hole sie frisch vom Markt und wasche sie dann immer 5 -6 Mal durch. Heißt, Erdbeeren in eine Schüssel, Wasser drauf, rühren, abgießen...


verdorbenes Fix für Salatsauce - Dill Kräuter

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, ich habe eine Frage an Sie, die wahrscheinlich ein bisschen komisch klingt. Ich habe mir Salat gemacht und Kräuter Salat Fix (von Kania) dran gemacht. Das sind kleine Verpackungen, die innen mit Alu beschichtet sind. Diese Packungen sind schon eine Weile bei uns im Schrank, sind aber noch bis 12/2016 haltbar. Ich habe...


Nachtrag verdorbenes Fix für Salatsauce - Dill Kräuter

Sehr geehrter Herr Dr Costa, herzlichen Dank für Ihre Antwort und vorallem Ihre Arbeit hier im Forum! Ich glaube ich habe mich beim letzten Mal nicht klar ausgedrückt. Das Salatfix ist normal nur ein Pulver (Kräuter etc.) - das wird mit Wasser und Öl angerührt. Das was ich geöffnet habe, da war das Pulver verklumpt, obwohl das Fix noch hal...


Nachtrag zum getr. Dill

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, heute (also gerade) bekam ich auch plötzlich etwas Kopfschmerzen und wurde auf einmal sehr müde und musste mich hinlegen (die ganze Zeit war ich topfit). Kann das 1 Tag danach schon ein Hinweis auf eine Infektion sein? Oder vielleicht doch der selbst gekochte Milchreis von vorhin? Nochmal vielen Dank!!


Sind Heringe in Dill-Sahnesauce erlaubt?

Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa, bei uns im Ecenter gibt es an der Fischtheke wirklich leckere Heringe in Dill-Sahnesauce. Sie werden in einer Schüssel gelagert und auf Wunsch portionsweise abgefüllt. Leider bin ich mir nicht sicher, ob dieser Fisch in der Schwangerschaft erlaubt ist. Was meinen Sie dazu? Vielen lieben Dank für Ihre A...


Dill

Sehr geehrter Herr Dr Costa, Vielen Dank erstmal, dass Sie immer so nett auf die Fragen von uns Schwangeren antworten. Darf man Tiefkühlkräuter für Salate verwenden, da man z.B. TK-Dill nicht waschen kann?