Frage: Ständige Angst

Sehr geehrter Herr Prof Dr Costa Ich bin in der 8 ssw und entwickle immer größere Angst vor Einer Listerieninfektion, sodass es mir kaum noch Spaß macht etwas Frisches zu essen. 1 Eine Situation zu Beginn der Schwangerschaft ( damals war ich 5.ssw) macht mir zu schaffen: ich habe in einem Restaurant auf Mallorca Tomatenscheiben und zwei Salatblätter gegessen, die mit auf dem Teller lagen. Natürlich konnte ich nicht überprüfen ob sie gewaschen waren und im Nachhinein könnt ich mich ohrfeigen, weil ich so risikoreich gehandelt habe. Das Herzchen meines Babys schlägt mittlerweile kräftig, meine Frage nun: hätte es überhaupt angefangen zu schlagen bei einer Infektion? Symptome hatte ich übrigens keine. 2. Auch in anderen Situationen zerbreche ich mir ständig den Kopf ob ich Gemüse genug gewaschen habe: einmal lag es neben einem rohen Hähnchen auf dem Schneidebrett. Auch hier befällt mich regelrecht Panik, dass da was passiert ist, auch wenn ich auch hier Keine Symptome merkte . 3. da ja eine Infektion auch symptomfrei verlaufen kann, habe ich das Gefühl ich müsste mich ja jeden Tag testen lassen, um jedes Risiko auszuschließen . Schlapp fühlt man sich ja zudem immer mal in der Schwangerschaft, was meine Angst nicht gerade verringert. Könnten Sie mir eine Einschätzung geben? Vielen Dank, Marie

von Marie85 am 26.10.2017, 17:01



Antwort auf: Ständige Angst

Bitte merken Sie sich eines - Salate und Gemüse gelten als gesund und sie müssen nur "ganz normal", also mit Leitungswasser vor dem Verzehr gewaschen werden. Ich möchte wetten, dass alle Köche dieser Welt den Salat besser waschen können als wir, die "Nicht-Köche". Das machen Sie jeden Tag, mehrmals, und wissen, wie es geht. Die Angst vor Salaten/Gemüse aus einem Restaurant ist völlig unbegründet. Sie selbst müssen aus dem Waschen von Salaten und Gemüse keine "hohe Kunst" machen. Man muss diese nicht "sterilisieren", sie sollen einfach nur sauber, abgewaschen sein. Auch in der Schwangerschaft verfügen Sie über eine funktionierende Immunabwehr, keine Sorge. Die Sache mit dem "Hähnchenfleisch neben dem Salat auf einem Brett" ist auch nicht schlimm - es reicht, wenn Sie vorher das Fleisch unter fließendem Wasser reinigen. Dann ist die Oberfläche in Ordnung, auch wenn man in einem hochspezialisierten Labor noch "Spuren von Bakterien" gefunden werden könnten. Diese "Spuren" spielen dann keine Rolle. Noch etwas: es stimmt zwar, dass manche Infektionen ohne Symptome ablaufen können. Aber der Umkehrschluss, dass man sicher an einer Infektion leidet, wenn man nichts hat, ist falsch.... Kopf hoch ! Ernähren Sie sich ganz normal, gesund, abwechslungsreich und ... geben Sie den Köchen in schönen Restaurants und am Meer eine Chance !...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 28.10.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Angst vor Toxoplasmose

Hallo, ich habe am Wochenende mit meinem kleinen Sohn in unserem Garten im Sandkasten gespielt. Danach habe ich noch Wäsche aufgehängt und bin dann ins Haus und habe eine Banane gegessen. Leider habe ich mir vergessen, die Hände zu waschen (und habe nicht nur die Bananenschale angefasst, sondern auch die Banane selbst). Da es in unserer Nachbarsch...


Angst vor Listeriose, habe Tilsiter und Haverti gegessen

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, ich habe eine Frage bezüglich Listeriose in Tilsiter und Haverti Käse. Ich habe schon mehrmals Tilsiter und Havarti (aufgeschnitten in der Verpackung von Lidl) gegessen, ohne zu wissen, dass man dies nicht tun sollte, wenn man schwanger ist. Ich habe immer nachgeschaut dass der Käse pasteurisiert war und ich habe ihn in...


Listeriose Angst durch Eier

Sehr geehrter Prof. Costa, Normalerweise bin ich paranoid wegen Listerien und achte auf alles. Ich habe mir eine Suppe aus rohen Eiern gekocht und wollte nicht immer alles Zerkochen (was ein Problem aktuell bei mir ist) und habe deswegen die Suppe auf Stufe 3 (mein Herd hat 6) für 30 Minuten gekocht. Ich dachte es reicht. Es hat auch schön geköc...


Überdosis an Omega 3? Schreckliche Angst...

Ich (28. SSW) bin verzweifelt.Ich nehme schon seit 3 Monaten vor der Zeugung durchgehend Velnatal.Außerdem empfahl eine Freundin,zusätzlich Omega-3-Kapseln zu nehmen.Dies wurde ihr von ihrer FÄ geraten,weil man davon „nicht genug haben kann“.Als ich schwanger war, habe ich beide Präparate mit meiner FÄ und der Hebamme besprochen;sie sagten ich kann...


Wieder Angst

Hallo Dr Costa. Mir ist etwas blödes passiert. Abends nach dem duschen und morgens wenn ich zu Hause bin, trage ich immer einen Bademantel .Die Ärmeln sind sehr breit und lang und kommen in Berührung mit ganz viele Sache im Haushalt (Oberflächen in der Küche, Spülbecken (währen ich meine Hände wasche, TreppeGeländer usw) Am Samstagabend habe ich Pi...


Schimmel & Angst vor Listeriose/Toxoplamose

Sehr geehrter Dr. Costa, ich habe gestern mit Erschrecken eine schimmelige Frühstücksflocke in meinen Cerialien gefunden. Leider habe ich von der Packung schon mehrere Tage gegessen. Besteht hier eine Gefahr für mein Baby, da die Schimmelsporen ja auch auf die anderen Getreideflocken übergegangen sein können? Vor zwei Tagen hat mich die Angst...


Toxoplasmose Angst Ssw 29

Guten Tag Herr Prof. Dr. med. Costa, Mir ist beim Essen zubereiten was blödes passiert. Ich habe mir bio Hähnchenunterkeulen im Ofen gemacht. Leider hatte ich vergessen diese vorher aufzutauen und habe diese dann direkt in eine Auflaufform bei 185 Grad in den nicht vorgeheizten Backofen gegeben. Aufgeheizt war der Ofen nach 8 Minuten. Nach 5...


Extreme Angst vor Listerien

Hallo Herr Costa, Ich habe extreme Angst mich mit listerien anzustecken/infizieren. Bei jedem Essen denk ich fast schon daran: darf ich das essen oder nicht?! Das stresst und nervt nicht nur meinen Partner sondern auch mich extremst. Gestern waren wir in einem veganen Restaurant, da gab es Sandwiches mit einer veganen Käsecreme (auf Cas...


Ist der große Zuckertest gefährlich? Hab Angst davor!

Hallo Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa, ich bin in der 30. Woche schwanger und hatte vor vier Wochen den kleinen Zuckertest. Der verlief unauffällig. Da ich seit einigen Wochen eine Verschlechterung meiner Sehkraft (in der Ferne seh ich verschwommen) festgestellt hab, möchte meine Frauenärztin, dass ich den großen Zuckertest mache. 75g Zucker...


Gewichtsabnahme und Angst / Auswirkungen auf Baby

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa,  bereits vor einiger Zeit hatte ich Ihnen geschrieben, weil mein Baby in der SSW 26+6 recht groß (89. Perzentille) vermessen worden ist. Daraufhin habe ich meine Blutzuckerwerte gemessen, die eher niedrig und alle weit unter den Grenzwerten lagen. Es ist mein fünftes Kind. Mein viertes Kind war schon recht gr...