Frage: Speichel und Pizzagwürz

Lieber Professor Costa, Danke dass es Sie gibt! Machmal setzt bei mir einfach der gesunde Menschenverstand aus, das Schwangerschaftshormonmonster kommt dann durch und dann bin ich jedes Mal so glücklich zu wissen, dass Sie für uns da sind :-) Ich habe zwei Fragen die mich gerade Bewegen: 1. Ich bestelle regelmäßig Pizza beim gleichen Liferanten und dieser streut nach dem Backen immer getrocknete Kräuter auf die Pizza. Meine Frage hierzu ist, ob diese in Hinsicht auf meine aktuellen Lebensabschnittsfeinde "Taxoplasmose und Listeriose" gefährlich sein können. Hintergrund ist mein Kopfkino, da ich ja nicht weiß wie die Kräuter am Ende auf meine Pizza gelangen (mit einem sauberen Löffel oder mit der Hand, mit der gerade Salami oder roher Schinken auf eine andere Pizza gelegt wurden..). 2. Vielleicht total absurd, aber es beschäftigt mich: Ich war mit einem Kollegen bei uns in der Kantine Mittag essen. Er nahm sich einen großen Salatteller (der Salat wird nicht dort gewaschen, sondern kommt in riesen Tüten vorgewaschen an und deshalb meide ich diesen). In der Aufregung des Gespräches spukte er mir (SORRY für die Beschreibung) etwas Speichel, direkt auf meine Lippe... :-( ich war ja auch gerade am Essen und den Rest können Sie sich denken- ich bin also nicht wie von der Tarantel gestochen aufgesprungen und habe meine Lippen gewaschen, sondern habe brav weitergegessen, obwohl in mir ein ungutes Gefühl hochkam... Mittlerweile habe ich mir jetzt auch schon mehrfach über die Lippen geleckt. So absurd es auch klingt (und auch ein bisschen ekelig) besteht so irgend eine Möglichkeit der Übertragung? Danke für Ihr Verständnis und Grüße aus dem Norden!

von Huskyhh am 11.12.2018, 13:16



Antwort auf: Speichel und Pizzagwürz

1. Die getrockneten Kräuter auf der Pizza sind unproblematisch. Es sei denn, der Pizzabäcker holt diese aus einem nahe gelegenen Katzenklo... Dann müssten Sie mit ihm ein ernstes Wort reden... Dass er Salami oder rohen Schinken mit der Hand berührt, sollte auch keine Rolle spielen. Als "Pizzafan" beobachte ich immer, dass sich die Pizzabäcker immer die Hände waschen/abwischen, wenn Sie eine neue Pizza in Angriff nehmen. Das geht sehr schnell, aber sie machen das automatisch. Also ist eine Übertragung von Keimen sehr unwahrscheinlich. 2. Durch diese "Spucketröpfchen" auf Ihren Lippen, ist nach meiner Einschätzung nichts passiert, weil Sie sich sofort danach gewaschen haben. Abgesehen davon gehe ich davon aus, dass der Salat in Ihrer Kantine sowieso sauber ist. Eine Übertragung von Infektionen auf diesem Wege halte ich für sehr unwahrscheinlich.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 15.12.2018