Frage: Speck auf Käse-Laugestange

Guten Tag, ich bin in der 38SSW. Ich habe gestern eine Käse Laugenstange mit Speck vom Bäcker gegessen. Im nachhinein wurde mir gesagt das dies in der Schwangerschaft nicht gut wäre wegen der Zusammensetzung des Specks. Dies kann ich nicht nachvollziehen. Nach meiner Nachfrage wurde gesagt das die Laugenstange mit Käse und Speck bei 180Grad für 12-15 min aufgebacken wird. Somit besteht hier doch, meiner Meinung, weder ein Risiko für Toxoplasmose oder Listeriose oder? Wie ist hier Ihre Einschätzung? Vielen Dank im Voraus.

von !BabyMaus!18 am 09.01.2018, 14:16



Antwort auf: Speck auf Käse-Laugestange

Durch das Aufbacken bei 180°C besteht keinerlei Infektionsgefahr mehr. Hoffentlich hat die Laugenstange gut geschmeckt ! Sie brauchen sich also keine Sorgen zu machen. Alles Gute für die baldige Geburt !

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 12.01.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Belegtes Käse Brötchen Bäcker - Erbrechen

Sehr geehrte Herr Dr.med. Costa , ich habe mir heute ein belegtes Brötchen mit Käse und Butter beim Bäcker geholt, wie lange war dort genau lag weiß Ich nicht , vlt ein paar Stunden. Nachdem ich das Brötchen gegessen habe + etwas warmen Kakao getrunken habe ist mir plötzlich sehr heißt geworden ich habe Oberbauchschmerzen gehabt und Rückenschme...


Kurkuma, Baby-Brei,Speck, Tee

Hallo Herr Dr. Costa, in meinen glutenfreien gekauften Gnocchi (da Weizenunverträglichkeit) scheint neben Sorbinsäure Kurkuma als Konservierungsstoff auf. Nachdem ich gelesen habe, dass man Kurkuma meiden soll bin ich unsicher ob ich diese Packung entsorgen sollte. Weiters habe ich bei den mit heißer Milch oder Wasser anzurührenden Baby-Breis gel...


Roher Speck im Auflauf

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, ich habe einen Auflauf gegessen, in dem sich rohe Speckwürfel befanden. Er wurde 30-40 Minuten bei 180 Grad erhitzt. Kann man davon ausgehen, dass die Kerntemperatur dann lange genug so hoch war, dass Toxoplasmen und Listerien ggfs. abgetötet wurden? Besten Dank für Ihre Antwort!


Sauerkraut mit Speck aus der Metzgerei Listerien

Hallo, Ich habe fertiges Sauerkraut mit Speck beim Metzger gekauft. Haltbar ist dieses bis 07.01.24. Reicht es, es 5 Minuten in der Pfanne mit Schupfnudeln zu erhitzen? Also habe die Schupfnudeln vorher angebraten und das Sauerkraut dann 5 Minuten bei starker Hitze angebraten zusammen mit den Schupfnudeln. Das reicht doch um evtl. Listerien zu ...


Listerioserisiko Rohmilch- Raclette-Käse

Gestern habe ich versehentlich Raclette-Käse aus Rohmilch gegessen und dabei leider gleich mehrere Scheiben. Der Gastgeber hat mir fälschlicherweise versichert, dass der Käse pasteurisiert sei und die Packungen lagen bereits im Abfall. Am Ende des Essens hatte ich ein ungutes Bauchgefühl und wir haben die Packungen aus dem Abfall rausgefischt - Ro...


Kinder Country, erasco, Käse, Impfungen

Hallo Herr Dr. Costa, ich habe gestern ein Kinder Country gegessen und es schien mir als ob einer der Puffreiskörner verdorben gewesen wäre, das Körnchen hat nicht gut geschmeckt, dennoch habe ich es gegessen. Muss man sich hier Gedanken wegen Listerien machen?    Wie oft sollte man in der Woche Dosengerichte (z.b. von erasco essen) ohne da...


Käse am Rand angetrocknet

Hallo Dr. Costa,  Ich habe heute Käsescheiben gegessen.  die Verpackung ist seit drei Tagen offen und der Käse befindet sich lediglich in seiner originalen Aufreißverpackung im Kühlschrank. Keine Tupperdose oder Ähnliches.  Die Käsescheiben waren am Rand leicht angetrocknet. Ich habe die mir ersichtlichen Stellen entfernt und den Käse gegessen...


Speck mit Ei Aufstrich

Guten Tag,  ich habe gerade ein Brot mit dem "Speck mit Ei" Aufstrich vom Supermarkt gegessen, ist das gefährlich wegen dem Speck?  vielen Dank im Voraus!  LG  marina  Deine Schwangerschaftswoche: 5


Comté Käse

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich würde mich sehr über Ihre Einschätzung zum Genuss von Comté-Käse in der Schwangerschaft freuen. Auf manchen Seiten erscheint er bei den unpasteurisierten Sorten, die man essen darf, auf manchen nicht. Grundsätzlich habe ich kein Problem mit dem Verzicht, ich habe nur gestern erfahren, dass sich solcher Käse in ...


Zwiebelkuchen mit Speck

Hallo Herr Dr. Costa, ich habe mir heute einen Zwiebelkuchen mit fettreduzierten Speckwürfeln zubereitet.  Den Zwiebelkuchen habe ich bei 170 Grad für 30 Minuten in einer großen Springform im Ofen gebacken. Beim Essen viel mir auf, dass der Zwiebelkuchen in der Mitte noch etwas weich / wässrig und warm aber nicht heiß war. Muss ich mir nun Geda...