Frage: sojaprodukte

Sehr geehrter Dr. Costa, Nun habe ich doch wieder eine Frage. Ich habe hier in Ihrem Forum gelesen dass Sojaprodukte in der Schwangerschaft nicht so gut erforscht sind. Mit war das gar nicht bewusst. Ich esse nicht so gern Fleisch und Wurst und dachte, ich tu etwas Gutes wenn ich meinen Eiweißbedarf in der Schwangerschaft mit So ja zusätzlich zu Milchprodukten ergänze. Ich habe mir daher ein bis zwei mal pro Woche vegetarische Bolognese Sauce mit Sojagranulat gemacht. Letztendlich hab ich dabei vielleicht zwei Mal wöchentlich vielleicht 10 g Sojagranulat zu mir genommen. Ist das auch schon schädlich. Ich bekomme einen Jungen aber alle Untersuchungen waren bisher gut!

von Bumandl am 03.12.2015, 23:55



Antwort auf: sojaprodukte

Sojaprodukte sind weit verbreitet und werden nicht nur in Asien sondern auch bei uns zunehmend verzehrt. Wenn Sie gelegentlich solche Produkte essen, gefährden Sie ganz sicher die Schwangerschaft nicht. Machen Sie sich also keine Sorgen deswegen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 11.12.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sojaprodukte und Tofu

Hallo, die Frage zur Sojamilch wirft bei mir eine neue Frage auf: Ein bis zwei Mal die Woche esse ich Tofu bzw. vegetarischen Brotaufstrich auf Sojabasis. Ist das okay? Ich ernähre mich ansonsten vegetarisch inkl. Milchprodukte und Eiern. Herzlichen Dank für Ihre Antwort. erdbeerblüte 8+4


Sojaprodukte in der Schwangerschaft

Guten Tag Ich trinke täglich ein Glas Sojamilch und esse ab und zu Sojajoghurt. Ist das in der Schwangerschaft unbedenklich. Ich habe mal gelesen, dass man Sojaprodukte in der SS meiden sollte. Stimmt das? Ich bin nun in der 28. SSW und habe bis anhin immer Sojaprodukte gegessen. Muss ich mir nun Sorgen machen? Freundliche Grüsse


Sojaprodukte und Kuchen

Hallo Dr. Costa, ich hoffe sie hatten schöne Osterfeiertage. Mir liegen derzeit 2 Fragen auf dem Herzen. Ich danke schon einmal im Voraus für die Beantwortung. 1) Sind Sojaprodukte in der SS in Ordnung? Sie enthalten ja östrogenähnliche Stoffe und in unseren Breiten ist man das Essen von Sojaprodukten nicht so gewöhnt wie in den Asiatischen ...


Sojaprodukte in der SS

GUten Tag Herr Dr. Costa, ich bin Vegetarierin und esse ca 2-3x in der Woche Soja-Produkte als Fleischersatz. (Keine Sojamilch) Kann ich bedenkenlos weiterhin diese Menge in der Schwangerschaft essen? Haben sie sonst noch Tipps für vegetarische Ernährung in der SS? Vielen Dank im Voraus!


Sojaprodukte

guten tag, da ich aufgrund einer kuhmilchalergie auf milch verzichten muss bin ich es gewohnt sojamagarine, sojamilch umd sojapuding zu essen. zum soja in der ss habe ich nun unterschiedliche meinungen gefunden. darf man nun sojaprodukte essen oder nicht? ich binin der 7.ssw. vielen dank! Mfg


Sojaprodukte

Hallo Herr Dr. Costa, zunächst möchte ich mich bei Ihnen bedanken, dass Sie sich die Zeit nehmen unsere Fragen zu beantworten. Meine Frage bezieht sich auf Sojaprodukte. Ich bin in der 10. ssw und ich esse Mittags im Veganen Bioladen bei uns gegenüber im Büro. Meistens Gemüse und Naturreis allerdings viel mit Sojageschnetzeltes oder Tofu. Ich ...