Sind kleinste Löcher/Risse an Obst und Gemüse bedenklich und Kühlkette?

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Frage an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg

Frage: Sind kleinste Löcher/Risse an Obst und Gemüse bedenklich und Kühlkette?

Lieber Herr Prof. Dr. Costa, ganz herzlichen Dank für Ihre wertvolle Arbeit und dass Sie mir auch schon weitergeholfen haben! Nun habe ich noch mal eine ganz grundsätzliche Frage, die mich schon mehrere Wochen beschäftigt und wegen der ich immer wieder in Diskussionen mit meinem Mann gerate, der mich schon für verrückt erklärt. Obst und Gemüse wasche ich immer gründlich (in der Schwangerschaft deutlich länger als sonst) unter fließendem Wasser. Wie sieht es aber aus mit Obst und Gemüse, welches man nach dem Waschen roh konsumiert und das kleine Löcher oder Risse in der Schale hat (z. B. bei Äpfeln, Tomaten, ziemlich reifen Bananen usw.)? Geht davon eine Gefahr (z. B. Listerien oder Toxoplasmen) aus? Ich habe diese Früchte dann meist gemieden. Gestern ist mir aber folgendes passiert: Wir haben eine Plastikschale Nektarinen gekauft und ich lagere diese in der Plastikschale im obersten Fach unseres Kühlschranks (damit sie nicht so schnell matschig und schlecht werden). Ich habe die Nektarine gründlich gewaschen. Erst nach ein paar Bissen ist mir aufgefallen, dass diese an einer Stelle irgendwie eingedrückt war (nicht faul oder so), sondern eingedrückt und die Schale war an dieser Stelle etwas aufgeplatz. Ich habe dann, weil ich eh schon von der Nektarine gegessen habe, um diese besagte Stelle herum gegessen, also fast alles gegessen bis auf dieses Stückchen. Nun mache ich mir Gedanken, ob durch dieses Loch in der Schale Listerien oder Toxoplasmen in die Nektarine gelangt sein könnten, noch dazu weil wir diese im Kühlschrank lagern. Wie schätzen Sie die Gefahr ein? Besteht hier überhaupt ein Risiko oder bin ich da tatsächlich etwas überängstlich (immerhin steht ja überall, gründliches Waschen von Obst und Gemüse reiche aus und in jeder Packung Obst und Gemüse befinden sich ja nur makellose Früchte)? Wegen der hohen Temperaturen habe ich noch eine Frage zur Kühlkette: Wir waren gestern einkaufen und haben einen Bresso Frischkäse gekauft und diesen dann ca. 15 Minuten durch die Hitze nach Hause geschleppt, wobei er auch Sonneneinstrahlung ausgesetzt war. Die Verpackung ist intakt. Zuhause haben wir ihn gleich in den Kühlschrank gestellt. Darf ich diesen noch essen oder besteht hier die Gefahr einer Infektion mit Listeriose? Ganz herzlichen Dank im Voraus für Ihre geschätzte Antwort und hochsommerliche Grüße, Stefanie

von Stefanie-M am 27.06.2019, 08:44



Antwort auf: Sind kleinste Löcher/Risse an Obst und Gemüse bedenklich und Kühlkette?

Beim Obst und Gemüse reicht es völlig aus, diese gründlich zu waschen. Die Stellen mit Löchern bzw. keinen Rissen, die ja auf Wurmbefall hinweisen könnten, sollten Sie nur breit ausschneiden. Dann dürfen Sie dieses Obst/Gemüse ruhig genießen. Die "eingedrückte Stelle" in der Nektarine kam ziemlich sicher durch den Transport zustande und ist kein Hinweis auf irgendwelche Bakterien. Da Sie die Nektarine gewaschen haben, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen - eine Gefahr bestand nicht. Dass "in jeder Packung nur makellose Früchte enthalten sein sollen", halte ich für "leicht übertrieben"... Schauen Sie sich ruhig das Obst an, bevor Sie es essen... Gründliches Waschen reicht aber aus, wenn es um Gemüse und Obst geht. Aber angucken ist auch nicht falsch. Alle Speisen aus dem Supermarkt darf man ja nach Hause transportieren, auch im Sommer. Sie bleiben genießbar, keine Sorge - das gilt auch für den Bresso Frischkäse. Nichts von dem, was Sie gekauft haben, müssen Sie entsorgen. Eine Infektionsgefahr besteht nicht.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 02.07.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Haltbarkeit Gemüse/Obst

Hallo Herr Dr. Costa, ich lagere Obst immer in einem Kühlen Zimmer bei Raumtemperatur und Gemüse im Gemüsefach des Kühlschranks. Darf ich das Obst und Gemüse auch nach 7 Tagen noch essen, wenn ich es davor wasche und gut aussieht/schmeckt. Oder ist hier eine erhöhte Gefahr bzgl. Listerien/Toxoplasmose gegeben? Ich gehe nicht so oft einkaufen und...


Waschen Gemüse/Obst

Guten Tag Herr Dr. Costa, Leider ist es mir schon öfter passiert, dass ich Gemüse oder Obst, welches ich mir zum Waschen in einer Schüssel bereit lege nach dem waschen wieder in die Schüssel gelegt habe, in der zuvor das ungewaschene Gemüse/Obst lag. Kann durch diese Berührung der „schmutzigen“ Schüssel wieder mögliche Listerien oder Toxoplasmos...


Waschen Obst/ Gemüse, Wunden

Guten Tag Herr Dr. Costa, Ich wasche mein Obst immer unter fließendem Wasser oder wasche es in einer Schale mit Wasser ab und verarbeite es gleich danach. Nun habe ich gelesen, dass man das Obst/ Gemüse „nachrubbeln“/abreiben muss? Ich habe das bisher nicht gemacht! Meint man damit das abtrocknen mit einem Küchentuch oder das „rubbeln“ während des...


Lagerung Obst/Gemüse Kühlschrank

Guten Tag Herr Dr. Costa, ich würde mich gerne bei Ihnen informieren, ob ich unser Obst/Gemüse im Kühlschrank richtig aufbewahre. Wir haben unser Obst/Gemüse immer in den Null Grad Fächern des Kühlschranks. Nach dem Einkaufen lassen wir das Obst/Gemüse immer in den Plastik-Tüten, die man im Laden zum Einpacken verwendet, damit das Obst/Gemüse...


Obst und gemüse waschen

Guten Tag Ich wollte mal fragen wie lange Man das Obst und Gemüse unter Wasser halten sollte. Reicht es wenn man es für paar Sekunden darunter hält oder ist es besser so richtig ausgiebig lange daran zu schrubben? Es ist meine erste Schwangerschaft und ich mache mir immer sorgen dass ich es vielleicht zu kurz wasche. Danke LG


Listerien auf rohem Obst und Gemüse

Lieber Herr Costa, ich hatte nun leider schon ein oder zwei "Risikokontakte" mit diesen widerlichen Listerien, da ich zum Anfang der Schwangerschaft nur lückenhafte Informationen darüber hatte. Nun meine konkrete Frage: wie kann es sein dass das bloße Abwaschen von rohem Obst und Gemüse mit kaltem Wasser die Listerien entfernt? Normalerwei...


Obst gemüse

Hallo . Ich habe oft Dellen oder Kratzer in Obst und Gemüse. Ich wasche sie zwar gründlich ab , aber habe Sorge dass durch den Kratzer listerien im Gemüse oder Obst sich befinden . Kann das sein? Danke und ganz liebe Grüße


Obst und Gemüse Ausland

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, sind Äpfel aus Neuseeland und Gurken aus Spanien in Ordnung zu essen? Oder sollte man doch lieber regionales kaufen? Ist die Gefahr von Listerien größer aufgrund des Auslands bzw der langen Lieferzeit? Danke vielmals für Ihre Hilfe!


Obst und Gemüse

Guten Tag Herr Dr. Costa, ich achte, vor allem jetzt in der SS, bei Obst und Gemüse auf Bio Qualität. Bei allem ist dies aber leider nicht möglich. Jetzt im Winter wird es auch immer schwieriger Bio Lebensmittel zu kaufen und wenn dann kommt es meist aus Spanien, usw... Da ich keinesfalls auf Obst und Gemüse verzichten möchte, meine Frage: r...


Dubai Wasser Salat Obst Gemüse

Hallo Dr. Costa, wir fliegen nächste Woche nach Dubai und ich würde gern wissen, ob das Wasser dort sicher ist. Trinken werde ich es wahrscheinlich nicht, aber beim Buffet zB mal einen Salat oder anderes rohes Gemüse oder Obst. Ist das sicher?  Sind Milch- und Käseprodukte dort auch in der Regel pasteurisiert? Ich bin mir so unsicher, was...