Frage: sind bittere mandarinen gefährlich???

Sehr geehrter Herr Dr Costa! Hier kommt die Nervensäge Nr. 1 :-D leider habe ich nicht gefunden unter den Stichworten mandarinen also muss ich sie einfach fragen auch Bezugnehmend auf bananen. Ich habe heute eine mandarine gegessen und sie hat relativ bitter geschmeckt habe aber nur ein kleines Stückchen gegessen und dann weggeschmissen. Sind bittere mandarinen gefährlich fürs ungeborene baby? Und die Banane war zwar nicht braun sondern normal gelb aber sie war eher matschig. Könnte man die eventuell auch noch essen oder sind die schlechteste die bananen? ?? Ich danke Ihnen für Ihre unendliche Geduld. Recht herzliche Grosse aus Österreich

von bella2986 am 19.11.2015, 21:30



Antwort auf: sind bittere mandarinen gefährlich???

Mir war es immer schon klar, dass die Dinge in Österreich irgendwie anders sind als in Deutschland - Mandarinen sind bitter, Bananen matschig... Die guten Zitrusfrüchte kommen zu uns, nach Deutschland, die anderen bleiben halt in Österreich hängen... Mal im Ernst. Mandarinen können, gerade jetzt, zu Beginn der Saison, bitter schmecken. Sie werden ziemlich grün geerntet und in Kühlhäusern gereift. Je nachdem, wie grün sie beim Pflücken waren, enthalten sie mehr oder weniger Süße. Bei den Bananen denke ich in erster Linie an Druckstellen, die beim Transport entstehen können, wenn diese matschig sind. Beides, also Mandarinen und Bananen sind in der Schwangerschaft sehr empfehlenswert, keine Frage.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 20.11.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Plötzlich allergisch auf Mandarinen?

Sehr geehrter Prof Dr Costa, Ich bin in der 25 SSW und esse im Moment sehr gerne Zitrusfrüchte. Nun hat mein Mann letztens Mandarinen bei einem Obsthändler gekauft, die wir bisher nicht da hatten. Ich wasche sie von außen vor dem schälen und habe seit vorgestern Abend ca 2-3 Stück täglich davon gegessen. Ich hatte mich schon gewundert, dass ich...


Mandarinen

Hallo, die Mandarinen Zeit hat ja wieder begonnen und ich wollte mal fragen wieviel man am Tag von diesen essen darf? Ich esse schonmal Gerne 4-5 Stück. Ist das zu viel oder ? (31 Ssw)


Mandarinen - Waschmittel

Sehr geehrter Herr. Prof. Costa, 1) Kann man Mandarinen, die man im Kühlschrank gelagert hat und schon an Aroma verloren haben (+ etwas getrocknet sind) noch bedenkenlos essen? 2) Ich wasche seit der Schwangerschaft Küchenhandtücher immer einzeln. Damit ist die Maschine immer nur 1/3 -1/2 voll. Leider denke ich oft viel ist viel und hau diese...


Gespritzte Mandarinen / Orangen

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, Wir kaufen Orangen und Mandarinen relativ häufig und dann auch nicht Bio-Qualität. Wir lagern diese im Kühlschrank unter anderem neben Gurken, Äpfeln usw. Dadurch kommen die behandelten Zitrusfrüchte und damit Pestizide in Kontakt mit anderen Obst / Gemüse. Wenn man das Gemüse ganz normal wäscht, entfernt man dies...


Ungewaschene Mandarinen/ Orangen

Hallo Herr Costa, muss man Mandarinen/ Clementinen oder auch Orangen vor dem schälen und dem Verzehr zwingend waschen? Ich (28ssw) war unterwegs und hatte Hunger und nix anderes zur Hand, als die Clementine. Habe sie somit ungewaschen gegessen, jetzt mach ich mir Sorgen. Hab überhaupt nicht mitgedacht. (Muss dazu sagen, habe noch nie meine ...


Frage zu Mandarinen & Kochbesteck

Hallo lieber Herr Dr. Costa, lieben Dank vorab für Ihre Rückmeldung! 1.) Ich habe Gulasch gekocht. Das Rindfleisch (am Vortag beim Metzger gekauft & im Kühlschrank gelagert) habe ich kurz unter Wasser abgespült und dann im Bräter in heißem Butterschmalz scharf angebraten. Dabei habe ich einen Holzwender verwendet. Dieser lag dann in einer Sch...


Plätzchen/ Bratwurst/ Pizza/ Mandarinen

Sehr geehrter Dr. Costa, wie lange können selbst gebackene Plätzchen (z.B. Vanillekipferl und Mürbeteigplätzchen mit Schokoladenüberzug) in einer Dose aufbewahrt und in der Schwangerschaft verzehrt werden? Man isst ja meisten mehrere Wochen davon. Halten Sie Bratwürste auf dem Weihnachtsmarkt für unbedenklich was Lebensmittelinfektionen angeh...


Hähnchen/Gänsebrust/Mandarinen

Hallo Herr Doktor Costa, Ein gutes neues Jahr wünsche ich Ihnen. Ich habe zum neuen Jahr gleich mehrere Fragen und das generve geht weiter :) An Silvester gab es Raclette. Ich habe nur Hähnchenfleisch gegessen und bei einen Stück hab ich gegessen das das es nicht ganz so durch war. Es war nicht Roh aber auch nicht durch so glasig. Ich spreche d...


Mandarinen

Sehr geehrter Prof. Dr. Med Costa,   In der Schwangerschaft habe ich mehrfach Mandarinen geschält und gegessen. Jetzt ist mir heute eingefallen, dass an den Schalen der Mandarinen bestimmt Pflanzenschutzmittel oder ähnliches dran war, ich diese geschält habe und dann direkt gegessen. Somit habe ich ja quasi das Pflanzenschutzmittel an den Hä...