Frage: Sind Einweghandschuhe schädlich?

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, ich habe drei Fragen, eigentlich habe ich mit einer gestartet, aber nachdem ich im Forum gestöbert habe, bin ich wieder verunsichert ...Das mit dem Alles Richtig Machen ist doch schwieriger als gedacht. 1) Einweghandschuhe: Ich wasche mir im Moment sehr oft die Hände, vorallem wenn ich die Küche aufräume und koche. Da meine Hände darunter leiden, habe ich mir lebensmittelechte Einweghandschuhe aus Latex gekauft, die ich beim Kochen mehrmals wechsle. Ich habe beim Kochen einmal die Handschuhe ausgezogen, nachdem ich Gemüse für einen Salat gewaschen habe und habe womöglich danach einen Teil des Gemüses dann angefasst, ohne mir die Hände zu waschen. Die Handschuhe waren nicht gepudert, haben aber eine synthetische Innenbeschichtung. Kann ich damit meinem Baby geschadet haben, sollte ich die Handschuhe lieber weglassen? 2) Honig darf man nicht erhitzen? Das wusste ich nicht! Ich habe meinen Haferbrei beim Kochen und Erhitzen mit Honig gesuesst. Kann das meinem Baby geschadet haben? Ich habe ihn nicht täglich gegessen aber ab und zu. 3) Mineralwasser enthält Uran? Wenn keine Angaben dazu auf der Flasche stehen, ist dann kein Uran drin? Darf ich jetzt nicht mal mehr Mineralwasser trinken? Langsam wird das mit der Schwangerschaft ansträngend, das mit dem Geniessen fällt mir sehr schwer, weil man scheinbar überall was falsch machen kann. Vielen Dank für Ihre Hilfe MC

von MathildeClothilde am 05.11.2015, 22:39



Antwort auf: Sind Einweghandschuhe schädlich?

Das Internet enthält viel gute Informationen, aber diese sind nicht einfach zu finden, weil viel Unsinn ebenfalls enthalten ist. Jeder darf etwas sagen, aber nur wenige haben wirklich etwas zu sagen... Nun zu Ihren Fragen: 1. Einweghandschuhe sind völlig harmlos, Innen und Außen, ein Gesundheitsschaden entsteht schon mal nicht. Wenn Sie Gemüse mit der Hand anfassen, passiert auch nichts - vor allem, wenn das Gemüse gewaschen war. 2. Ein richtiger Schaden ist nicht anzunehmen, wenn Sie den Haferbrei mit Honig süßen und dieser erhitzt wird. Besser ist es aber, den Honig nicht "heiß zu machen". 3. Etliche Mineralwassersorten können Uranspuren enthalten. Die enthaltenen Mengen sind aber nicht schädlich, schließlich ist Uran ein Stoff, der an vielen Orten vorkommt. Daraus dürfen Sie aber nicht schließen, dass man aus Mineralwasser Atombomben herstellen kann...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 10.11.2015