Frage: Shatavari - ein Segen?!

Sehr geehrter Herr Prof.Dr.med. Serban-Dan Costa... Ich selbst, 32 habe mit meinem Partner einen Kinderwunsch-nach nicht all zu langen "üben" konnte ich bereits schwanger werden, jedoch kam es leider zu einem stillen Fehlgeburt... was uns nicht daran hindert es weiter zu probieren:') zur Zeit gibt es in meinem Umfeld den Hype der "goldenen Milch"-wo u.a Kurkuma,Ashwaganda und Gerstengras sich besonders positiv nach Ayurveda auf die Fruchtbarkeit von Mann Frau auswirken sollen. jedoch bin ich bei Kurkuma sehr vorsichtig und nehme dies nicht als Nahrungsergänzung (kapsel)ein,da es wie ich gelesen habe bei Überdosierung auch den Eisprung hemmen kann und in der Schwangerschaft auch selbst zu Problemen führen kann ?!I (ist dies Korrekt ?) Ashwanganda, solle sich zudem nicht nur positiv auf Quantität und Qualität des Spermiums des Mannes auswirken ,auch der Frau einiges positives bieten.... Soweit, so gut ... Shatavari (auch mir bevorzugt als kapsel)könne man außerdem zusätzlich einnehmen, denn "durch die Wurzeln des Spargels (Shatavari) wird die Empfängnis begünstigt. Außerdem sollen sie helfen, die Schwangerschaft zu erhalten und Fehlgeburten vorzubeugen. Für Männer und Frauen wird Shatavari als Therapeutikum gegen Übersäuerung und Magenreizung eingesetzt." Diesbezüglich habe ich leider noch keine kritischen Erkenntnisse darüber finden können,im Gegenteil nur positives dazu lesen können.Jedoch musste ich auch was Kurkuma betrifft,mich viel belesen und kam auf obiges Ergebnis. Was ist ihre Meinung dazu ,kann es sich positiv zur Unterstützung beim Kinderwunsch auswirken oder gibt es doch kritische Stimmen/Meinungen dazu-da es ja schon den Hormonhaushalt beeinflusst?Lieber die Finger davon lassen und Geld sparen oder bedenkenlos probieren im Sinne des Kinderwunsches?! Und wie verhält es sich mit Gerstengras? Mit herzlichen Grüßen und gespannten Warten auf Ihre Antwort, Dank im Voraus Akristine

von Akristine am 16.04.2020, 23:40



Antwort auf: Shatavari - ein Segen?!

Da ich kein Spezialist in Reproduktionsmedizin bin, kann ich Ihnen wirklich nicht sagen, welche Mittel eingesetzt werden, um die Wahrscheinlichkeit einer Befruchtung günstig zu beeinflussen. Diese Frage sollten Sie unseren Kinderwunsch-Spezialisten im rund-ums-baby stellen. Nur so viel - Shatavari enthält pflanzliche Hormone, die dem menschlichen Östrogen ähneln. Was diese hormonähnliche Substanzen alles machen und was nicht, ist unter Wissenschaftlern nicht ganz klar. Die meisten gehen davon aus, dass die pflanzlichen Hormone unschädlich sind. Die vielen positiven Eigenschaften halte ich für übertrieben, da sie wissenschaftlich nicht bewiesen sind. So etwas nennt man "Werbung"... Wenn manche Menschen daran glauben, was ihr gutes Recht ist, nennt man das dann "Glaube"... Dass es nicht einfach ist, zwischen Werbung, Glaube und Wahrheit im Internet zu unterscheiden, ist nichts Neues. Die "Schlauen" kennen die Tricks, mit denen sogenannte Informationen in den Suchmaschinen "nach oben" kommen, so dass der Suchende den Eindruck bekommt, dass die "wichtigen Infos" zuerst erscheinen. Aber es gibt auch unabhängige und seriöse Institutionen (also Seiten) im Internet, die meistens staatlich sind und die Bürger/Bürgerinnen schützen. Solche Seiten sind das Robert-Koch-Institut, Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR), Bundeszentrum für Ernährung, etc. Auch die medizinischen Fachgesellschaften veröffentlichen ausschließlich seriöse Informationen - z.B. die Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 18.04.2020