Frage: Senf-Brotaufstrich

Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, ich muss gleich noch eine Frage hinterherschicken, die auch etwas mit einem Schraubverschluss zu tun hat...mit solchen Behältnissen stehe ich wohl momentan auf Kriegsfuß. Ich habe einen Senf-Brotaufstrich gegessen, der mit Hühnervollei hergestellt wurde. Diesmal habe ich schön auf das MHD geachtet und nachdem ich ein halbes Glas verspeist hatte, sah ich, dass am Schraubgewinde des Glases dunkle, klebrige Senfreste hingen und auch im Deckelrand war so etwas zu finden. Eigentlich habe ich das Glas frisch geöffnet und es war auch nicht randvoll, sodass ich gar nicht weiß, wie diese Reste dort hingelangt sein könnten. Nun frage ich mich, ob das Glas ab Produktion vielleicht doch nicht richtig zu war und ob sich in diesen Resten Keime gebildet haben könnten, die auch ins eigentliche Glasinnere gewandert sind...letztendlich läuft es wieder auf Listerien hinaus. Es stand ja auch einfach ohne Kühlung im Supermarkt und dann in meinem Schrank. Ich glaube, ich ernähre mich ab jetzt nur noch von Astronautenkost.. Erneut vielen Dank für Ihre Hilfe! Mit freundlichem Gruß cjj

von cjj am 07.07.2016, 08:25



Antwort auf: Senf-Brotaufstrich

Das, was außen am Deckel ist, muss nicht unbedingt in das Innere des Glases gelangen. Am ehesten waren es Spuren des Bortaufstriches, irgendwie bei der Herstellung dorthin gelangt. Angst brauchen Sie aber nicht zu haben, weil das Glas ja fest verschlossen war. Astronautenkost ? Keine schlechte Idee, wenn Sie vorhaben, demnächst in All zu fliegen.... Ansonsten gibt es mindestens 1000 Sachen, die besser schmecken und die Sie in der Schwangerschaft essen dürfen. Wenn diese aber nicht schmecken oder voller Listerien sind, bin ich mit der Astronautenkost einverstanden...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 07.07.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Listeriosegefahr durch Senf

Lieber Doktor Costa, ich befinde mich derzeit in der 29 SSW. Mein Mann kochte heute für uns Senfeier und verwendete einen geöffneten Senf, der bereits ca. 3-4 Wochen bei uns im Kühlschrank stand. Da ich nicht weiß, ob mein Mann den Senf zuvor immer mit sauberen Besteck benutzt hat, mache ich mir nun große Sorgen, ob ich mich nach den Verzehr der...


Dillsoße Honig & Senf

Hallo lieber Herr Dr. Costa,ich bin in der 4+6 ssw , ich habe gestern den Lachs gut gewaschen , abgetupft und durch gebraten.Allerdings hab ich auf den Inhalt der fertig Dill Soße nicht geachtet oder zu spät bemerkt , denn da ist auch Branntweinessig drin. Ein Teelöfel hab ich mir dem Lachs gegessen ist das schlimm ?


Senf

Sehr geehrter Prof. Dr.Costa, Darf ich auch Senf essen und wie oft? Danke Ihnen!


Stark abgelaufenen Senf gegessen

Guten Tag, vielen Dank zunächst für Ihre tolle Arbeit und Beratung. Vielleicht können Sie mich hier etwas beruhigen bzw einen Listerien-Test anraten: Ich habe gestern leider zu spät festgestellt, dass mein Senf (immer gekühlt!) in der Metalltube schon seit über 3 Jahren abgelaufen ist...:( Normalerweise würde ich mir nicht viel denken, ...


Ist es gefährlich, dass ich abgelaufenen Senf gegessen habe?

Guten Tag, Ich habe vorhin zwei Löffel Senf gegessen. Ziemlich zum Schluss habe ich gedacht, dass er etwas komisch schmeckt. Ich habe nachgeschaut und er war schon über ein Jahr abgelaufen und stand im Kühlschrank. Ist dies gefährlich wegen Listeriose? Muss ich mir Sorgen machen? Oder sollte ich zum Arzt gehen? Viele Grüße Tina


Listeriose Senf

Hallo Herr Dr. Costa, ich bin Ihnen wirklich sehr dankbar, wie geduldig Sie uns Schwangeren zur Seite stehen. Man hat teilweise schon selber das Gefühl, ganz neben sich zu stehen (zum Leidwesen des Mannes) mit den ganzen hysterischen Essens-Sorgen, die vor Eintritt der Schwangerschaft komplett abwegig waren. Leider gehöre ich auch zu den Lister...


Brezelchips mit Honig Senf Geschmack

Hallo, darf man solche Chips aus Brezelstücken mit Honig Senf Geschmack essen ? Sie heißen Kruspers von Funny Frisch. Es ist nur Honigpulver enthalten Liebe Grüße Julia


Listerien im falsch gelagerten Senf

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich war am Samstag zum Grillen eingeladen. Zur Rostbratwurst (gut gegrillt und durch) habe ich Senf gegessen ca. 2 Teelöffel. Er war in einem großen Becher (1000 ml) der vielleicht noch zu 1/8 gefüllt war (also fast leer). Ich habe mir nichts dabei gedacht, da Senf in der Schwangerschaft ja unbedenklich ist. E...


Creme fraiche, Senf und Konserven

Hallo Herr Dr. Costa, mache mir gerne Salat-Dressings mit Creme fraiche. Ist Creme fraiche auch ungekocht unbedenklich? Die gleiche Frage stellt sich mir für Schmand, da ich beides auch im ungekochten Zustand benutze (z.B. rühre ich zB nach dem Servieren einen Esslöffel in den Eintopf oder die Suppe). Darf ich Senf essen? Und noch eine wei...


Weißwurst, Senf und Soja

Lieber Herr Prof. Dr. Costa, ich hätte mal wieder eine kurze Ernahrungsfrage. Genau genommen sogar drei: 1. darf man Weißwurst essen (Bio, abgepackt aus dem Supermarkt) wenn man diese 13 Minuten in kochendem Wasser kocht? (Leider sind sie bei so viel Hitze geplatzt, was in Bayern eine Sünde ist 🙈). online lese ich verschiedenes, aber müsste ...