Frage: selbstgebackene Plätzchen

Hallo, meine Schwiegermutter hat vor einiger Zeit (ca. 4-5 Wochen) Spritzgebäck selbst gemacht (Natur, mit Schokolade und mit bunten Streuseln). Ich esse immer mal wieder davon. Das letzte Mal heute. Sie sind in gut verschlossenen Aluboxen (extra diese Keksdosen) trocken gelagert. Bisher haben sie immer ganz normal geschmeckt. Nun frage ich mich wie lange sie haltbar sind. Hätte ich sie schon nicht mehr essen dürfen? Was kann im schlimmsten Fall passieren? Danke und liebe Grüße

von Höffchen am 18.12.2018, 16:46



Antwort auf: selbstgebackene Plätzchen

Weihnachtsplätzchen sind in den typischen "Alu-Boxen" lange haltbar. Es ist tatsächlich so, dass man sie solange essen darf, bis Geruch und Geschmack "stimmen". Nach Weihnachten sollte man das aber sein lassen - deswegen heißen sie auch so, wie sie heißen... Um eine konkrete Antwort zu geben, schätze ich, dass 2 Wochen nicht überschritten werden sollten.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 22.12.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Plätzchen und Schweine-/Rinderfilet in der Schwangerschaft

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, ich hätte ein paar Fragen zur Ernährung in der Schwangerschaft. Bitte nicht erschrecken, ich habe ein bisschen gesammelt :-). 1. Muss ich bei Weihnachtsplätzchen irgendwelche Bedenken haben, mich mit schädlichen Erregern zu infizieren? Ich habe vergangenes Wochenende für diese Saison gebacken und üblicherweise isst...


Plätzchen

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich habe eine sehr liebe Mama, die mir zu meinem Geburtstag im August meine Lieblings-Plätzchen gebacken hat. Diese bestehen aus Rosinen, Rumaroma, Eiweiß, Zucker, gemahlenen Mandeln und Raspelschokolade. Sie werden auf Oblaten gestrichen und für ca. 15 Minuten bei 150 Grad im Ofen gebacken. Ich habe sie in einer D...


Wie lange sind selbstgebackene Plätzchen haltbar?

Hallo Herr Dr Costa, Leider muss ich Sie noch einmal stören :) Meine Mama hat uns Plätzchen gebacken mit Schokostreusel und bunten Zuckerperlen dekoriert (ohne Ei, bestrichen mit einer Mischung aus gezuckerte Kondensmilch und normaler H-Milch) und diese lagern in normalen Keksdosen (ich glaube aus Alu). Wie lange kann man diese essen? Sie...


Alkohol in Plätzchen erlaubt ?

Hallo Herr Dr Costa , doch noch ne Frage , und zwar hab ich gebacken , und dafür Marzipan verwendet wo Alkohol drin sein soll ! Darf ich diese Brötchen auch essen , oder sollte ich es lieber lassen ! Liebe grüsse , und danke


Wie lange sollten Plätzchen backen

Hallo Herr Dr. Costa, erstmal tausend Dank für Ihre tolle Arbeit hier und für die sehr unterhaltsamen Antworten. Meine Frage: Wie lange sollten selbstgebackene Plätzchen mindestens im Ofen backen bei wie viel Grad? Ich bin eher ein Fan von kurz gebackenen Plätzchen und wollte daher auf Nummer sicher gehen. Vielen Dank im Voraus! Lie...


Himbeeren / Plätzchen

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Ich hatte vor ein paar Tagen Himbeeren aus dem Supermarkt gegessen. Vorher habe ich diese natürlich gewaschen. Leider ist mir erst nach dem Verzehr aufgefallen, dass die Himbeeren aus Marokko sind. Irgendwie hatte ich Lust auf Himbeeren und habe auf die Verpackung und deren Beschrieb nicht geachtet. Die Himbee...


Spätzle und Plätzchen/Stollen

Guten Morgen Hr. Dr. Costa, vielen Dank für Ihre Mühen. Gerade beschäftigt mich, dass ich gestern Spätzle (Fertigprodukt von Settele), welche man nur noch wenige Minuten in der Pfanne anbraten, in der Mikrowelle oder im heißen Wasser erwärmen sollte gegessen habe. Ich habe während der Zubereitung in der Pfanne immer wieder von den Spätzle g...


Marmeladen Plätzchen

Hallo Herr Dr. Costa, ich habe schon ein paar Antworten von Ihnen bzgl. Plätzchen gelesen, jedoch weiß ich nicht ob sich das auch auf Plätzchen bezieht die mit Marmelade gefüllt sind. Ich möchte gerne Spitzbuben machen und die sind ja oben teilweise offen und mit Marmelade gefüllt. Wie lange darf ich diese aufbewahren und essen? Ich frage bzgl. Li...


Plätzchen/ Bratwurst/ Pizza/ Mandarinen

Sehr geehrter Dr. Costa, wie lange können selbst gebackene Plätzchen (z.B. Vanillekipferl und Mürbeteigplätzchen mit Schokoladenüberzug) in einer Dose aufbewahrt und in der Schwangerschaft verzehrt werden? Man isst ja meisten mehrere Wochen davon. Halten Sie Bratwürste auf dem Weihnachtsmarkt für unbedenklich was Lebensmittelinfektionen angeh...


Rest Pizza und "alte" Plätzchen

Guten Tag Herr Dr. Costa, nun muss ich mich leider direkt noch einmal mit 2 Fragen an Sie wenden. Vorweg noch einmal vielen Dank, dieses Forum hat mir schon die ein oder andere schlaflose Nacht erspart: 1) Wir haben am Wochenende mit Freunden Pizza selbst gemacht. Ich selbst habe auf Salami und San Daniele verzichten, jedoch wurde mit den Hä...