Frage: "Schweinenetz" schädlich?

Guten Abend Prof. Dr. Costa, wir sind gerade in einem schönen Hotel in Österreich im Urlaub. Vorgestern Abend stand Schweinefilet " Wellington" auf dem Speiseplan. Ich habe es mir extra durchgaren lassen und war guter Dinge ruhigen Gewissens das Filet zu genießen. Was ich nicht wusste ist, dass das Filet in ein "Schweinenetz" ( Fettgewebe aus dem Bauchfell) zum Zusammenhalten des Schweinefilet gewickelt wurde. Ich biss auf einer geleartigen Masse herum und nach dem 2.Bissen frug ich den Kellner, der mir sagte es handelt sich um ein " Schweinenetz". Meine Frage: Muss ich mir Sorgen zwecks Toxoplasmose oder anderen Krankheiten machen? Ich habe keine Ahnung wie lange das Bauchfell gegart wurde. Mein Kleiner strampelt wie gewohnt viel und intensiv aber seit heute fühle ich mich etwas schlapp und abgeschlagen. Ich bin verunsichert und freue mich über ihre Einschätzung! Vielen Dank! Maria, 27SSW

von MaPhi1707 am 11.04.2017, 21:38



Antwort auf: "Schweinenetz" schädlich?

Wenn Sie möchten, könnte ich Ihnen die Bezeichnung "Schweinenetz" anatomisch beschreiben.... Aber das würde Ihren Appetit nicht unbedingt steigern... Klar ist es nur, dass dieses Gewebe mit erhitzt wird, und zwar so lange, wie das Fleisch. Grund ist, dass das Filetfleisch sehr mager ist und eine andere Zubereitung dazu führen würde, dass es ziemlich trocken wird und nicht so gut schmeckt. Kein Grund zur Sorge also und weiterhin schönen Urlaub !

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 14.04.2017