Frage: Schweinelende

Hallo Herr Prof. Costa, mir geht seit Sonntag eine Frage nicht aus dem Kopf... Ich bin in der 19.SSW und Toxoplasmose negativ. Wir waren mit der Familie essen im Restaurant und ich habe Schweinelende in Pfefferrahmsauce gegessen. Es waren 3 Stückchen auf dem Teller, von außen sahen sie „durch“ aus. Innen wurden sie rosa und ich fragte meinen Mann ob es er findet, dass sie durch sind und er meine ja... Also habe ich sie gegessen, ich konnte die Lende auch mit der Gabel zerteilen also es war nicht so rot bzw. roh dass es zäh war aber schon rosig. Am Ende befand sich Fleischsaft auf dem Teller der wohl beim aufschneiden rausgelaufen ist und jetzt frage ich mich ob sie vielleicht doch nicht lang genug gebraten wurden :( besteht hier ein erhöhtes Risiko bezüglich Toxoplasmose? Mein Mann sagt Fleischsaft heisst nicht dass es roh ist, aber ich bin mir unsicher.. Vielen Dank für Ihre Antwort und viele Grüße

Mitglied inaktiv - 18.02.2020, 17:59



Antwort auf: Schweinelende

Alles deutet eigentlich darauf hin, dass die Schweinelende eigentlich durchgebraten war. Dieser "Fleischsaft" spielt keine Rolle, was Infektionen angeht, wenn das Fleisch ordentlich erhitzt worden ist. Ihr Mann hat also (ausnahmsweise ?...) Recht... Machen Sie sich also keine Sorgen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 24.02.2020