Frage: Schweineleber in der Schwangerschaft

Hallo Prof. Dr. Costa, aufgrund niedriger Eisenwerte habe ich von meiner Frauenarzthelferin empfohlen bekommen, Schweineleber oder andere Arten von Leber zu essen, was ich auch getan habe. In der 22 SSW habe ich zweimal mit 5 Tagen Abstand etwa je 150-200 Gramm Schweineleber gekocht und gegessen. Erst dann habe ich im Internet gelesen, dass man die Innereien, vor allem aber die Leber in der SSW aufgrund der sehr höhen Vitamin A Gehalt meiden soll. Meine Frage. Könnte diese Menge Leber in diesem kurzen Abstand meinem Kind schaden? Falls ja, welche Konsequenzen könnte das für das Ungeborene haben? Vielen Dank

von Stellina Seb am 29.06.2017, 10:34



Antwort auf: Schweineleber in der Schwangerschaft

Die Schweineleber enthält pro 100 g etwa 18 000 IU (international Units) Vitamin A und 18 mg Eisen. In der Schwangerschaft beträgt der Tagesbedarf an Vitamin A etwa 3500 IU pro Tag (1100 Mikrogramm). Wenn ich also das, was Sie gegessen haben, addiere, wären es über 5 Tage insgesamt so um maximal 36 000 IU (bei 200 g Leber) gewesen. Pro Tag also ca. 9000 IU. Allerdings gibt es Empfehlungen der Fachgesellschaften, die besagen, dass die Höchstdosis von Vitamin A in Tabletten in der Schwangerschaft nicht höher als 7500 - 8000 IU pro Tag sein sollte, damit die Gefahr von Fehlbildungen beim Kind nicht besteht. Das sind Tabletten, die man täglich einnimmt... Wenn man diese Empfehlungen zugrunde legt, haben Sie sozusagen die Obergrenze kurzfristig etwas überschritten. Es ist aber nicht so, dass das Vitamin A eindeutig als Ursache von menschlichen Fehlbildungen identifiziert worden wäre. Es kann aber, besonders in höheren Dosen, auch nicht als sicher harmlos bezeichnet werden. Nach meiner Einschätzung haben Sie Ihr Kind keiner Gefahr ausgesetzt. Aber trotzdem sollten Sie im weiteren Verlauf der Schwangerschaft keine Schweineleber mehr essen. Auch keine Leberprodukte wie Leberwurst. Was den Eisenbedarf angeht, beträgt dieser etwa 30 mg pro Tag. Das hätten Sie an zwei Tagen durch den Verzehr von Schweineleber etwas überschritten - was im Falle eines Eisenmangels nicht schlecht wäre. Aber eben nur an zwei Tagen.... Was den Leberverzehr angeht, sind die Risiken aber höher als der Nutzen. Deswegen sollten Sie lieber Eisentabletten einnehmen, wenn ein Eisenmangel besteht. Der Verzehr von Schweineleber ist nicht zu empfehlen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 01.07.2017