Frage: Schweinehackfleisch

Lieber Dr. Costa, danke für Ihre letzte Antwort - und Urlaub klingt doch sehr gut :-) Nun habe ich nochmal eine Frage: Ist es bei gut durchgebratenem Hackfleisch egal, welches Fleisch es ist? Ich habe bisher immer auf reines Rinderhack zurückgegriffen, weil ich gelesen habe, dass Rind für Toxoplasmen weniger anfällig ist. Heute habe ich aber blöderweise daneben gegriffen und gemischtes Hack erwischt. Dieses wurde für eine Bolognesesoße sehr gut durchgebraten und erhitzt, dennoch mache ich mir Sorgen. Reicht bei Schweinehack das Erhitzen auch oder ist dieses auch gut durch gefährlich? Hackfleisch ist ja anscheinend generell kritischer... Danke für die Antwort! Kamikatze3010 (33. Ssw)

von Kamikatze3010 am 12.10.2017, 21:17



Antwort auf: Schweinehackfleisch

Wenn Sie Hackfleisch erhitzen, dürfen Sie es essen und Sie brauchen sich keine Sorgen wegen einer möglichen Infektion zu machen. Eventuell vorkommende Keime werden schon bei 70°C zerstört. Es spielt dabei keine Rolle, ob es gemischtes (Rind und Schwein) oder reines Rinderhackfleisch ist. Auch für Mischungen mit Lammfleisch gilt das Gleiche.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 13.10.2017