Frage: Schweinefleisch

Lieber Prof. Costa, ich bin gerade wegen einem Essen sehr verunsichert. Habe gestern in einem Gasthaus( in Bayern) Kesselfleisch gegessen. Hatte das noch nie gegessen aber am Tisch wurde gesagt dass dürfen Schwangere essen. Ich bin im 5. Monat. Kesselfleisch wird woanders auch Wellfleisch genannt. Jetzt hab ich trotzdem Angst weil das Fleisch nicht grau sondern teils rötlich war. Ist bei der Art von Fleisch toxoplasmose möglich ? Kommt nicht in kochendes aber wohl siedendes Wasser. Außerdem hab ich jetzt gelesen dass auch gekochte Niere mit drin sein kann. Hab noch nie Innereien gegessen. Werde dies auch sicher nicht mehr in der Schwangerschaft essen. Aber kann ein kleines Stück Niere dem Baby auf Grund der Schadstoffe geschadet haben ? Sollte ich auch nochmal einen toxoplasmose Test machen? Danke für eine Antwort Ili

von ili am 18.08.2016, 08:27



Antwort auf: Schweinefleisch

Kesselfleisch wird bei der Zubereitung stark erhitzt - eine Gesundheitsgefahr besteht für Sie nicht. Über den Fettgehalt reden wir lieber nicht... Wenn Nierenstücke dabei sind und auch diese ins siedende Wasser getan werden, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Durch einmaliges Essen passiert nichts.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 18.08.2016